Ich will mir einen Klapprechner kaufen. Was ist Eure Empfehlung, welche sind gut, welche schlecht. Wieviel sollte man ausgeben, worauf sollte man achten? Sollte man im Web bestellen oder zu Mediamarkt & Co.?
Moin moin,
eine Firma wurde hier noch garnicht erwähnt.
Samsung. Ich liebäugel mit dem X10 XTC 1400. Es ist leicht, leise und für meine Zwecke leistungsfähig genug.
1,4 GhZ Pentium M, 512 RAM, 40er Platte, 14,1" XGA (1024x768) TFT, GeForce 440 Go mit 64 MB RAM, CD-RW Combo, Wlan 11b, Akkulaufzeit rund 6 Stunden (mit beiden Akkus, sagt jedenfalls Samsung ;-))
Kostenpunkt rund 1600 EUR.
Ansonsten kann ich noch das IBM T40 bzw. dessen Nachfolger T41 wärmstens empfehlen. Gute Verarbeitung, schön leise, leicht, aber leider auch IBM-Typisch nicht gerade billig.
'n Freund hat das T40 mit dem 1,4er Pentium M und ist hoch zufrieden.
Aber wie immer kommt es natürlich drauf an, was du machen möchtest.
Ich persönlich präferiere ein leises, leichtes und kühles Notebook, welches leistungsfähig genug ist. So mag ich z.B. onboard Grafik nicht. Andere Prozessoren als Pentium M finde ich nicht akzeptabel, da sie meist deutlich mehr Strom ziehen und heiss werden.
Wichtig ist, das du dich nicht auf irgendwelche Verkäufer verlässt, sondern selbst herausfindest, welches Notebook das für dich beste ist. Wenn ich zufällig bei Saturn oder Media Markt Verkaufsgespräche verfolge, bin immer wieder über die Inkompetenz der Verkäufer erstaunt. Manchmal bin ich auch ziemlich breit am Schmunzeln *g*
Allgemeine Notebook Überblicke liefern Zeitschriften wie c't, Chip, etc.
Gruß
Patrick