Malte: PC leiser machen

Wie bekommt man seinen PC leiser?

1. Wie bekommt man seinen PC leiser?

einfach Stecker rausziehen!

1. Wie bekommt man seinen PC leiser?

Sehr lustig.

1. Hi Malte!

Sehr lustig.

Finde ich jetzt nicht so.
        Ich habe auch schon versucht meinen PC leiser zu kriegen, und am leisesten ist er wenn er aus ist ;-)
        Allerdings bin ich einfach zur Lösung gekommen den Server in einen seperaten Raum zu verlegen und dort 24h laufen zu lassen.
        Da ist jetzt ein gutes Linux-System drauf, und er läuft und läuft und läuft.
        Den Server benutze ich als Datenserver für all unsere PCs im Haus und als HTTP- und FTP-Server. Weitere Dienste folgen sicher noch.
        Das ist einfach die beste Lösung! Vor allem sind dann bei bestimmten Situationen die Daten gerettet...

cu!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Frage: Wie wechselt Bill Gates eine Glühbirne?
        Antwort: Gar nicht - er erklärt Dunkelheit(tm) zum Standard.
        SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hi Malte!
          Sehr lustig.

Finde ich jetzt nicht so.
          Ich habe auch schon versucht meinen PC leiser zu kriegen, und am leisesten ist er wenn er aus ist ;-)
          Allerdings bin ich einfach zur Lösung gekommen den Server in einen seperaten Raum zu verlegen und dort 24h laufen zu lassen.
          Da ist jetzt ein gutes Linux-System drauf, und er läuft und läuft und läuft.
          Den Server benutze ich als Datenserver für all unsere PCs im Haus und als HTTP- und FTP-Server. Weitere Dienste folgen sicher noch.

Das ist einfach die beste Lösung! Vor allem sind dann bei bestimmten Situationen die Daten gerettet...

oder Sie sind alle weg ;o)

2. Hallo Malte,

da gibt es verschiedene Strategien. Die einfachste ist es, dein
    Gehaeuse zu daemmen, z. B. mit Kork-Platten. Davon wuerde ich aber
    abraten, da Kork (und auch andere Daemm-Materialien) sehr gute
    Isolierungsmittel sind. Ansonsten benutze Themperatur-geregelte
    Luefter. Die Luefter muessen ja nicht immer mit voller Power laufen.
    Ausserdem achte darauf, dass sie besonders leise drauf steht. Die
    Arctic Cooler kann ich empfehlen, z. B. Ausserdem kannst du darauf
    achten, dass deine Hardware selber schon leise ist. Also keine
    Festplatte von Maxtor oder so ;-) Und als letztes Mittel kannst du
    noch auf Wasserkuehlung umsteigen, da solltest du dann wirklich
    keine Lueftungsgeraeusche mehr hoeren.

Grüße,
     CK

--
    Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo,

Davon wuerde ich aber
      abraten, da Kork (und auch andere Daemm-Materialien) sehr gute
      Isolierungsmittel sind.

ach ja, da hatte ich mir damals extra so ein ultraleises ausgepolstertes Gehäuse gekauft und wunderte mich, warum mein "AMD-Toaster" immer so "wackelig" läuft. Nun rauschen da mittlerweile fünf oder sechs oder sieben Lüfter drin (habe lange nicht mehr gezählt) und das Gehäuse ist an der Seite offen.... lauter gehts kaum ;-)

Und wenn mal wieder ein Sommer vorbei kommt, stelle ich meistens noch einen Tischventilator davor)

Chräcker

1. Hallo Chräcker,

Davon wuerde ich aber abraten, da Kork (und auch andere Daemm-
        Materialien) sehr gute Isolierungsmittel sind.

ach ja, da hatte ich mir damals extra so ein ultraleises
        ausgepolstertes Gehäuse gekauft und wunderte mich, warum
        mein "AMD-Toaster" immer so "wackelig" läuft. Nun rauschen da
        mittlerweile fünf oder sechs oder sieben Lüfter drin (habe
        lange nicht mehr gezählt) und das Gehäuse ist an der Seite
        offen.... lauter gehts kaum ;-)
        Und wenn mal wieder ein Sommer vorbei kommt, stelle ich meistens
        noch einen Tischventilator davor)

*rotfl* Waere es nicht angenehmer, einfach ein anderes Gehaeuse zu
        nehmen? ;-)

Grüße,
         CK

--
        Fatal! Ich kann kein Reserve-Offizier mehr sein!
        http://wwwtech.de/
        1. Hallo,

*rotfl* Waere es nicht angenehmer, einfach ein anderes Gehaeuse zu
          nehmen? ;-)

würde ich jemals zugeben, eine Fehlentscheidung gemacht zu haben? ;-))))

Chräcker

2. Hi Christian,

Also keine Festplatte von Maxtor oder so ;-)

Diese kann man per DOS-Programm dauerhaft auf eine deutlich niedrigere Lautstärke herunterdimmen (vorher hat man es laut gehört, nachher fast gar nicht mehr). Das dürfte nicht nur für Maxtor, sondern auch für fast alle Hersteller gelten.

Viele Grüße,
      Christian

3. hi

Und als letztes Mittel kannst du
      noch auf Wasserkuehlung umsteigen, da solltest du dann wirklich
      keine Lueftungsgeraeusche mehr hoeren.

Naja, so ganz kommt das nicht umbedingt immer hin, immerhin muß der Radiator ja auch irgendwie die wärme abführen, dafür brauchste schon noch lüfter (es sei denn du hast nen BMW kühler ;))...dafür kann man aber mehrere leise papastlüfter nehmen und die dann auch noch auf 5 Volt betreiben, dann ist wirklich ruhe :).
      bei den wasserkühlungen die ich bisher gesehen habe, war der radiatorkühler immer noch recht gut zu hören.

so long
      ole
      (8-)>

--
      Vegetables? Yes,...for example garlic!
    4. Hallo Christian,

Und als letztes Mittel kannst du noch auf Wasserkuehlung umsteigen, da
      solltest du dann wirklich keine Lueftungsgeraeusche mehr hoeren.

Allerletztes Mittel: Einen Mac kaufen. ;o)

Tim

1. hi

naja, sind die mitlerweile leiser geworden? unser dual G4 in der Firma erinnert doch sehr an eine boing 737.

nicht umsonst bietet apple (oder auch verax) ja ein lüftertauschset an um die kiste leise(r) zu bekommen

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. Hallo Ole,

naja, sind die mitlerweile leiser geworden? unser dual G4 in der Firma
          erinnert doch sehr an eine boing 737.

Ja, der Quicksilver. Nun ja, ich dachte auch eher an die Portablen,
          insbesondere an mein stilles Powerbook. ;)

Tim

2. Hallo Ole,

naja, sind die mitlerweile leiser geworden?

Ich nehme es mal an. Immerhin ist der Power Mac G5 mit Dual 2,5 Ghz Prozessoren, die erste Workstation, die standardmäßig mit Flüssigkeitskühlung ausgeliefert wird ;-)

http://www.apple.com/de/powermac/design.html

Schöne Grüße,

Johannes

--
          ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  3. Moin,

Kommt drauf an?
    Benutzt du Windows? Dann sieh mal, da rechts unten (in der Regel) neben der Uhr ist ein Symbol das aussieht wie ein Lautsprecher. Wenn du da draufklickst kriegst du einen Regler. Den musst du ganz nach unten ziehen.

Unter Linux geht das im Prinzip ganz ähnlich, da musst du je nach Umgebung ein Programm namens aumix (und den oberen Regler ganz nach links ziehen), alsamixer (den linken Regler ganz nach unten ziehen) oder noch ganz was anderes starten.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  4. hi

gibt diverse möglichkeiten.

1. Leise hardware verwenden
      z.B.
      Gedämmte gehäuse z.B. das ST-11 von Silentmax
      Netzteile von Enermax (um mal einen anbieter zu nennen) gibt sogar passivgekühlte.
      Gehäuse-Lüfter von Papst oder Verax
      CPU-Cooler von Artic-Cooling oder Verax (wobei AC das beste Preis-Leistungs verhältniss hat)
      Festplatten von Samsung
      GPU-Kühler von Zahlmann (Heatpipe)

Leise komponenten bekommst du u.a. beim http://www.silentpc.de/ oder http://www.silentmaxx.de/

1. Dämmen

Dabei mußt du beachten das es verschiedene Frequenzen zu dämmen gibt. Tiefe frequenzen kriegst du nur durch masse gedämmt.

die teuerste lösung wäre, wenn du dir ein fertiges dammmattenkit zu kaufen (gibt es imho bei fast jeden Online-Händler wie z.B. Alternate oder Snogard).

Preiswerter ist da schon das dämmen mit eher ungewöhnlichen materialien z.B. Bitummatten aus dem Baumarkt (drauf auchten, manche stinken wie hölle, die besser nicht nehmen) oder alte Förderbänder (dickes Gummi).
    damit kriegst du schon mal die unteren frequenzen weg.

höhere frequenzen bekommst du mit dem schon erwähnten kork, teppich und schaumstoff weg.
    wichtig beim dämmen ist, das die belüftung des gehäuses gewährleistet ist.
    z.B. kamm man mit einem Abluftschlauch dem CPU-Lüfter einen direkten Kanal nach draußen legen, damit der frischluft bekommt.
    außerdem benötigst du noch 2 gehäuselüfter, einen vorne  der Luft ansaugt und einen hinten der die erwärmte luft rausführt.
    mit Hilfe der dämmmaterialen läßt sich auch ein "belüftungsschacht" durch das innenleben deines gehäuses bauen, so das der erzeugte luftstrom an allen relevanten komponenten vorbeigeführt wird.

mit beiden methoden bekommst du pcs auf ein niveau das man kaum bis nicht mehr wahrnimmt.

Noch Fragen? :)

viel Spaß beim basteln.

so long
    ole
    (8-)>

--
    1. Netzteile von Enermax (um mal einen anbieter zu nennen) gibt sogar passivgekühlte.

Passiv gekühlte Netzteile, d.h. Netzteile ohne Lüfter sind der größte Mist, der derzeit im PC-Komponentenbereich angeboten wird. Die Geräte sind nicht nur im Vergleich extrem teuer, sie sind auch noch unzuverlässiger und haben eine geringere Lebensdauer als normale Netzteile, da sie intern stark überhitzen. Der größte Witz ist allerdings, dass die Hersteller selbst dringend dazu raten, einen Gehäuselüfter in den PC einzubauen. Im Grunde logisch, denn neben dem Netzteil erzeugen noch andere Teile im PC Wärme, die abgeführt werden muss. Nur: Warum kauft man sich ein lüfterloses Netzteil, wenn doch wieder ein Gehäuselüfter eingebaut werden muss, nur an anderer Stelle? Da kann man es doch gleich ohne großartige Bastelei beim Lüfter im Netzteil belassen.

Grundsätzlich sollten Lüfter so groß wie möglich ausfallen. Je größer der Querschnitt, desto mehr Luftdurchsatz pro Umdrehung, was wiederum bedeutet, dass ein großer Lüfter bei gleicher Kühlleistung langsamer und somit leiser drehen kann.

Wer einen leisen Rechner will, sollte sich daher bevorzugt nach Netzteilen mit 12cm-Lüfter umschauen. Ein 8cm-Lüfter hat 50cm² Fläche, der im Radius nur die Hälfte größere 12cm-Lüfter hat hingegen schon 113cm² Fläche, mehr als doppelt so viel. Obendrauf kommt noch das bessere Verhältnis von Nutz- zu Motorfläche.
      Als CPU-Lüfter sollte statt eines eventuell vorhandenen 6cm-Lüfters ein 8cm-Lüfter eingebaut werden. Entsprechende Plastikadapter gibt es für 3 Euro (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=REVOLTEC%2520RZ002;), als Lüfter eignen sich in der Regel die von Papst (wenn auch nicht jeder). Der 6cm-Lüfter wiederum kann den Miniaturlüfter auf vielen Grafikkarten im gleichen Schema ersetzen, allerdings ist hier ein Selbstbauadapter aus Pappe gefragt.

Die Lüfter lassen sich dann je nach Bedarf runterregeln, am einfachsten durch Anschluss an die 5-Volt- statt 12-Volt-Leitungen, alternativ auch als 7-Volt-Version indem Lüfter-Plus an 12 Volt geht und Lüfter-Minus an 5 Volt.

Leise Festplatten gibt es von vielen Herstellern, leider schwankt die Lautstärke zwischen verschiedenen Produktserien. Ich besitze im Moment eine Samsung SP0802N, die nur leise vor sich hin brummt. Die Maxtor 4D-irgendwas davor war genauso leise, eine noch ältere Maxtor ist sogar überhaupt nicht zu hören. Die Brummerei der Samsung verschwindet, wenn man die Platte in der Hand hält, weshalb ich im Moment Ausschau halte nach einer bezahlbaren Gummiaufhängung oder ähnlichem.

Wasserkühlung ist etwas für Spielkinder. Statt des Prozessorlüfters röhren dann im ungünstigen Fall Wasserpumpe und Radiatorlüfter. Lautstärkemäßig kann man da genauso viel Glück und Pech haben wie mit herkömmlicher Luftkühlung, der immense Aufpreis geht also hauptsächlich in das interessante Aussehen.

Netzteile mit und ohne Lüfter wurden übrigens kürzlich in der c't getestet, den Artikel gibt es unter http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2004/15/168 für viel Geld zu kaufen. Wer Glück hat, findet stattdessen die deutschen Webseiten eines der Testsieger, Coba (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=COBA%2520AP400X%252F12, empfehlenswert, sehr leise, habe ich kurz nach dem Heise-Test gekauft), dort ist/war der Artikel kostenlos zu haben.

2. Hi Ole,

Gedämmte gehäuse z.B. das ST-11 von Silentmax

[x] meins

Netzteile von Enermax (um mal einen anbieter zu nennen) gibt sogar passivgekühlte.

Ich hatte ein lüfterloses, das ist in der Tat der größe Schwachsinn, denn man sich leisten kann (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=88217&m=525884). Der gesamte PC heizt sich dadurch stark auf, der Prozessor-Lüfter bekommt richtig Stress. Nur, es hilft nichts, da man mit heißer Luft nicht mehr kühlen kann. Die Folge war, dass ich das Gehäuse offen lassen musste, um nicht im Lüfterlärm unterzugehen. Absurd bei einem gedämmten Gehäuse ...

Ich habe das Netzteil duch eines mit 12cm-Papst-Lüfter ersetzt (http://www.qtechnology.de/qt02350gpapst/feat.html). Jetzt ist der PC immer noch extrem leise und bleibt dabei schön kühl.

Gehäuse-Lüfter

Das erledigt das Netzteil gleich mit.

CPU-Cooler

600g Gramm Kupfer. Noch Fragen? ;-) Wichtig an dieser Stelle: Mindestens zwei Mal jährlich sollte man den Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Das senkt die Prozessor-Temperatur (bei mir) um ca. 5°C.

Festplatten von Samsung

[x] meins

Gute Mainboards kommen IMHO ohne aus.

1. Dämmen

Siehe oben.

mit beiden methoden bekommst du pcs auf ein niveau das man kaum bis nicht mehr wahrnimmt.

Damit werden PC sogar freundinnenverträglich.

Grüße,
       Roland

1. hi

ich glaube du verwechselst hier GPU und Chipsatz. :)
        Bei guten Mainboards wird der Chipsatz passiv gekühlt, das stimmt wohl, allerdings werden die meisten aktuellen grafikkarten (bzw. deren GPU) mit einem lüfter gekühlt.
        Wer die erste Gforce FX serie kennt, wird sich noch an das Geräusch einer Flugzeugturbine erinnert fühlen :).
        Für die Aktiv gekühlte karten, bis in die High-End Klasse einer Radeon X-800 XT oder Geforce 6800 Ultra, gibt es von einigen Herstellern Passivkühler. Der bekannteste ist wohl der von zahlmann mit zwei großen passivkühlern und heatpipes.

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. Hi Ole,

ich glaube du verwechselst hier GPU und Chipsatz. :)

wie hast du das nur erkannt? ;-)

Bei guten Mainboards wird der Chipsatz passiv gekühlt, das stimmt wohl, allerdings werden die meisten aktuellen grafikkarten (bzw. deren GPU) mit einem lüfter gekühlt.

Natürlich, ja. Es kommt eben darauf an, wofür man sie benötigt. Meine Matrox läuft mit 0 dB. :-)

Grüße,
           Roland

5. Moin!

Zuerst analysieren, was da so laut ist.

Typische Kandidaten sind Lüfter jeder Art und Festplatten.

Zu den Lüftern: Alles, was klein ist und sich schnell dreht, macht mehr Lärm als etwas, was größer ist und sich langsamer dreht. Außerdem gibt es auch innerhalb einer Baugröße ganz erhebliche Unterschiede in der Geräuschentwicklung - es gibt laute und leise Lüfter. Das hat mit Temperaturregelung noch gar nichts zu tun.

Der größte Krachmacher ist mit Sicherheit der Netzteillüfter, direkt gefolgt von evtl. vorhandenen Gehäuselüftern und dem CPU-Lüfter. Aber auch kleine Lüfter auf dem Mainboard sind gerne mal richtig ätzend laut.

Was die Festplatten angeht: Je höher die Drehzahl, desto lauter, aber auch desto schneller - wobei man das oft garnicht braucht. Softwaremäßig haben alle modernen IDE-Platten eine Einstellmöglichkeit namens "Acoustic Management", bei der man einen Wert von 0 bis 127 eingeben kann, wie laut oder leise die Platten sein sollen. Die Hersteller implementieren das aber wohl nur in zwei Modi, entweder "laut und schnell" oder "leise und langsamer". Kernpunkt ist die Bewegung des Schreib/Lesekopfes, der sich im leisen Modus dann eben etwas langsamer bewegt und dabei nicht mehr so laut klickt.

Was ansonsten in diesem Thread vorgeschlagen wurde hinsichtlich Gehäusedämmung, würde ich erst mal ganz gepflegt ignorieren wollen. Ich habe hier auf meinem Schreibtisch einen Tower mit irgendeinem Athlon 1,6 GHz stehen. Dieser Rechner hatte vor seiner Operation lärmmäßig richtig rumgenervt.

Ich habe dann das Netzteil ausgetauscht (jetzt drin: Be Quiet, temperaturgeregelt, 400 Watt), den zweiten Gehäuselüfter ebenfalls an dieses Netzteil angeschlossen (ist also auch temperaturgeregelt), und den kleinen Minilüfter von der Southbridge, der vorher extrem laut war, ersetzt. Das Ergebnis ist ein wunderbar leiser Rechner. Die Festplatten nerven übrigens nicht, weil ich da zwei mit 5400 U/min drin habe. Die klickern nur dann und wann einmal.

- Sven Rautenberg

1. Hi!

Ich habe dann das Netzteil ausgetauscht (jetzt drin: Be Quiet, temperaturgeregelt, 400 Watt), den zweiten Gehäuselüfter ebenfalls an dieses Netzteil angeschlossen (ist also auch temperaturgeregelt), und den kleinen Minilüfter von der Southbridge, der vorher extrem laut war, ersetzt. Das Ergebnis ist ein wunderbar leiser Rechner. Die Festplatten nerven übrigens nicht, weil ich da zwei mit 5400 U/min drin habe. Die klickern nur dann und wann einmal.

Also ich denke inzwischen sind auch 7200er Festplatten fast genau so leise. Vor allem die von Samsung.

Ich habe bei meinem Rechner ähnliches gemacht, ich habe keinen Gehäuse-Lüfter, dafür ein Enermax-Netzteil mit 2 großen, leisen und temperaturgeregelten Lüftern. Dann habe ich einen leisen CPU-Kühler(Arctic-Cooling, echt billig und leise) und das wars schon. Ist wunderbar leise. Auch mit 7200er Festplatte ;-)

Ich hatte allerdings mal die 10.000er SATA von WD kurzzeitig drin, aber die war echt nervig laut.

Grüße
      Andreas

--
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/