FPDF: Wieviel pt sind 1 mm?
Ronald
- php
Hi,
möchte per fpdf ein Dokument möglichst genau erstellen. Da ich wählen kann, ob ich in pt oder mm arbeite, frage ich mich, in welchem Verhältnis die beiden Maße zueinander stehen?
Grüße
Ronald
Moin,
also imho gibt es da feste Beziehung.
Angenommen du hast einen 15-Zoll Bildschirm (~30 cm breit) dann ist bei einer Auflösung von 1024*768 ein pixel/pt ca 0,29 mm groß.
cu mipu
ähm, muss natürlich heißen : da gibt es KEINE feste Beziehung.
Ganz einfacher Trick das rauszufinden:
Bildbearbeitungsprogramme können neue Bilder in frei wählbaren Größen erstellen. Da kann man meist auch die Einheit auswählen. Ein bißchen damit rumgespielt und man erhölt die folgenden Informationen (ich habe hier GIMP benutzt):
28pt = 0,988cm
1 pt = 0,35mm
Anmerkung zu "mipu": Nichts für ungut, aber wenn Du antwortest, solltest Du schon etwas genauer sein. Da ein Zoll bekanntermaßen 2,54cm entspricht, frage ich mich, wie Du auf die Gleichung 15Zoll ~ 30cm kommst...
Anmerkung zu "mipu": Nichts für ungut, aber wenn Du antwortest, solltest Du schon etwas genauer sein. Da ein Zoll bekanntermaßen 2,54cm entspricht, frage ich mich, wie Du auf die Gleichung 15Zoll ~ 30cm kommst...
ok, dann hätte ich mal dazuschreiben sollen, daß ein 15 Zoll Bildschirm ca. 30 cm breit ist :)
Hello,
ok, dann hätte ich mal dazuschreiben sollen, daß ein 15 Zoll Bildschirm ca. 30 cm breit ist :)
Das solle man sogar ausrechnen können.
Gehen wir mal vom Normalbidschirm mit 3zu4-Format aus
dann sind b²+(b*3/4)² = (15Zoll)²
b²+9/16b² = (15Zoll)²
25/16b² = (15Zoll)²
b = sqrt(15²*16/25)ZOLL = sqrt(144)ZOLL = 12ZOLL = 30,48cm
Oder irre ich mich?
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
Das solle man sogar ausrechnen können.
Gehen wir mal vom Normalbidschirm mit 3zu4-Format ausdann sind b²+(b*3/4)² = (15Zoll)²
b²+9/16b² = (15Zoll)²
25/16b² = (15Zoll)²b = sqrt(15²*16/25)ZOLL = sqrt(144)ZOLL = 12ZOLL = 30,48cm
Oder irre ich mich?
und was ist mit den nichtsichtbaren Bereich?
nach deiner Rechnung müsste mein 19" 38,61cm haben, hat aber nur 36,7cm :-(
Hello,
und was ist mit den nichtsichtbaren Bereich?
nach deiner Rechnung müsste mein 19" 38,61cm haben, hat aber nur 36,7cm :-(
Hast Du die Röhre auch schön rausgebaut aus dem Plastikgehäuse?
Tom
Hallo,
er hat doch _nur_ 8,1cm unterschlagen ;-)
Hello,
er hat doch _nur_ 8,1cm unterschlagen ;-)
Ich dachte immer, dass Männer die normalerweie dazuzählen *gg*
Tom
Hi,
Angenommen du hast einen 15-Zoll Bildschirm (~30 cm breit) dann ist bei einer Auflösung von 1024*768 ein pixel/pt ca 0,29 mm groß.
Pixel (px) und Point (pt) haben nichts miteinander zu tun.
cu,
Andreas
Hi,
möchte per fpdf ein Dokument möglichst genau erstellen. Da ich wählen kann, ob ich in pt oder mm arbeite, frage ich mich, in welchem Verhältnis die beiden Maße zueinander stehen?
1pt = 1/72 Zoll
1 Zoll = 25,4mm
Rechnen darfst Du selber.
cu,
Andreas
Hi,
1pt = 1/72 Zoll
1 Zoll = 25,4mmRechnen darfst Du selber.
cu,
Andreas
Alles klar, vielen Dabk.
Ronald