city2000: DIV-Container am Umbrechen hindern?

Hallo,
auf einer Seite ( http://www.apartment-baden-baden.de/ab_p50test.html) habe z.B. einen div-Container über die ganze Breite, quasi als Hintergrund. "Darin" drei Container mit unterschiedlichem Inhalt.
Schiebe ich jetzt den Bildschirm horizontal zusammen, brechen die einzelnen Container nach und nach um und zerstören so das Layout. Kann man dieses Umbrechen verhindern, indem man die Elemente sozusagen fixiert? Und stattdessen ein Scrollbalken erscheint?

<DIV ID="content_all">
<DIV ID="content_left">Da kommt was rein!</DIV>
<DIV ID="content_center">Dies und das<DIV>
<DIV ID="content_right">Hier auch</DIV>
</DIV>"

In einem anderen Forum hat wurde mir von einem sich auch hier produzierenden CSS-Profis die Absurdität eines solchen Vorhabens vorgeworfen, allerdings ohne mir zu erklären, warum.
Was ich möchte, ist lediglich eine browserunabhängige, korrekt kodierte Seite, die mir einen dreigeteilten randlosen Contentbereich darstellt. Mit Tabellen wäre das kein Problem, die sollte man jedoch nur für tabellarische Daten verwenden, stimmts?
Und um Workarounds bzw. Box-hacks zu vermeiden, habe ich einen vierten Container darüber gelegt (zum Test in Rosa, sonst in Blau), um damit die flexible Breits des letzten Containers zu simulieren.

Für eine sinngebende Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar

Gruss

1. Hi,

Schiebe ich jetzt den Bildschirm horizontal zusammen, brechen die einzelnen Container nach und nach um und zerstören so das Layout.

was bei gefloateten Elementen auch normal ist - es sei denn, sie befinden sich in einem Element mit einer ausreichend großen Breite.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

was bei gefloateten Elementen auch normal ist - es sei denn, sie befinden sich in einem Element mit einer ausreichend großen Breite.

Das mag ja durchaus sein, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, ausserhalb von Tabellen, also mit "modernem CSS" diese Vorgabe zu realisieren. Vielleicht drücke ich mich auch nur falsch aus.
      Es hat doch heute so gut wie keiner mehr eine Bildschirmbreite von kleiner 800. Für den Content benutze ich meistens 770. Wer dennoch darunter verkleinert, soll einen Scrollbalken erhalten. Was ist denn an dem Floating so toll, daß die Contentboxen, nach unten abwandern und das Layout zerstören, als nebeneinander stehen zu bleiben, wo sie eigentlich hingehören. Wenn ich das Floating weglasse, dann stehen sie ohnehin untereinander. Und es kann mir keiner erzählen, dass die gewünschte Anwendung and der Praxis vorbei ist.
      Ich hoffe nun, ich konnte dass jetzt einigermassen rüberbringen ;-)

Gruss

1. Hi,

aber es muss doch eine Möglichkeit geben, ausserhalb von Tabellen, also mit "modernem CSS" diese Vorgabe zu realisieren.

Du hast

• es sei denn, sie befinden sich in einem Element mit einer ausreichend großen Breite.

überlesen?

Es hat doch heute so gut wie keiner mehr eine Bildschirmbreite von kleiner 800. Für den Content benutze ich meistens 770. Wer dennoch darunter verkleinert, soll einen Scrollbalken erhalten.

Ist ja auch kein Problem.

Was ist denn an dem Floating so toll, daß die Contentboxen, nach unten abwandern und das Layout zerstören, als nebeneinander stehen zu bleiben, wo sie eigentlich hingehören.

"float" sagt doch im Namen schon, daß es "fließt". Dies kann durchaus auch sinnvoll eingesetzt werden, z.B. um einen Text um ein Bild fließen zu lassen, einen Navigationsblock vom Inhalt umfließen zu lassen, so daß dieser mehr Anzeigefläche bekommt und weniger gescrollt werden muß, oder auch um für ein Layout größere Anzeigefenster auszunutzen ohne daß bei kleineren horizontales Scrolling erforderlich wird.

freundliche Grüße
        Ingo

1. So gesehen hast du recht und ich habe etwas verstanden.
          Danke und Gruss
          Claus

2. Hallo city2000.

Schiebe ich jetzt den Bildschirm horizontal zusammen, brechen die einzelnen Container nach und nach um und zerstören so das Layout. Kann man dieses Umbrechen verhindern, indem man die Elemente sozusagen fixiert? Und stattdessen ein Scrollbalken erscheint?

Verzichte auf 'float', positioniere den ersten Container absolut und gib den daneben liegenden den nötigen linken Außenabstand mit:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin_left

Nebenbei bemerkt, wenn du 'em' oder '%' statt 'px' verwendest, passt dein Inhalt auch in ein verkleinertes Browserfenster, ganz ohne Scrollbalken.

Freundschaft!
    Siechfred

1. Hallo Siechfred

Verzichte auf 'float', positioniere den ersten Container absolut und gib den daneben liegenden den nötigen linken Außenabstand mit:

vielen Dank, damit habe ich es genauso hinbekommen, wie ich es wollte!