Hi Utz,
Insgesamt halte ich diese Abgaben für moderat, um nicht zu sagen: nicht der Rede wert.
abgesehen von der Prinzipienreiterei läppert es sich. Es läppert sich bei mir, und es läppert sich bei den Empfängern.
Wenn du auf " moderat" plädierst, mag das noch deine Sache sein, bei der konservierenden Umverteilung trifft es mich jedenfalls doppelt, zunächst die jeweiligen Beträge,
nach deinen von mir jetzt nicht nachgeprüften Zahlen in den letzten Jahren schon über 150,- Euro für GEMA, da sind Fotokopierer und Faxgeräte noch nicht dabei, dann die folgenden erheblichen Verzerrungen im Kulturbetrieb, die mich schließlich auch massiv betreffen und die ich unfreiwillig finanziere.
Warum sie heute ärgerlicher sein sollten als sonst bleibt mir verschlossen, aber egal: unter Subventionen verstehe ich die Förderung eines Wirtschaftsbetriebes, der davon abgesehen Eigeneinnahmen hat. Hier geht es aber darum, dass Einzelpersonen Geld bekommen, die von GEMA-Gebühren abgesehen wenig bis keine andere Einnahmequelle haben.
Hier wird subventioniert, denn die Musikindustrie oder vielleicht ein komponierender Herr Bohlen sind wohl kaum anders denn als ein Wirtschaftsbetrieb einzustufen, und deine Einzelpersonen ohne sonstige Einnahmen wären ja wohl die schon erwähnten anerkannten Komponisten mit unbezahlten Aufführungen ihrer Werke eben zum Erhalt von GEMA-Zahlungen.
Sowas ist immer schädlich, aber in Zeiten wo keine Überschüsse verteilt werden können besonders ärgerlich oder eigentlich unsozial, denn da gibt es woanders viel höhere Bedürftigkeiten und weniger Spielraum Arbeitsmittel und Arbeit etwa am PC noch weiter zu verteuern. Die Abgabenpolitik vernichtet in letzter Konsequenz Arbeitsplätze.
Die Begehrlichkeiten liegen allerdings nicht nur bei GEMA und VGs: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/18135/1.html, http://www.heise.de/newsticker/meldung/50133
...] Wähnst Du mich etwa dahinter?
Nein, es war eher als Frage gemeint du nun irgendwie am betroffenen Kulturbetrieb beteiligt bist.
Oder machst du exzessiv "Privatkopien" und kannst gar nicht nachvollziehen daß Unbeteiligte den Kram nicht mitbezahlen wollen?
Gruß
CurtB