Michimu: Weiterleitung

Hi,

noch eine kleine Frage an euch :-)

Habe 2 Webserver, beide sollen nicht direkt ins Netz gestellt werden.
Habe zwischen Router (Internet) und den beiden Servern noch einen weiteren Rechner(3) hängen, der derzeit ja mir DNS die Netzinternen Anfragen vermittelt.

Der DNS-Serverdienst ist ja von außen nicht erreichbar, was benötige ich, da dieser Rechner(3) auch die von außen kommenden Anfragen an die Webserver 1+2 weiterleitet?
Einen Proxy ? Liege ich da richtig?

Internet
                  |
                  |
                Router -----------+
                 |                |
                 |                |
                Hub               +-- Workstation1
                 |                |
                 |                +-- Workstation2
   Rechner (3) --+                .....
                 |
   Webserver 1 --+
                 |
   Webserver 2 --+

Ein Proxy wäre hier für Rechner (3) das richtige, denke ich !

Michimu

1. hallo,

Habe 2 Webserver, beide sollen nicht direkt ins Netz gestellt werden.

Das müßtest du näher erläutern. Ein "Webserver" ist eine Software. Was du hast, sind aber zwei Rechner, und auf beiden scheint also auch ein Webserver zu laufen. Darüberhinaus ist ein Server, der nicht "ins Netz" soll, logisch widersinnig. Ein Webserver steht im "Netz", sonst ist er keiner.

Was also möchtest du mit deinen zwei Webservern erreichen und warum brauchst du zwei?

Habe zwischen Router (Internet) und den beiden Servern noch einen weiteren Rechner(3) hängen, der derzeit ja mir DNS die Netzinternen Anfragen vermittelt.

Und das heißt, daß deine Server sich wahrscheinlich untereinander erreichen sowie auch diesen dritten Rechner.

Der DNS-Serverdienst ist ja von außen nicht erreichbar

Wieso nicht? Was ist das für ein DNS?

was benötige ich, da dieser Rechner(3) auch die von außen kommenden Anfragen an die Webserver 1+2 weiterleitet?

Warum sollte er das tun, wenn diese beiden nicht "ins Netz gestellt" werden sollen? Das ist widersinnig.

Einen Proxy ? Liege ich da richtig?

Ein Proxy schadet nicht, hat aber mit deiner Nachfrage wahrscheinlich nichts zu tun. Und für ein "reines" Windows-Netz wüßte ich auch nicht so genau, welcher Proxy da zu empfehlen wäre. Überlege dir, was genau du erreichen möchtest.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich schon einmal angemerkt, daß mir deine Verkabelung höchst unschlüssig erscheint. Was du brauchst, ist folgende Reihenfolge:
    Internet -> Router/Hub -> [Rechner1, Rechner2, Rechner3, Rechner4, Rechner5]

Wie du auf deinen Rechnern dann die Software (DNS, Webserver, Proxy) verteilst, ist relativ unwichtig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Was also möchtest du mit deinen zwei Webservern erreichen und warum brauchst du zwei?

->> Die Rechner stehen an zwei verschiedenen Orten (Abteilungen). Von jeder Abteilung wird dieser selbst verwaltet.

Und das heißt, daß deine Server sich wahrscheinlich untereinander erreichen sowie auch diesen dritten Rechner.

->> Ja

Wieso nicht? Was ist das für ein DNS?

Warum der nicht von außen erreichbat ist, keine Ahnung :-(
      Klappt einfach nicht, verwende dazu Simple DNS Plus, da wir nur mit XP Prof. arbeiten.
      Wie könnte ich das den anstellen, daß dieser auch von außen erreichtbar ist, der DNS dienst. Von unseren Leuten draussen wird unsere Fa. nur über xxxx.dyndns.org erreicht. Haben nur DSL.

Warum sollte er das tun, wenn diese beiden nicht "ins Netz gestellt" werden sollen? Das ist widersinnig.

->> Nur bestimmte Seiten sollen dikret ins Netz gehen, nicht der ganze Rechner jedoch. Wir haben unsere ges. Firmenverwaltung einschl. Warenwirtschaft auf Webbasis (PHP).

Ein Proxy schadet nicht, hat aber mit deiner Nachfrage wahrscheinlich nichts zu tun. Und für ein "reines" Windows-Netz wüßte ich auch nicht so genau, welcher Proxy da zu empfehlen wäre.

->> Den eigenen Apache-Proxy?
      Aber ob ein Proxy für meine Anwendungen das richtige ist?

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich schon einmal angemerkt, daß mir deine Verkabelung höchst unschlüssig erscheint. Was du brauchst, ist folgende Reihenfolge:
      Internet -> Router/Hub -> [Rechner1, Rechner2, Rechner3, Rechner4, Rechner5]

->> Die anordnung ergibt sich rein aus der Verteiltung der Rechner bei uns im Haus. War nicht besser zu lösen.

Viele Grüße aus München
      Michimu

1. hi,

->> Die Rechner stehen an zwei verschiedenen Orten (Abteilungen). Von jeder Abteilung wird dieser selbst verwaltet.

Was sollen die Abteilungen verwalten  -  sich selbst oder irgendetwas andres? Und bedeutet "Ort" nur unterschiedliche Etagen im selben Gebäude oder sind es geographisch verschiedene Städte?

Warum der nicht von außen erreichbat ist, keine Ahnung :-(
        Klappt einfach nicht, verwende dazu Simple DNS Plus

Wir hatten das ja schon - ist, wo weit ich sehe, grade im Archiv gelandet.

->> Nur bestimmte Seiten sollen dikret ins Netz gehen, nicht der ganze Rechner jedoch. Wir haben unsere ges. Firmenverwaltung einschl. Warenwirtschaft auf Webbasis (PHP).

Das heißt, du willst gewissermaßen ein "öffentliches" und ein "privates" Netz haben. Das geht durchaus. Du mußt dir mit Hilfe deiner lokalen IP-Adressen und deren Netzmasken eben zwei unterschiedliche Netz definieren. Firmenverwaltung geht die Öffentlichkeit nix an, das hat intern zu bleiben. Danach richtet sich, was du bei DYNDNS anmeldest.

Und für ein "reines" Windows-Netz wüßte ich auch nicht so genau, welcher Proxy da zu empfehlen wäre.
        ->> Den eigenen Apache-Proxy?

Was habt ihr für einen "eigenen Apache-Proxy" denn laufen? Ich kenne sowas nicht.

Aber ob ein Proxy für meine Anwendungen das richtige ist?

Dann mußt du schon sagen, was das für Anwendungen sind. Ein Proxy schadet, wie angeführt, nicht, aber ich sehe nach dem, was du bisher heschrieben hast auch nicht, daß du wirklich einen brauchst.

->> Die anordnung ergibt sich rein aus der Verteiltung der Rechner bei uns im Haus. War nicht besser zu lösen.

Das ist ein Argument, allerdings kein sehr stichhaltiges. Es bedeutet in diesem Fall, daß du deinen "Rechner3" wieder mit 2 Netzwerkkarten ausstatten mußt, damit er als Router/Gateway für die beiden Rechner "dahinter" eingesetzt werden kann (die hängen ja nicht am HUB)

Grüße aus Berlin

Christoph S.