Das denkst _du_. Aber es gibt auch andere Ansichten als deine. Sei
bitte vorsichtig mit dem, was du anderen unterstellst. Nur, weil du
dir etwas nicht vorstellen kannst, heisst das nicht, dass es das
nicht gibt.
Hast Du mit Kinderheimen in der DDR zu tun gehabt?
Warum glaubst Du dass ich mir so sicher bin?
Marc stellt Leute die bei Gefahr für Leib und Leben es nicht mit sich vereinbaren konnten gegen bestimmt Gesellschaftliche Verhältnise anzukämpfen auf eine Stufe mit Leuten die nichts gegen Gewalt in Ihrem Umfeld tun, obwohl das Risiko in letzterem Fall überschaubar ist.
Das tut er ohne tatsächlich beurteilen zu können was es bedeutet staatlichen Repressionen ausgesetzt zu sein. Ja und genau das kann ich aus diesem Posting herauslesen.
Und glaube mir es ist sehr einfach aus einem Geschichtsbuch zu lernen als es am eigenen Leib zu spüren, wobei ich nicht behaupte das ich staatlichen Repressionen ausgesetzt war.
Und ich kann sehr gut verstehen warum viele Leute in der DDR nicht gegen die Verhältnisse angekämpft haben.
Es ist nämlich nicht immer Schwäche.
Stelle Dir vor Du mußt etwas gegen bestimmte Leute oder Umstände unternehemn und die Konsequenz ist, dass Du in den Knast gehst und Deine Freundin auf Lebenszeit Toiletten putzen muß.
Dein Kinder kein Abitur machen können obwohl Ihre Leistungen ausreichen u.s.w..
Oder im Fall der NS Zeit du des Nachts von der Gestapo abgeholt wirst und gefoltert wirst.
Würdest Du dann immer noch so viel Courage haben?
Ich möchte von Dir keine Antwort haben, gesellschaftliche Verhältnisse kann man nur wirklich dann verstehen wenn man mit Ihnen auskommen mußte.
Noch einen schönen Sommerabend im eigentlich friedlichen und schönen Deutschland.
TomIRL