lachesis: Navigation geändert - jetzt logischer?

Hallo zusammen,

vor einer Weile habe ich hier meine Webseite vorgestellt.
Einige haben sich sehr über meine Navigation verwundert und sie als nicht sehr brauchbar eingestuft.

Mittlerweile habe ich sie mal geändert.
Taugt sie jetzt eher?

Grüßle lach

BTW: Ich würde gerne die Divs vor dem Übereinanderschieben schützen. Leider hab ich kein Idee wie. min-width vielleicht?

--
mal wieder auf http://www.buchlinks.de/ vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 1090! Bücher. Gerne Veröffentlich wir auch deine Tutorials/Texte/...
  1. Hi lachesis,

Da wollte ich dir doch vorhin schreiben, hatten mein Posting auch schon fast fertig - da gab mein Monitor noch eine helles Leuchten von sich, draußen ein Blitz und Stromausfall. *grr*

Na ja, ich fange wieder von vorne an:

Hallo zusammen,

Gleichfalls hallo ;-)

vor einer Weile habe ich hier meine Webseite vorgestellt.
    Einige haben sich sehr über meine Navigation verwundert und sie als nicht sehr brauchbar eingestuft.

Mittlerweile habe ich sie mal geändert.
    Taugt sie jetzt eher?

Also mir gefällt die Navigation (auch wenn ich sie damals nicht bemängelt habe) schon deutlich besser. Ein paar Tipps hätte ich aber noch:

• Definiere für die Unternavigationen nach oben einen geringeren Abstand, dann ist das optisch
        besser gegliedert
    • Die Grafiken sind zwar sehr schön, aber wenn dann mach doch bitte überall (auch unten) eine
        Grafik davor

oder

denke dir verschiedene Grafiken aus, z.B.

• Ein i für Informatives vor Impressum und vielleicht auch vor Einsenden und Gewinnspiel
    • Vor Suchen und evtl. auch vor Sitemap eine Lupe
    • Bei Kontakt und bei News könnte man einen Brief davor setzen
    • Vor Links würde ich am ehesten eine Maus setzen
    • und letztlich bei Forum vielleicht eine Sprechblase

Das mal so als Anregungen ;-)

BTW: Ich würde gerne die Divs vor dem Übereinanderschieben schützen. Leider hab ich kein Idee wie. min-width vielleicht?

Was meinst du da jetzt? Meinst du da vielleicht das mittlere Div? Das da das rechte nicht drüber geht? Ja, da würde min-width weiterhelfen, was es da bezüglich des IE zu beachten gibt, steht massig im </archiv/> und wird auch etwas weiter unten wieder diskutiert: [pref:t=84213&m=493209] (da gehts um max-width, funktioniert aber genauso)

Achso und im IE, ist da noch ein Darstellungsfehler auf deiner Seite, mit der Navigation (gesehen mit IE 6.0, Windows). Schau da ncoh mal drüber.

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsaetze des Vorposters
    auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
    1. Hi,

danke für Deine Ideen!

Den Abstand nach oben werd ich anpassen, dann sieht man eher, dass die Unterpunkte zu dem Punkt darüber gehören.

Das mit den verschiedenen Grafiken für die verschiedenen Bereiche hab ich mir auch schon überlegt, aber wie kann man denn einzelnen <li> ein eigenes Bildchen mitgeben? Ich möchte nicht diese Listen auch noch in einzelne <ul> aufteilen.

Meinst Du mit Darstellungsfehler, den schmalen grauen Balken der neben dem Buch erscheint? Den hab ich grade entfernt (jedenfalls bei mir sieht man ihn nicht mehr)

wegen min-width werd ich mich noch mal einlesen.

THX

--
      mal wieder auf http://www.buchlinks.de/ vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 1090! Bücher. Gerne Veröffentlich wir auch deine Tutorials/Texte/...
      1. Hi lachesis,

Den Abstand nach oben werd ich anpassen, dann sieht man eher, dass die Unterpunkte zu dem Punkt darüber gehören.

Gut, scheint ja schon geklappt zu haben, allerdings hast du den Abstand nach links auch verringert, dass finde ich nicht gut, das Untermenü sollte (die Grafik) dort beginnen, wo oben drüber der Text beginnt:

Gr | Kapitel
           | Gr | Unterkapitel
           | Gr | Unterkapitel

Gr | Kapitel

wobei Gr für Grafik steht.

Das mit den verschiedenen Grafiken für die verschiedenen Bereiche hab ich mir auch schon überlegt, aber wie kann man denn einzelnen <li> ein eigenes Bildchen mitgeben? Ich möchte nicht diese Listen auch noch in einzelne <ul> aufteilen.

Guckst du http://tutorial.riehle-web.com und CSS http://tutorial.riehle-web.com/src/stylescreen.css - du kannst list-style-image (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_image) auch auf <li> anwenden.

Meinst Du mit Darstellungsfehler, den schmalen grauen Balken der neben dem Buch erscheint? Den hab ich grade entfernt (jedenfalls bei mir sieht man ihn nicht mehr)

Richtig, ist jetzt weg.

wegen min-width werd ich mich noch mal einlesen.

Such mal im </archiv/>, da gabs schon ein paar interessante Sachen dazu.

MfG, Dennis.

--
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        - Bitte schickt mir die Antwort als E-Mail an xy@xy.de
        Wie bitte? Noe, gibbet net!
  2. Hallo lachesis

Darauf hatte ich in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/79042/#m460821 bereits hingewiesen und dort schon eine Antwort bzw. Rückfrage erwartet.

Die Seite ist einfach aufgebaut und trotzdem (oder gerade deshalb) sehr schön.

Ich habe mir nur kurz Quelltext und CSS angesehen und finde, dass du einiges unnötig aufwendig und kompliziert und dadurch unübersichtlich gelöst hast.

Ich würde folgendes machen:

• die Schriftgröße relativ angeben (em), damit die Schrift auch im IE skaliert werden kann
    • absolute Positionierungen vermeiden, dann könnte z.B. der eigentliche Seiteninhalt dem #top Platz machen, wenn dieser bei vergrößerter Schrift mehr Platz benötigt
    • statt dessen float verwenden, dann kann #middle unter diese rutschen, wenn das Browserfenster zu schmal wird.
    • min-width in em für #left und #right angeben, damit der Inhalt nicht aus den Blöcken schauen kann

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!