Ronald: FPDF: Wieviel pt sind 1 mm?

Hi,

möchte per fpdf ein Dokument möglichst genau erstellen. Da ich wählen kann, ob ich in pt oder mm arbeite, frage ich mich, in welchem Verhältnis die beiden Maße zueinander stehen?

Grüße

Ronald

1. Moin,

also imho gibt es da feste Beziehung.

Angenommen du hast einen 15-Zoll Bildschirm (~30 cm breit) dann ist bei einer Auflösung von 1024*768 ein pixel/pt ca 0,29 mm groß.

cu mipu

1. ähm, muss natürlich heißen : da gibt es KEINE feste Beziehung.

2. Ganz einfacher Trick das rauszufinden:
      Bildbearbeitungsprogramme können neue Bilder in frei wählbaren Größen erstellen. Da kann man meist auch die Einheit auswählen. Ein bißchen damit rumgespielt und man erhölt die folgenden Informationen (ich habe hier GIMP benutzt):

28pt = 0,988cm
      1 pt = 0,35mm

Anmerkung zu "mipu": Nichts für ungut, aber wenn Du antwortest, solltest Du schon etwas genauer sein. Da ein Zoll bekanntermaßen 2,54cm entspricht, frage ich mich, wie Du auf die Gleichung 15Zoll ~ 30cm kommst...

1. Anmerkung zu "mipu": Nichts für ungut, aber wenn Du antwortest, solltest Du schon etwas genauer sein. Da ein Zoll bekanntermaßen 2,54cm entspricht, frage ich mich, wie Du auf die Gleichung 15Zoll ~ 30cm kommst...

ok, dann hätte ich mal dazuschreiben sollen, daß ein 15 Zoll Bildschirm ca. 30 cm breit ist :)

1. Hello,

Anmerkung zu "mipu": Nichts für ungut, aber wenn Du antwortest, solltest Du schon etwas genauer sein. Da ein Zoll bekanntermaßen 2,54cm entspricht, frage ich mich, wie Du auf die Gleichung 15Zoll ~ 30cm kommst...

ok, dann hätte ich mal dazuschreiben sollen, daß ein 15 Zoll Bildschirm ca. 30 cm breit ist :)

Das solle man sogar ausrechnen können.
          Gehen wir mal vom Normalbidschirm mit 3zu4-Format aus

dann sind b²+(b*3/4)² = (15Zoll)²
                    b²+9/16b²   = (15Zoll)²
                    25/16b²     = (15Zoll)²

b           = sqrt(15²*16/25)ZOLL = sqrt(144)ZOLL = 12ZOLL = 30,48cm

Oder irre ich mich?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hallo,

Das solle man sogar ausrechnen können.
            Gehen wir mal vom Normalbidschirm mit 3zu4-Format aus

dann sind b²+(b*3/4)² = (15Zoll)²
                      b²+9/16b²   = (15Zoll)²
                      25/16b²     = (15Zoll)²

b           = sqrt(15²*16/25)ZOLL = sqrt(144)ZOLL = 12ZOLL = 30,48cm

Oder irre ich mich?

und was ist mit den nichtsichtbaren Bereich?

nach deiner Rechnung müsste mein 19" 38,61cm haben, hat aber nur 36,7cm :-(

1. Hello,

und was ist mit den nichtsichtbaren Bereich?

nach deiner Rechnung müsste mein 19" 38,61cm haben, hat aber nur 36,7cm :-(

Hast Du die Röhre auch schön rausgebaut aus dem Plastikgehäuse?

Tom

--
      2. Hallo,

er hat doch _nur_ 8,1cm unterschlagen ;-)

1. Hello,

er hat doch _nur_ 8,1cm unterschlagen ;-)

Ich dachte immer, dass Männer die normalerweie dazuzählen *gg*

Tom

--
    3. Hi,

Angenommen du hast einen 15-Zoll Bildschirm (~30 cm breit) dann ist bei einer Auflösung von 1024*768 ein pixel/pt ca 0,29 mm groß.

Pixel (px) und Point (pt) haben nichts miteinander zu tun.

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

möchte per fpdf ein Dokument möglichst genau erstellen. Da ich wählen kann, ob ich in pt oder mm arbeite, frage ich mich, in welchem Verhältnis die beiden Maße zueinander stehen?

1pt = 1/72 Zoll
    1 Zoll = 25,4mm

Rechnen darfst Du selber.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

1pt = 1/72 Zoll
      1 Zoll = 25,4mm

Rechnen darfst Du selber.

cu,
      Andreas

Alles klar, vielen Dabk.

Ronald