N'Obend
Auch das doofe Microsoft und die bösen Frames nicht, ich wollte nur weitere Beispiele für Political Correctnes anführen.
Nun gut, ich definiere Political Correctness vielleicht etwas anders.
Das habe ich mich schon immer gefragt: Was hilft es einem Sehbehinderten oder einem mit abgeschalteten Grafiken bzw. mit Lynx Surfenden, wenn da anstelle des für ihn unsichtbaren Bildes von z. B. einer Kegelbahn steht: "Bild von Kegelbahn"? Oder gar bei mehreren Bildern: ""Bild von Kegelbahn 1", "Bild von Kegelbahn 2" usw.? Da ist es doch eigentlich humaner, die Betreffenden nicht mit dieser Nullinformation zu belästigen.
Du hast es ganz richtig erfasst :)
Ein derartiger Text bringt nichts. Das W3C sieht das übrigens genauso:
http://www.w3.org/TR/REC-html40/struct/objects.html#adef-alt
Es geht nicht darum das Bild zu beschreiben, sondern (alt = Alternativ) eine Alternative anzubieten. Also falls möglich einen Text, der die selbe Aussage beinhaltet wie das Bild. In vielen Fällen ist das kaum möglich, bei einer Grafik, die nur Text enthällt dagegen schon.
Für dein Beispiel:
schlecht: alt="Bild mit Schriftzug" oder alt="Logo"
gut: alt="Alte Wache"
(Für die Kegelbahnen fällt mir so schnell auch nicht viel ein)
Ich würde es wie gesagt machen, wenn "Alte Wache" nicht schon auf der "Kontakt"-Seite als Echttext stehen würde. Vieleicht mache ich es sogar dennoch mal, wenn ich viel Zeit habe.
Da haben wir schlichtweg verschiedene Meinungen wie wichtig der Name ist.
Da du ihn ja auch als Seitentitel überall drin hast lass ich dir deinen Wunsch und werde dich nicht dazu zwingen ;)
Ich habe mich doch wohl sorgfältig argumentierend geäußert (...)
Da sind wir auch nicht einer Meinung.
- Ich soll über das Hotel einen langen, einzigartigen, nie dagewesenen Roman schreiben, damit das die Nummer Eins aller Hotelseiten wird.
Wir waren schon lange so weit, dass es dir schon was bringt das bischen was da ist mit geeigneten Tags hervorzuheben. Das google Überschriften und hervorgehobenen Text höher bewertet scheint Fakt.
Noch mal in aller Ruhe: Ich will nicht die Nummer Eins aller Hotelseiten gemacht haben, sondern eine Seite, die man findet, wenn man "Hotel" und einen der regionalen Begriffe auf der Seite eingibt.
Versuche Links auf deine Seite zu bekommen.
Das fiel hier auch schon oft genug, braucht aber natürlich Zeit.
Dafür eignen sich am besten regionale Seiten, welche bei google bereits ein gutes Ansehen genießen. Reine Linkseiten weniger.
- Ich soll Meta-Tags machen, obwohl Google die erklärtermaßen ignoriert.
Nicht zielführend, nicht einmal unter Ranking-Gesichtspunkten.
Möglicher Komfortgewinn für den Besucher.
Für die meisten ist genug die zwei Zeilen Aufwand hinzunehmen.
Tschö,
dbenzhuser