Hallo Chräcker,
jahaa. Aber das Geld "wovon"? Doch nicht aus dem Verkauf des "Originals" bzw der "Verlagskopie" (CD, Bücher, Multiple aus Galerien etc)
Doch, genau davon. Das ist die Haupteinnahmequelle der GEMA. Für jedes verkaufte Exemplar gehen den Komponisten, Textdichtern, Bearbeitern... GEMA-Gebühren zu. Das muss auch sein, denn Komponisten, Textdichter, Bearbeiter... erhalten ansonsten bei der Produktion einer CD i.d.R. kein Geld. Ein zweites Mal wird Geld ausgeschüttet, wenn das Werk aufgeführt wird (Konzert, Radio, Fernseh...). In einer dritten Schiene - und erst in einer dritten Schiene - verteilt die GEMA außerdem Geld aus der Leermedienabgabe an ihre Mitglieder, und zwar entsprechend eines Schlüssels, der über 1) und 2) ermittelt wird.
Ohne Gema, so die Überlegung, kein "moralisches" (und juristisches) Recht auf Kopien.
Das ist kompletter Unsinn, wie kommst Du darauf?
Ohne Kopien brauchts auch die Gema (wovon dann) nicht.
Kein GEMA-Mitglied, das ich kenne, ist wegen einer Leermedienabgabe in der GEMA. Alle sind sie in der GEMA, um Konzert-Tantiemen zu kriegen.
Gema und Kopien hängen zusammen.
Das ist kompletter Unsinn, wie kommst Du darauf?
Grüße,
Utz
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler