Michimu: Serververfügbarkeit

Hallo,

bin gerade dabei Privat mit einem Lastenausgleich zu spielen.
Habe da erst mal was vor kurzem was davon auch hier mal gelesen.

Wo kann ich mich dazu informaieren?
Habe 3 Rechner, davon 2 als Server mit W-XP und ne Workstation auch mit XP.
Habe auf beiden Servern Apache 2 installiert.
Habe mal was vom Samber Server gelesen, aber ob das das richtige ist?

Gibt da auch was anderes? Evtl. sogar in freeware-Format? ;-)

Hardwarelösungen kenne ich, mal davon das sie unbezahl bar sind ... :-) ... suche ich halt nach einer Softwarelösung.

Habt Ihr Tips für mich, wo ich mich informaieren könnte bzw. was es da alles so gibt?

Gruß
Michimu

1. Hier in diesem Forum gibt es ja auch sowas ähnliches, bevor für das Forum der neue Server kam, war es ab und zu ja so, daß wenn der Server überlastet war, daß Anfragen wietergeleitet wurde.

Das ist doch auch so ne Art Lastenausgleich, oder?

Michimu

1. Sun hat sowas, aber glaube das hier die Software auch nicht gerade billig ist.

Bert

2. Hallo Michimu,

Ja, Du hattest einen Thread dazu, der gerade ins Archiv </archiv/2004/8/t86477/> gewandert ist,   in diesem Thread hat Dir fastix einige interessante Ansatzpunkte genannt. Er hat Dich, ebenso wie ich das in <archiv/2004/7/85553/#m503765> auf die limitierte Anzahl von Verbindungen bei den Workstation-Betriebssystemen (NT-Klasse) von Microsoft hingewiesen.

Wo kann ich mich dazu informaieren?

Beantworte Dir zunächst die Frage, in welcher Form Du einen Lastausgleich haben möchtest, siehe dazu die Tipps von fastix in </archiv/2004/8/t86477/>.

Hmm, im Moment ist mir unklar, was Du meinst. Es gibt unter anderem den Sambar-Server http://www.sambar.com/syshelp/features.htm und es gibt Samba http://de.samba.org/samba/samba.html,

<zitat>
    Samba is an Open Source/Free Software suite that provides seamless file and print services to SMB/CIFS clients.
    </zitat>

Allerdings gibt es den Samba-Server nicht für Windows *g*, da die Microsoft-Betriebssysteme die Funktionalität von Samba bereits eingebaut haben. Somit tendiert der Bedarf für Samba auf Windows gegen Null.

Was möchtest Du denn genau an Lasten verteilen? Beantworte doch bitte zunächst diese Frage.
    Ansonsten empfehle ich Dir zum _Ausprobieren_ die Evaluation-Versionen der Microsoft-Server-Betriebssysteme, in Deinem Fall die Enterprise-Version http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/trial/evalkit.mspx.

Hardwarelösungen kenne ich, mal davon das sie unbezahl bar sind ... :-) ... suche ich halt nach einer Softwarelösung.

Einen Einstieg mit weiterführenden Links bietet http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/03/turbocluster/turbo.html für Linux-Cluster, einen noch rudimentäreren Anfang für Windows-Cluster findest Du unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;278007&Product=winsvr2003

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

3. Moin!

Wenn man "Load Balancing" sinnvoll einsetzen will, braucht man vor allem eines: "Load". Sonst ist "Balancing" sinnlos.

Mit drei Rechnern, egal wie du sie zusammenschaltest, kriegst du keine wirkliche Last hin.

Das Problem am Load Balancing generell ist: Es ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt.

Deswegen sind entsprechende Lösungen immer konkret auf das Problem abgestimmt. Das ist aber genau das Problem bei dir: Du hast gar kein Problem, das du lösen willst, du bist nur generell dran interessiert.

Habt Ihr Tips für mich, wo ich mich informaieren könnte bzw. was es da alles so gibt?

Google ist dein Freund. Damit wirst du auf diverse Lösungsmöglichkeiten stoßen, welche alle bei der übergreifenden Problematik "Hilfe, mein einer Server ist überlastet, was tun?" eingesetzt werden können, nachdem man das Problem näher untersucht hat.

Die hier im Self-Raum gefundene Lösung ist ziemlich banal: Vorher war genau ein Server mit einer im Vergleich zur aktuellen Entwicklung sehr langsamen CPU am Werk, um diverse Subdomains auszuliefern. Jetzt sind die Subdomains auf drei wesentlich schnellere Server verteilt. Die Suche beispielsweise hat einen komplett eigenen Server gekriegt, das Forum und Archiv liegt auf dem zweiten Server, und alle statischen Inhalte (SELFHTML, SelfAktuell etc.) liegt auf dem dritten Server.

So ein "Load Balancing" wird durchaus auch kommerziell eingesetzt. Bei EBay kommen die Bilder beispielsweise alle von einem eigenen Server. Und auch sonst hat EBay diverse Subdomains im Einsatz, jeweils für spezielle Aufgaben zugeschnitten. Anders wäre dieser Riesenaufwand garnicht zu schaffen.

Und als zweite Lösung besteht die Möglichkeit, das Balancing im DNS-Server zu regeln. Man kann zu einem Domainnamen nämlich mehr als eine IP definieren. Der DNS-Server gibt dann abwechselnd mal die eine und die andere IP als Antwort heraus, so dass durchschnittlich je die Hälfte aller Benutzer den einen und den anderen Server benutzen. Die Problematik bei solch einer Lösung ist dann aber: Wenn ein Forum betrieben werden soll - wie kriegt der eine Server die Postings des anderen Servers? Bei statischen Inhalten ist das ja vollkommen egal. Deshalb meinte ich oben, dass die zu wählende Lösung durchaus extrem vom existierenden Problem abhängt.

- Sven Rautenberg