depp: Anforderungen für Mail-Weiterleitungs-Script

moin

hab bei evanzo ein billiges hosting paket, wo ich ftp, cgi,sql und php nutzen kann.
reicht das aus, um eine mail-weiterleitung mit einem eignen script zu realisieren?
oder brauch ich ssh etc, um das einzurichten?
thx

1. hab bei evanzo ein billiges hosting paket, wo ich ftp, cgi,sql und php nutzen kann. reicht das aus, um eine mail-weiterleitung mit einem eignen script zu realisieren?

Nein, das sind samt und sonders Sachen, die zur Verwaltung und zum Betrieb des Webservers dienen (kleine Ausnahme: ftp). Mit dem Mailserver hat das überhaupt nichts zu tun.

oder brauch ich ssh etc, um das einzurichten?

Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit den Konfigurationsmöglichkeiten Deines Pakets vertraut machen, eine Mailweiterleitung gehört normalerweise zur Grundausstattung. Näheres bei Deinem freundlichen evanzo-Kundendienst.

1. Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit den Konfigurationsmöglichkeiten Deines Pakets vertraut machen,

diesbezüglich weiß ich nur, dass ich etwas eingeschränkt bin...

eine Mailweiterleitung gehört normalerweise zur Grundausstattung.

ja, hab nen catch all service für meine mails.
      in wiefern kann ich diesen sinnvoll nutzen?
      ich möchte in form eines eigenen scripts einen filter einbauen und die mails vom script an bestimmte empfänger weiterleiten.

Näheres bei Deinem freundlichen evanzo-Kundendienst.

das hab ich schon letztes jahr aufgegeben.

1. eine Mailweiterleitung gehört normalerweise zur Grundausstattung.
        ja, hab nen catch all service für meine mails.
        in wiefern kann ich diesen sinnvoll nutzen?

Catch-all bedeutet lediglich, dass jedwede Mail an eine Domain angenommen wird. Eine äußerst dämliche Option, möchte ich hinzufügen, eine sinnvolle Anwendung, die ihre Nachteile überspielt, ist mir dafür nicht bekannt.

Ich kann Dir zu evanzos Leistungen keine Auskunft geben, ich kenne den Laden nicht.

ich möchte in form eines eigenen scripts einen filter einbauen und die mails vom script an bestimmte empfänger weiterleiten.

Um beim Eintreffen einer Mail ein Programm (Skript) auszuführen, brauchst Du in aller Regel einen Shellzugang. Das ist bei Hostingangeboten für ein Paarmarkfuffzig nicht zu haben, weil man damit jede Menge Unsinn anstellen kann.

Näheres bei Deinem freundlichen evanzo-Kundendienst.
        das hab ich schon letztes jahr aufgegeben.

Tja, billig ist noch lange nicht preiswert. Bevor Du weitere Schritte unternimmst, würde ich an Deiner Stelle den Hoster wechseln, dabei vorab Deine Wünsche äußern und erst dann den Vertrag unterschreiben. Das ist die beste Methode, einen Dienstleister auf seine Flexibilität hin zu prüfen.

1. da hast Du wohl (leider) recht...
          billig war nicht im sinne von günstig, sondern weniger wertvoll verwendet worden...

2. Hallo.

Catch-all bedeutet lediglich, dass jedwede Mail an eine Domain angenommen wird. Eine äußerst dämliche Option, möchte ich hinzufügen, eine sinnvolle Anwendung, die ihre Nachteile überspielt, ist mir dafür nicht bekannt.

Diese Wissenlücke kannst du unter Zuhilfenahme des Archives schließen.
          MfG, at