Usability
Eddie
- barrierefreiheit
Hallo allerseits,
Ich wuerde gerne einen kurzen Test mit Euch machen, um herauszufinden, ob meine geplante Navigation ueberhaupt verstaendlich ist.
Stellt Euch vor, Ihr kommt auf eine Seite, und Ihr wisst, es geht um Reisen. Und ihr wollt Euch orientieren und was suchen.
Ihr seid entspannt, vielleicht sogar etwas unkonzentriert (falls sich sowas simulieren laesst) und ungeduldig ohnehin.
Schaut Euch jetzt die Seite an, lest aber erst danach weiter:
http://www.gaedekenet.de/usability_test.htm
==========================
Und hier die Frage:
Wie lange hat Euer Gehirn gebraucht, um zu realisieren, dass das Kontinente sind und man vielleicht darauf klicken koennte?
Oder war die Karte vollkommen verwirrend und sollte eher nicht verwendet werden?
(Für alle die, die sich jetzt fragen, was mit der Karte nicht stimmen soll: sie ist verzogen, weil die Längengrade anders verlaufen. So sieht keine normale Weltkarte aus.)
So, danke Euch fuer's Mitmachen!!!
Eddie
Hi,
Wie lange hat Euer Gehirn gebraucht, um zu realisieren, dass das Kontinente sind und man vielleicht darauf klicken koennte?
zu lange. Insbesondere weil Teil der Aufgabe war, zu erkennen, dass ich nicht auf _alle_ Kontinente klicken kann, wenn ich etwas erreichen möchte, sondern nur auf die linken.
Oder war die Karte vollkommen verwirrend und sollte eher nicht verwendet werden?
Den meisten wird es gehen wie mir: Ich klicke selten auf Werbebanner, und genau so sieht die Karte aus.
Cheatah
Und hier die Frage:
0.1s
falls das verwirrend ist: s ist die gebräuchliche Abkürzung für Sekunde.
(Für alle die, die sich jetzt fragen, was mit der Karte nicht stimmen soll: sie ist verzogen, weil die Längengrade anders verlaufen. So sieht keine normale Weltkarte aus.)
Was verstehst Du unter einer normalen Weltkarte? Alle Karten sind Projektionen und entsprechen somit nicht der Realität.
Gruß
Avalon
Hi,
Und hier die Frage:
Nicht lange, bis zum Versuch zu klicken. Aber beim ersten Versuch, einen der farblich hervorgehobenen Kontinente zu klicken, blieb der Mauszeiger ein normaler Pfeil, nicht die Hand mit dem Zeigefinger. Beim zweiten Versuch klappte es auch nicht.
(PS: erster Versuch: Antarktis - zweiter Versuch: Mexiko)
Wenn überhaupt verwendbar:
1. nicht zwei Erdoberflächen abbilden, sondern nur eine.
2. entweder alle Kontinente anklickbar machen oder nur die farblich hervorheben, die auch geklickt werden konnten (Antarktis)
3. die klickbaren areas müssen noch wesentlich genauer sein und sich mit den Farbflächen besser decken (Mexiko)
4. es schadet nicht, wenn die Karte größer ist
cu,
Andreas
Hallo,
Wie lange hat Euer Gehirn gebraucht, um zu realisieren, dass das Kontinente sind
das passierte unmittelbar nach Erblicken der Karte.
und man vielleicht darauf klicken koennte?
das habe ich gar nicht bemerkt. Ich bin dank entkoffeiniertem Kaffee kein Schnellklicker und schaue mir eine Webseite fast immer erst genau an, bevor ich bewusst die Maus bewege und nach Links suche. Auf deiner Seite schien mir nicht zu sein, was mich zum Klicken bewegen konnte.
Gruß,
_Dirk :-)
Hallo,
ich seh kein großes Problem bei der Karte. Allerdings ist es nicht sofort klar, das man per Kontinent das Linkziel wählen kann. Mir wäre es schneller klar geworden, wenn die Kontinente "blasser" wären und "aufleuchten", wenn man mit der Maus drüberfährt. Nicht das ich jetzt wüste, wie man das nun wieder realisieren kann ;-)))) Mit einblendenen Div-Bereichen, aber das ist wieder eine Tonne JS....
Chräcker
PS. wunderbar über die lange Zeit zu zu schauen, wie Deine Seite wächst und gedeiht.... einfach toll....
Hi Eddie,
auf welchem Kontinent werde ich in Zukunft die Malediven finden? Oder muss ich in den Indischen Ozean klicken?
Sie ist nicht grob genug strukturiert und vor allem stark verzerrt.
Wie wär's mit einer normalen und vor allem ausreichend großen? Um Reiseziele anzubieten, sind mindestens drei Möglichkeiten erforderlich:
- eine Auswahl nach Kontinent, besser noch nach Region
- eine Auswahl nach Ländern
- eine Volltextsuche
Grüße,
Roland