Sven Rautenberg: PC leiser machen

Beitrag lesen

Moin!

Wie bekommt man seinen PC leiser?

Zuerst analysieren, was da so laut ist.

Typische Kandidaten sind Lüfter jeder Art und Festplatten.

Zu den Lüftern: Alles, was klein ist und sich schnell dreht, macht mehr Lärm als etwas, was größer ist und sich langsamer dreht. Außerdem gibt es auch innerhalb einer Baugröße ganz erhebliche Unterschiede in der Geräuschentwicklung - es gibt laute und leise Lüfter. Das hat mit Temperaturregelung noch gar nichts zu tun.

Der größte Krachmacher ist mit Sicherheit der Netzteillüfter, direkt gefolgt von evtl. vorhandenen Gehäuselüftern und dem CPU-Lüfter. Aber auch kleine Lüfter auf dem Mainboard sind gerne mal richtig ätzend laut.

Was die Festplatten angeht: Je höher die Drehzahl, desto lauter, aber auch desto schneller - wobei man das oft garnicht braucht. Softwaremäßig haben alle modernen IDE-Platten eine Einstellmöglichkeit namens "Acoustic Management", bei der man einen Wert von 0 bis 127 eingeben kann, wie laut oder leise die Platten sein sollen. Die Hersteller implementieren das aber wohl nur in zwei Modi, entweder "laut und schnell" oder "leise und langsamer". Kernpunkt ist die Bewegung des Schreib/Lesekopfes, der sich im leisen Modus dann eben etwas langsamer bewegt und dabei nicht mehr so laut klickt.

Was ansonsten in diesem Thread vorgeschlagen wurde hinsichtlich Gehäusedämmung, würde ich erst mal ganz gepflegt ignorieren wollen. Ich habe hier auf meinem Schreibtisch einen Tower mit irgendeinem Athlon 1,6 GHz stehen. Dieser Rechner hatte vor seiner Operation lärmmäßig richtig rumgenervt.

Ich habe dann das Netzteil ausgetauscht (jetzt drin: Be Quiet, temperaturgeregelt, 400 Watt), den zweiten Gehäuselüfter ebenfalls an dieses Netzteil angeschlossen (ist also auch temperaturgeregelt), und den kleinen Minilüfter von der Southbridge, der vorher extrem laut war, ersetzt. Das Ergebnis ist ein wunderbar leiser Rechner. Die Festplatten nerven übrigens nicht, weil ich da zwei mit 5400 U/min drin habe. Die klickern nur dann und wann einmal.

- Sven Rautenberg