Spezifikation für e-mail-Signaturen ("-- ")
Bubax
Hallo allerseits,
ich habe mir meine Finger dusselig gesucht nach einer... Spezifikation für e-mail-Signaturen. Beim Stichwort "Signatur" finden sich hauptsächlich Treffer zur Verschlüsselung - ich suche aber dies:
<Signatur>
--
Bubax
Tel: xxx, Fax: yyy, Blues: Dark Blue
</Signatur>
Alles, was ich weiß (oder meine zu wissen):
*Wo* ist das festgelegt? *Ist* das überhaupt festgelegt? Und *wie fest* ist das eigentlich gelegt...?
Rätselnde Grüße,
Bubax
Hallo Bubax,
ich habe gerade mal bei meinem Thunderbird nachgeschaut und herausgefunden wo du die 72 Zeichen einstellen kannst. Diese beziehen sich übrigens auf die ganze E-Mail. Du findest es unter 'Tools', dann unter 'Options...'. Jetzt musst du an der Seite auf 'Composition' gehen. Die 4 Zeilen kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir gehen auch mehr wie 4 Zeilen.
Gruß
Valentin
Hi
Die 4 Zeilen kann ich dir leider nicht sagen, aber bei
mir gehen auch mehr wie 4 Zeilen.
Es gibt AFAIK nicht eine Spezifikation für die Sig.
Es gibt aber die Faustregel mit den 4 Zeilen und die ist
in jeder (inoffiziellen) "Netiquette" zu finden. Allerdings
gilt immer: Möglichst kurz.
Die Striche "--" geben dem Mailprogramm die Möglichkeit
die Sig als Sig zu erkennen und damit zu machen was der
User eingestellt hat.
Gruss
chlori
Hallo Valentin,
Danke für die Antwort.
ich habe gerade mal bei meinem Thunderbird nachgeschaut und herausgefunden wo du die 72 Zeichen einstellen kannst. Diese beziehen sich übrigens auf die ganze E-Mail.
Das ist mir bekannt - Thunderbird gibt (hatte ich so erwähnt) nur die einleitenden Zeichen der Signatur vor. Alles weitere ist Einstellungssache bzw. dem Belieben des Benutzers anheimgestellt.
Die anderen Antworten scheinen dies aber ausreichend zu beleuchten...
Viele Grüße,
Bubax
Hi,
- beginnt mit "-- \n" (das baut mein Thunderbird auch so ein)
dies _könnte_ festgelegt sein, aber
- dann maximal 4 Zeilen (dazu sagt Thunderbird nichts mehr)
- mit je Zeile maximal 72 Zeichen (sooo viel hätte ich gar nicht zu sagen)
dies ist IMHO "nur" eine Konvention. Die allerdinsg auf 80 Zeichen pro Zeile lautet, weil die Signatur i.d.R. ja nicht zitiert wird und somit der Toleranzbereich nicht nötig ist.
Cheatah
Hallo Cheatah,
- beginnt mit "-- \n" (das baut mein Thunderbird auch so ein)
dies _könnte_ festgelegt sein, aber
Also nicht mal das... :(
- dann maximal 4 Zeilen (dazu sagt Thunderbird nichts mehr)
- mit je Zeile maximal 72 Zeichen (sooo viel hätte ich gar nicht zu sagen)
dies ist IMHO "nur" eine Konvention. Die allerdinsg auf 80 Zeichen pro Zeile lautet, weil die Signatur i.d.R. ja nicht zitiert wird und somit der Toleranzbereich nicht nötig ist.
Gut. Das und die Antwort von chlori dürfte mich zufriedenstellen. Wobei ich es schon eigenartig finde, daß ich *nichts* rein *gar nichts* zum Thema gefunden habe, was wirklich weiterführend wäre...
Danke an Dich und auch an chlori -
Bubax
ich habe mir meine Finger dusselig gesucht nach einer... Spezifikation für e-mail-Signaturen.
*Wo* ist das festgelegt? *Ist* das überhaupt festgelegt? Und *wie fest* ist das eigentlich gelegt...?
Hallo Link setz er,
Du machst Deinem Namen Ehre!
(Apropos Link: Die meisten der weiterführenden Verweise auf jener Seite führen ins hypertextuelle Nirvana... aber was soll's, Frage beantwortet :)
Vielen Dank,
Bubax