Hallo Curt,
Ach so, das ist wirklich los: Du möchtest halt einfach etwas weniger zahlen. Sei doch bitte so ehrlich und sag das.
Das sage ich die ganze Zeit auch.
Es ist nicht einzusehen dass ich alle paar Jahre wenn wieder ein Faxgerät hin ist irgendwelchen unbeteiligten Kulturklüngel sponsere.
Es ist nicht nachvollziehbar dass ich mit meiner Datensicherung, zu der ich auch noch gesetzlich verpflichtet bin, wieder GEMA und Co. Geld zukommen lasse, ob CD-Brenner oder Medien.
Gut, dann wissen wir ja, wovon wir reden:
von 7,50 EUR pro CD-Brenner, 1,28 EUR pro Tonaufzeichnungsgerät (also z.B. Anrufbeantworter) und 0,072 EUR pro CD-Rohling. Wir wissen's nicht bei Kopierern/Faxgeräten, da treibt die VG Wort - wie Du auch vermutetest - wohl die Gebühren ein, und die scheint da nicht so transparent zu sein wie die GEMA, hab zumindest nix bei Google gefunden dazu (über Gesamteinkommen und Verteilung der von der GEMA eingetriebenen Leermedien-/Geräteabgaben gibt übrigens http://www.gema.de/kommunikation/jahrbuch/jahr_01_02/themadesjahres.shtml recht gut Auskunft, wenn auch nur bis 2000).
Insgesamt halte ich diese Abgaben für moderat, um nicht zu sagen: nicht der Rede wert. Hier von Zwangs-Sponsoring oder gar "verdeckte Subventionen" durch Einzelpersonen o.ä. zu reden ist IMHO *etwas* übertrieben. Du hast natürlich das Recht, Dich über diese Abgaben aufzuregen, aber nimm's mir nicht böse wenn ich's nicht nachvollziehen kann.
verdeckte Subventionen sind heute ärgerlicher denn je.
Warum sie heute ärgerlicher sein sollten als sonst bleibt mir verschlossen, aber egal: unter Subventionen verstehe ich die Förderung eines Wirtschaftsbetriebes, der davon abgesehen Eigeneinnahmen hat. Hier geht es aber darum, dass Einzelpersonen Geld bekommen, die von GEMA-Gebühren abgesehen wenig bis keine andere Einnahmequelle haben.
Das Urheberrecht hat exakt gar nix mit Subventionen oder Umverteilungen zu tun - noch nicht mal mit der GEMA oder einer anderen Verwertungsgesellschaft.
Grundlage für die Erhebungen der GEMA sind entspr. Artikel im Urheberrecht.
Punkt für Dich, in § 54 ff. steht das drin.
Digitale Medien mit Schutz sind nicht kopierbar,
Ich nehme an Du meintest korrekt: die Kopierschutzhersteller versprechen das zumindest *g*
Illegales Kopieren ist nicht die Grundlage zur Erhebung der GEMA,
Anders rum wird ein Schuh daraus: nur durch Einführung der Leermedien-/Geräteabgabe war die Legalität (oder besser: Nicht-Illegalität) der Privatkopie gewährleistet. Aus der Tatsache der bestehenden Leermedien-/Geräteabgabe folgern übrigens GEMA, VG Wort und VG Bild-Kunst, dass das Recht auf eine Privatkopie weiterhin bestehen müsse, vgl. http://www.privatkopieren.de/ (ja, sie könnten sich um diese Website ein *bisschen* mehr kümmern)
Formulier es bitte so, dass es zum Rest Deines Postings passt, nämlich: Keine Bezahlung irgend eines Kulturbetriebs! Keine indirekte Zensur, dafür lieber finanzielles Ausbluten!
"Hallo? Jemand zu Hause?" ..wahrscheinlich eher da:http://www.asiman.com/quirini/vdm/GEMA-Pro-Verfahren.php
Sorry, erneut verstehe ich nicht, was Du mir mit diesem Link sagen möchtest. Die Seite sieht nach einer Standard-08/15-"Werde-bei-uns-Mitglied-und-Du-wirst-steinreich"-Abzock-Seite inkl. grob missverständlicher Doppelbenutzung eines eigentlich positiv besetzten Kürzels (VDM, eigentlich. "Verband Deutscher Musikschulen") aus. Wähnst Du mich etwa dahinter?
Grüße,
Utz
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler