Beispiel für image laden und darstellen mit Java
Eric Falbe
- java
0 Biesterfeld0 Eric Falbe
Suche dringendst ein Beispiel für Java, wo ein image geladen und dargestellt wird. Wer hat sowas?
Oder wo findet man sowas?
Hej Eric,
(Anrede in irgendneinster Form wird hier sehr gerne gesehen.)
Suche dringendst [...]
Alle Fragen die hier gestellt werden sind mehr oder weniger am dringendsten. Die Mehrheit der Besucher dieses ehrwürdigen Forums reagiert eher verärgert auf solche 'Anfragen'.
ein Beispiel für Java, wo ein image geladen und dargestellt wird. Wer hat sowas?
Java ist auch eine Insel kennst du schon?
Google hätte dir übrigens schneller geholfen (2. Treffer).
Hoffe habe dir helfen können.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo Biesterfeld!
Java ist auch eine Insel kannte ich noch nicht.
Da sind ja ein paar Beispiele drin - aber noch immer nicht das, was ich suche. Gibt es auch Beispiele ohne swing? Nur mit awt?
Die Sachen bei Google sind auch alle ziemlich kompliziert.
Hej Eric,
Da sind ja ein paar Beispiele drin - aber noch immer nicht das, was ich suche.
Naja, _was_ suchst Du denn?
Gibt es auch Beispiele ohne swing? Nur mit awt?
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/javainsel_140010.htm#Rxxjavainsel_140010438EineGrafikzeichnen Hast Du dir auch angeschaut? Da is doch gar nix mit Swing!
Also, ich gehe mal davon aus, dass Du bereits einen Frame gebaut hast. In diesem überschreibst Du jetzt die paint()-Methode:
public void paint( Graphics g )
{
if ( image != null )
g.drawImage( image, 0, 0, this );
}
Jetzt musst du nur noch deine Bilddatei festlegen:
Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage( "D:/meinbild.jpg");
Das wird in dem Beispiel über einen Dateidialog realisiert.
Ggf. Wirst du den Frame nochmal repainten müssen, wenn du die Grafik erst einliest, nachdem der Frame erzeugt wurde.
Beste Grüße
Biesterfeld
drawImage gehoert zu AWT.
Aber wozu gehoert getImage?
Hej Eric,
Aber wozu gehoert getImage?
Das geht doch auch aus
Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("blabla.jpg");
^^^^^^^
hevor. Siehe jawa.awt.Toolkit
Beste Grüße
Biesterfeld
Also so klappt es jedenfalls nicht:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class Image extends Applet {
public void paint(Graphics g) {
Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage( "bildbetrachter.gif");
if ( image != null )
g.drawImage( image, 0, 0, this );
}
}