Moin!
Ich habe die Diskussion nicht allzu sehr verfolgt - ich krieg' wohl sowieso kein Arbeitslosengeld, sollte es mal soweit kommen, dafür zahl' ich ja auch nichts ein.
Ja das ist aber das falsche Argument, weil wenn Du mit Deiner Firma krachen gehst geanu unter das SGBII fällst. Also direkt von Hartz IV betroffen wärst. Die Leute die in die AV zahlen fallen nicht in den Bereich Hartz IV.
Wenn jetzt von kritischer Seite behauptet wird, es gäbe gar keine besetzbaren 1-Euro-Jobs, weil's sowieso gar keine Jobs gibt, dann haben die Betroffenen doch eigentlich nicht so schrecklich viel zu befürchten, oder? Vielleicht kann mir das mal einer erklären, was da an Bosheiten drohen soll.
Zunächst must du als Bedürftig eingeschätzt werden.
Das bedeute das Du alles bsi auf das Unterhemd offenlegen mußt inklusive dem Vermögen deiner Kinder und der Ehefrau. Allein das ist schon Erniedrigend genug.
Sollte dann festgestelt werden, das Du Berechtigt bist Geld zu empfangen, wirst Du zu Leistungen hernagezogen, zu denen der Statt so oder so verpflichtet ist.
Mal angenommen du willst den Job haben, den Du da für 1EUR erledigst, dann führt da kein Weg hinein.
Das heißt der Staat entledigt sich seiner Pflicht zu Lasten der Allgmeinheit in dem er nämlich erforderliche Arbeitsplätze nicht marktgerecht zur Verfügung stellt.
Nicht zu vernachlässigen ist der Faktor Zeit, jemand der sich intensiv um Arbeit bemüht ist damit ca 4-6 Stunden tatsächlich beschäftigt.
Viele Dinge , müßen auch während der üblichen Geschäftszeiten erledigt werden. Und wann soll er das tun wenn er mit bis zu 40 Stunden mit gemeinnütziger Arbeit verbringt.
Und was ist mit den Leuten die ohnehin schon ehrenamtlich sich engagieren, um einfach die sozialen Kontakte nicht zu verlieren?
Mal ne ganz private Frage, wann stellt Ihr den ersten Angestellten fest ein?
Oder wartet Ihr auf die 1 EUR Regelung und beschäftigt dann einen Hartz IV Empfänger? Immerhin habt Ihr Ihn ja mit euren Steuern bezahlt!
Ist der Sarkasmus erkennbar oder solte ich es wieder ranschreiben?
TomIRL