Rolf: Klapprechner gesucht. Kaufempfehlung?

Hallo,

Ich will mir einen Klapprechner kaufen. Was ist Eure Empfehlung, welche sind gut, welche schlecht. Wieviel sollte man ausgeben, worauf sollte man achten? Sollte man im Web bestellen oder zu Mediamarkt & Co.?

Rolf

1. Hallo,

Kauf im Web, aber bei einer seriösen Firma!

Mediamarkt ist...PEEP.. der allerletzte D...PEEP.... und föllig überteuert. Und die Mitarbeiter sind so kompetent, wie ein Sack Kartoffeln!

Gruß SOTD

2. Ich will mir einen Klapprechner kaufen. Was ist Eure Empfehlung, welche sind gut, welche schlecht. Wieviel sollte man ausgeben, worauf sollte man achten? Sollte man im Web bestellen oder zu Mediamarkt & Co.?

Der ist doch toll: http://www.maastrek.de/maas/3d4ca9fbf763e67d6d4f/1/0/2/5/9810055

3. Servus,

Bei Ntebooks kann ich z.B. Gericom empfehlen.
    Preis Leistungverhaltnis ist recht gut.
    Allerdings sind meistens P4 Prozessoren drinnen und der Lüfter ist auch laut.

Ansonsten gute Systeme und eben günstig.
    Ich würde beim einem Schläpptop dringen auf viel Ram tendieren.
    Bootleneck der Geräte ist meistens eher die HDD as der Prozessor.

Somit kann ich noch den Sony Vaio mit einem 17 " Monitor oder Dell empfehlen.
    Dell ist jedoch ordentlich teuer.

Gruss Matze

1. Hi Matze, Rolf

Bei Ntebooks kann ich z.B. Gericom empfehlen.
      Preis Leistungverhaltnis ist recht gut.
      Allerdings sind meistens P4 Prozessoren drinnen und der Lüfter ist auch laut.

Bloss nicht Gericom. Meins ging kurz nach Ablauf der Garantie kaputt, 2 weitere die ich kenne sogar noch innerhalb der Garantiezeit. Das wären dann sämtliche Gericom-Inhaber die ich kenne. Die Notebooks sind _extrem_ laut. Von Akkulaufzeit kann man kaum reden. Immer mal wieder gab es Abstürze. Auf den Knien kann man nicht damit arbeiten da es dann überhitzt...

Meins hab ich nach seinem Tod aufgebaut. Da drin sieht es grausam aus. So ein gebastle hab ich noch nie gesehen. Ich kann bei Gericom wirklich nur sagen, Hände weit weg.

Allgemein würde ich nur zu Markennotebooks empfehlen. Im Moment bin ich mit meinem Toshiba Notebook gut zufrieden. Keinerlei Probleme wie ich sie von Anfang an mit dem Gericom-Notebook hatte sind bisher aufgetreten.

Gruss Daniela

1. Servus,

huch,

also ich kann die Probleme so kaum bestätigen ausser,

ja den Prozessor Kühler muss man regelmäsig vom Staub befreien.
        Das wiederum kenne ich von Dell und sony nicht.

Gruss Matze

1. Hi Matze

ja den Prozessor Kühler muss man regelmäsig vom Staub befreien.
          Das wiederum kenne ich von Dell und sony nicht.

Der Prozessor ist nicht durchgebrannt und der Lüfter war auch nicht staubig. Die benutzen einfach billigste Kühler und Wärmeleitpads... Irgendwann müssten wir doch die Fotos noch veröffentlichen von der Zerlegeaktion. Sie sind nur nicht sonderlich gut geworden.

Gruss Daniela

1. Servus,

Der Prozessor ist nicht durchgebrannt und der Lüfter war auch nicht staubig. Die benutzen einfach billigste Kühler und Wärmeleitpads... Irgendwann müssten wir doch die Fotos noch veröffentlichen von der Zerlegeaktion. Sie sind nur nicht sonderlich gut geworden.

Der ist mir auch nicht durchgebrannt.
            Nach knapp 3 Jahren "Dauerbetrieb" arbeite ja nur noch mit dem notbook hielt die Kiste gut durch.
            damals hat man bei uns eine ganze Palette von Gericom gekauft.

Das einzige Problem über welches sich die meisten aufregen, dass die Kiste wegen überhitzung völlig abbraucht.
            Paff neustart.
            Das wiederum leigt an einer schlechten Kühler architektur, die den Staub buchstäblich sammelt.
            Tja so ist nach einem halben Jahr benutzung das erste mal die Kiste dran zu zerlegen und den Kühlkörper von Staub zu befreien.

Ja gut etwas billig ist das Notebook schon das stimmt.

Die Bilder von der Zerlegung würden mich auch interesieren.

Gruss Matze

2. Hallöchen,

Bloss nicht Gericom. Meins ging kurz nach Ablauf der Garantie kaputt, 2 weitere die ich kenne sogar noch innerhalb der Garantiezeit. Das wären dann sämtliche Gericom-Inhaber die ich kenne. Die Notebooks sind _extrem_ laut. Von Akkulaufzeit kann man kaum reden. Immer mal wieder gab es Abstürze. Auf den Knien kann man nicht damit arbeiten da es dann überhitzt...

Mach mir keine Angst, hab gerade ein neues (allerdings auch nicht selbst ausgesuchtes) Gericom-Notebook hier stehen... und kann nach knapp einer Woche :-) noch keine Probleme feststellen...

Gruß,
        der Juve

2. Bei Ntebooks kann ich z.B. Gericom empfehlen.

laut diversen tests mit den serviceleistungen nach dme kauf, auf keinen fall zu empfehelen

der Lüfter ist auch laut.

noch nen grund, das nicht zu kaufen

Ich würde beim einem Schläpptop dringen auf viel Ram tendieren.
      Bootleneck der Geräte ist meistens eher die HDD as der Prozessor.

das ist wohl war, habe schon das zweite noti, aber riesendateien kann man damit auf keinen fall bearbeiten. dafür ist das nicht geschaffen :)

Somit kann ich noch den Sony Vaio mit einem 17 " Monitor

sony hat das gleiche manko wie gericom in puncto support. sonst sehr gut, aber teuer.

Dell ist jedoch ordentlich teuer.

...nicht so teuer wie sony. ausserdem haben die oft special-offers. z.z. gibts immernoch 'kostenlos doppelt ram' und meistens noch ein internet-spar vorteil, oder kostenlosen versand. habe ein dell inspiron 500m im dezember für 1250e gekauft. cooles teil (auch laut ct-test :) ). leise (!), schnell, 1400er display (auch schön hell) und läuft u.u. auch 4h. nachteil: es möchte wirklich sorgfältigst behandelt werden... also nichts für hektische typen.
      andere empfehlung: ibm ! hatte ich vorher (r40e), sehr leise, sehr robust. sind eigentlich recht teuer, aber z.b. auf www.nofost.de güstiger zu bekommen. besorgst du dir einfach von einem freund einen studi-ausweis. nachteil: für das gleiche geld bekommst du (übrigens überall) nur 1024 auflösung. finde ich persönlich zu knapp, andere finden mein diplay zu klein...

le mal nen bisschen in der c't rum.

ahoi, andi

4. Hallo Rolf,

Ich will mir einen Klapprechner kaufen.

Was bitte ist ein Klapprechner?

1. Meinst du einen Taschenrechner?

2. Oder eventuell ein Notebook Computer?

Bei aller Deutschmacherei manche Englishe Begriffe
    haben sich im Allteaglichen Sprachgebrauch
    durchgesetzt, und diese sollten dann auch Verwendet
    werden.

Es geht ja soweit das sogar Begriffe aus Sportarten
    wie Baseball ins Deutsche Uebersetzt werden muessen.
    Damit erreicht man nix, ausser selbst die Leute zu
    Verwirren, oder wer wuesste bei "Stopper" als Spieler-
    position was anzufangen. (aus dem Buch Rainbow Six)

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller (Der eine Mischung aus Hochdeutsch und
    dat Einheimische Ruhrpott spricht, mit einem kleinen
    Anteil von English :-)

--
    I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
    1. Tach,

Verstehst Du das Wort wirklich nicht? Ist doch ein relativ geläufiges Scherzwort für Notebook. Ich benutze natürlich auch Anglizismen, auch Notebook.

Aber im Spaß sagt man doch Begriffe wie Klapprechner. Ich denke so ist es von Rolf auch gemeint und von allen vestanden worden. Kann mir niemand erzählen, das noch nicht gehört zu haben.

Jan

1. Hallo ,

Verstehst Du das Wort wirklich nicht?

Tatssaeclich hab ich an einen Taschenrechner gedacht.

Ist doch ein relativ geläufiges Scherzwort für
        Notebook. Ich benutze natürlich auch Anglizismen,
        auch Notebook.

Ist mir bisher nie Untergekommen, vielleicht liegt's
        da dran. Das ich ausser Pfadfinder und Lebensab-
        schnittspartnerin kaum Privatleben habe. Sie ver-
        wendet Computer nur auf der Arbeit und auch nicht oft.
        Bei den Pfadfindern bin ich der Einzige in der Leiter-
        Runde der ein Notebook nutzt.

Kann mir niemand erzählen, das noch nicht gehört zu
        haben.

Doch kann ich

gruesse aus'm ruhrpott
          jens mueller

--
        I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
  5. Hallo !

Ich will mir einen Klapprechner kaufen.

Falls Du ein Notebook meinst, folgende Erfahrung meiner Kollegen, Bekannten und mir:

• Gericom: ist nicht zu empfehlen, gingen schnell kaputt (Display, Gehäuse, Platte). Hat ein Bekannter dann weiterverkauft und sich ein FSC gekauft. Die andren leben noch damit, wollen bei nächsten Mal aber auch keins mehr.

• Sony: Gute Qualität, meist aber ein wenig teurer, bisher aber noch keine Erfahrungen gemacht, wie es mit Support ist (lag noch kein Grund vor), kenne aber nur einen der eins hat.

• Dell: Bisher immer nur Gutes gehört, gute Qualität, Support war auch gut (1x Austausch innerhalb Garantiezeit), keinerlei Probleme. Bieten oft auch mal gute Schnäppchenangebote an. Kenne mehrere die eins haben, der beschriebene Fall war der einzige Schadensfall.

• FSC (Fujitsu Siemens Computers): Gute Qualität. Auch das selber nachrüsten einer neuen Platte und mehr Speicher war kein Problem, die kamen auch schnell und ohne Probleme an. Bisher noch kein Garantie- oder Schadensfall bekannt.

mfg
    HADI
    ---
    ss:| zu:) ls:& fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:~ rl:° br:> js:| ie:{ fl:| mo:}

1. Hallo,

• Sony: Gute Qualität, meist aber ein wenig teurer,

ACK. Oft gute Software-Ausstattung (Multimedia),
      falls das zaehlt...

• Dell: Bisher immer nur Gutes gehört,

Ich auch. Auch die Displays sollen in Ordnung sein
      (was bei einem Versandhaendler ja ein gewisses
      Risiko ist, da man nicht vorher pruefen kann.)

• FSC (Fujitsu Siemens Computers): Gute Qualität.

Habe das Lifebook S6010 (1.7 kg leicht, 13.1" 1024x768 Display,
      eingebauter (!) CD-Brenner; ein toller Port Replikator mit
      Parallel, Seriell, PS/2, LAN u.s.w. war im Preis inbegriffen)
      vor ca. 10 Monaten gekauft.
      Bin sehr zufrieden.
      Brauche es fast taeglich unterwegs (Akku haelt mind. 3 h)
      und finde es sehr praktisch, dass ich es zuhause einfach
      auf den Port Replikator andocken kann, und saemtliche
      periphere Hardware (Drucker, Monitor, Maus) ist angeschlossen.
      Und: SuSE Linux 8.2 laeuft sehr gut darauf. ;-)
      Das aktuelle Nachfolgemodell ist das Lifebook S6120.
      http://www.fujitsu-siemens.de/rl/produkte/notebooks/professional/lifebook/lifebooks/lifebooks.html

Gruesse,

Thomas

--
      Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
      Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
      Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
  6. Ich will mir einen Klapprechner kaufen. Was ist Eure Empfehlung, welche sind gut, welche schlecht. Wieviel sollte man ausgeben, worauf sollte man achten? Sollte man im Web bestellen oder zu Mediamarkt & Co.?

Moin moin,
    eine Firma wurde hier noch garnicht erwähnt.
    Samsung. Ich liebäugel mit dem X10 XTC 1400. Es ist leicht, leise und für meine Zwecke leistungsfähig genug.
    1,4 GhZ Pentium M, 512 RAM, 40er Platte, 14,1" XGA (1024x768) TFT, GeForce 440 Go mit 64 MB RAM, CD-RW Combo, Wlan 11b, Akkulaufzeit rund 6 Stunden (mit beiden Akkus, sagt jedenfalls Samsung ;-))
    Kostenpunkt rund 1600 EUR.

Ansonsten kann ich noch das IBM T40 bzw. dessen Nachfolger T41 wärmstens empfehlen. Gute Verarbeitung, schön leise, leicht, aber leider auch IBM-Typisch nicht gerade billig.
    'n Freund hat das T40 mit dem 1,4er Pentium M und ist hoch zufrieden.

Aber wie immer kommt es natürlich drauf an, was du machen möchtest.
    Ich persönlich präferiere ein leises, leichtes und kühles Notebook, welches leistungsfähig genug ist. So mag ich z.B. onboard Grafik nicht. Andere Prozessoren als Pentium M finde ich nicht akzeptabel, da sie meist deutlich mehr Strom ziehen und heiss werden.

Wichtig ist, das du dich nicht auf irgendwelche Verkäufer verlässt, sondern selbst herausfindest, welches Notebook das für dich beste ist. Wenn ich zufällig bei Saturn oder Media Markt Verkaufsgespräche verfolge, bin immer wieder über die Inkompetenz der Verkäufer erstaunt. Manchmal bin ich auch ziemlich breit am Schmunzeln *g*

Allgemeine Notebook Überblicke liefern Zeitschriften wie c't, Chip, etc.

Gruß
    Patrick

7. Hallo,

Ich will mir einen Klapprechner kaufen. Was ist Eure Empfehlung, welche sind gut, welche schlecht. Wieviel sollte man ausgeben, worauf sollte man achten? Sollte man im Web bestellen oder zu Mediamarkt & Co.?

Rolf

Hallo,
    habe selber zwar noch keins gekauft, aber was man so hört scheint Toshiba wirklich gut zu sein (wenn auch teilweise etwas teurer). Aus der Ecke habe ich noch nie eine Beschwerde gehört.
    Von Gericom kann ich komplett abraten, mit den Teilen hatten alle nur Ärger, vor allem wegen äußerst schlechter Verarbeitung von Gehäuse, Tastatur etc.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Uwe

8. Hallo,

wenn Du einen Rechner haben willst, der auch ein wenig hält, dann sage ich nur : IBM Thinkpad !!!!

9. Hallo Rolf,

Ich will mir einen Klapprechner kaufen. Was ist Eure Empfehlung

Ich bin mit meinem Kraftbuch von Apfel sehr zufrieden.

Tim