ichen: string ersetzen von bis

Moin!
gibt es in PHP eine Funktion die es ermöglicht in einer Zeichenkette von einem bestimmten Zeichen zu einem anderen bestimmten Zeichen einen Teil der Zeichenkette zu ersetzten?
BSP:
zeichenkette = "<h1>Hallo</h1>";
es soll alles von < bis > durch ein leerzeichen ersetzt werden. es soll aber auch mit <html> <body> usw. funktionieren, kann also nicht mit str_replace arbeiten, weil ich nicht alle html-tags aufschreiben möchte.
danke gür antworten
ichen

--
Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  1. Hello,

gibt es in PHP eine Funktion die es ermöglicht in einer Zeichenkette von einem bestimmten Zeichen zu einem anderen bestimmten Zeichen einen Teil der Zeichenkette zu ersetzten?
    BSP:
    es soll alles von < bis > durch ein leerzeichen ersetzt werden. es soll aber auch mit <html> <body> usw. funktionieren, kann also nicht mit str_replace arbeiten, weil ich nicht alle html-tags aufschreiben möchte.

Du nöchtest also in dem String "<h1>Hallo</h1>" alles vom ersten "<" bis zum letzten ">" einschließlich der Grenzen durch ein Leerzeichen ersetzen? Nichts leichter als das"

$string = "<h1>Hallo</h1>";  ## String vor der Ersetzung
       $string = " ";               ## String nach der Ersetzung

funktioniert auch, wenn zwischen den Dreiecksklammern "body" steht, garantiert"

Da ich annehme, dass Du das so nicht meintest, solltest Du die Aufgabenstellung vielleicht nochmals vernünftig erläutern und auch etwas Kontext geben.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Moin!
      ich möchte alle HTML-Tags einer Datei in Leerzeichen umwandeln. mir fehlt nur noch wie ich das umwandle.
      ichen

--
  2. Das raff ich nicht ganz!
    Willst du einfach alle Tags mit einem neuen erstzen?
    Also:
    <html>
    <head>
    <title>lala</title>

Wir zu:
    <neu>
    <neu>
    <neu>lala<neu>

samy,

1. Moin!
      nein. ich möchte alle tags duch leerzeichen ersetzen.
      ichen

--
  3. Moin,

BSP:

Reguläre Ausdrücke helfen weiter. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:

$alte_zeichenkette = "<h1>Hallo</h1>";
    $irgendwas = "h1";
    $neue_zeichenkette = preg_replace("<$irgendwas>(.*?)</$irgendwas>", "\1", $alte_zeichenkette);

$neue_zeichenkette ist nun "Hallo".

Du müsstest dir nun die entsprechenden Abschnitte in der php-doku durchlesen und dir das, was du brauchst, zusammenbauen.

Gruß,

Sven

--
    !:        I'm back!
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
    Encode:   http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
    Decode:   http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
    E-Mail:   coming soon
    me:       'd comed long ago
  4. Moin!
    ich hab jetzt das gefunden was ich suche. Danke ihr habtz mir echt geholfen.
    ichen

--