Hallo,
danke erstmal an Marc für den Lösungsvorschlag. Ich hab jetzt mit dieser Anregung etwas Ähnliches gebastelt, das im Opera 7.03, im Firefox 0.9, im Netscape 7.02, im Mozilla 1.6 und _fast_ auch im IE 6 funktioniert.
Ist meines Erachtens aber ein bisschen "gemogelt" und ich arbeite nur sehr ungern mit absoluter Positionierung (führt sehr oft zu Interpretations- und Bezugsproblemen).
Meine vorerst zufriedenstellende Lösung sieht so aus:
-----------------------------------------------------------------------
<div style="position:absolute;top:50px;left:10%;right:10%;bottom:10%;width:80%;height:80%;text-align:center;vertical-align:middle;">
<table style="width:100%;height:100%;" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr><td style="text-align:center;vertical-align:middle;">
<b>Viele Wege führen nach Rom</b><br>
Und einige auch zu mir.<br>
<br>
Auf den Seiten in diesem Navigationsbereich können Sie:<br>
<line>
<div align="left">
<ul>
<li>das <a href="index.php?cat=kontakt&id=guestbook" target="_top">Gästebuch durchstöbern</a> und selbst einen <a href="index.php?cat=kontakt&id=guestbooknew" target="_top">Eintrag hinterlassen</a> (ich würde mich freuen!)<br></li>
<li>erfahren, wie und wo Sie mich <a href="index.php?cat=kontakt&id=adresse" target="_top">erreichen</a> können<br></li>
<li>mir direkt und einfach über das <a href="index.php?cat=kontakt&id=formular" target="_top">Webinterface</a> eine Nachricht zukommen lassen.<br></li>
</ul>
</div>
<br>
Ich freue mich über Ihre Emails und Kommentare zu dieser Website!
</td></tr></table>
</div>
-----------------------------------------------------------------------
Der IE kriegt es merkwürdigerweise immer noch nicht hin, die Tabelle und deren Inhalt wirklich horizontal zu zentrieren - das ganze Gerüst ist ein ganzes Stückchen nach links verschoben (sieht man besonders gut, wenn man der Tabelle eine border gibt). Auch im Opera ist es minimal nach links gezogen.
Optisch stellt mich diese "Lösung" jetzt natürlich erstmal zufrieden - "programmiertechnisch" aber absolut nicht. Gibt es keine schönere Möglichkeit, ein div oder eine table vertikal _und_ horizontal im zur Verfügung stehenden Raum zu zentrieren?!
Gibt es für dieses Problem eigentlich eine Lösung, die auch in den alten Browsern funktioniert?
Kann ich leider nicht sagen, aber eigentlich müsste das ja in beinahe allen Browsern funktionieren, die CSS schon voll unterstützen - aber das ist blanke Theorie...
Merkwürdig: Ich habe gestern abend zufällig die Seite mal in einem älteren Browser von einem anderen PC aufgerufen und festgestellt, dass der Mainframe gar nicht erst geladen wurde! Ist das noch jemandem aufgefallen?! Wie ist denn dieses Phänomen zu erklären? Ich lade die Website ja auf exakt die gleiche Weise in das IFrame wie auch im Navigationsframe!
Grüße,
Mischa