Hi,
lies was MudGuard schrub - der Mann hat Recht.
IE und Netscape sind schon aus meiner Auswahl drausen.
Worin die Probleme des IE begründet liegen, wird in http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6000398&forum_id=60275 IMHO recht gut beschrieben. *Alle* anderen Browser haben diese Probleme *nicht*, unter diesen ist die Sicherheit also per se um ein Vielfaches besser gewährleistet. Meiner Ansicht nach ist daher ist bei nicht-IEs die Wahl also Geschmackssache.
Übrig bleibt: Opera, Phönix, Firefox, Mozilla
Phönix ist ein alter Name des Firefox, streiche ihn also aus Deiner Liste. Mozilla ist eine Suite "um Firefox herum", mit einem leicht anderen Browser. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls Mozilla, auch wenn Firefox allenthalben empfohlen wird. Die Suite hat den Vorteil, dass sie Programme wie Outlook und Outlook Express gleich mit ersetzt - was unbedingt nötig ist, denn diese haben die selben (nicht nur die gleichen) Probleme wie IE, plus weitere Möglichkeiten des Missbrauchs.
Die Wahlmöglichkeiten sind bisher also: Opera, Mozilla oder Firefox _mit Thunderbird_.
Persönlich würde ich Opera noch ausschließen. Diese Suite hat zwar ebenfalls eine große Fangemeinde - zu Recht - jedoch hat die Rendering-Engine noch diverse Probleme, insbesondere was Dynamik mittels JavaScript betrifft. Zudem ist Opera Payware, bzw. wird Werbung eingeblendet.
und falls es noch einen guten Browser gibt......
lynx ;-)
Cheatah
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes