Hallo Mischa!
Also ich verstehe dein Problem gar nicht. Die Seite, die du angegeben hast,
http://www.mischa-hildebrand.de/v2/index.php?cat=kontakt
kommt doch noch ohne DIV-Elemente aus, ist absolut CSS-valide und nahezu HTML-valide (von marginheight und -width einmal abgesehen).
Wenn ich die Tabelle horizontal zentrieren möchte, kann ich um die gesamte Tabelle ein div mit dem Attribut align="center" machen, was in jedem Browser funktioniert:
<div align="center">
[tabelle]
</div>
Du kannst aber auch die Tabelle selbst zentrieren:
<table align="center">
Das ist in der HTML-Variante "transitional" doch valide. Dann brauchst du auch keine Weite von 100%. Übrigens in Opera 7 und Netscape 4 ist deine Seite derzeit nicht horizontal mittig ausgerichtet, das wäre sie dann aber wahrscheinlich.
Möchte ich die Tabelle nun aber auch veritkal im body zentrieren, ergibt sich ein Problem: Einen valides HTML-Attribut gibt es nicht - ich muss also auf CSS zurückgreifen.
Wieso, eine Tabelle in einer Tabellenzelle mit valign="middle" oder style="vertical-align:middle", so wie du es hast, ist doch valide?
Der von dir beschriebene Scrollbalken taucht bei mir nur in Opera auf. Man kann dann einen Millimeter runterscrollen. Wenn du die übergeordnete Tabelle auf 99% Höhe setzt, den Unterschied zu 100% sieht bestimmt keiner, ist das Problem wahrscheinlich behoben.
Gruß Gernot