Hi,
keine rethorische Frage jetzt: werden auf 0-8-15 CD-Rohlinge Gemagebühren erhoben?
Ja, aber erst seit einigen Jahren. Die Industrien haben sich seinerzeit auf die Hälfte des Satzes für einen "Audio-CD-Rohling" geeinigt (na ja, da es diesen Satz gar nicht gibt, gilt für die Hälfte der "Daten-CD-Rohlinge" der volle Satz, für die andere Hälfte nix - und *Du* kopierst vermutlich auf die "kostenlose" Hälfte, Schwein! ;-)))
Auch reduziert das vervielfältigen der CD nicht auf CD-Rohlingen. Bin mir doch relativ sicher, weder über den Kauf meiner Festplatte noch für meinen PC oder für den Speicher meines Palms Gemagebühren abgeführt zu haben.
Noch nicht! =:-o
Davon abgesehen: Erlaubnis oder Nicht-Erlaubnis zum Kopieren sind absichtlich rechtlich von der Pauschalvergütung (GEMA &Co.) getrennt. D.h., entweder Du darfst, oder eben nicht. Wenn Du darfst, ist es unerheblich, ob auf den Datenträger entprechende Abgaben erhoben werden ...
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!