Damion Frank: Frames Out? Layer Inn?

Hallo Forum,

gestern war ich wieder an meiner Website, hatte wie immer 3 Frames erstellt etc. Dann meinte n Azubi, daß es total out/nicht empfehlenswert wäre. Ich solle doch mal mit Layern arbeiten, aber was genau er damit meinte, weiß ich nicht. Im google find ich auch keine genaue Definition darüber. Ist das so etwas wie XML oder wo find ich die komplette referenz dazu, plus die Beschreibung was das ist und wie ich es am besten verwenden soll und in welchen Fällen? Kann ich die dann auch wie Frames verwenden und wie ist das dann mit Tabellen? Kann ich die auch anstatt von Frames benutzen?

Ich weiß, ich weiß viele Fragen, aber vielleicht beantwortet mir die einer, das wichtigste wäre das mit Layern. Das ist für mich n großes Fragezeichen.

Bin Kaufmann kein Programmierer, aber nebenbei mach ich auch was mit websiten und wollt nicht wie n Idiot dastehen.. ok ist wohl zu spät.

Gruß und danke
Frank

1. würde der IE position:fixed kennen, könnte man vielleicht komplett auf Frames verzichten

schau dir mal http://www.w3.org/Style/CSS/
    mit' IE an und danach mal mit Mozilla oder Opera

Nachteile:
    1. man kann eien Seite sehr schlecht in den Favoriten speichern <-- es wird das Frameset gespeichert
    2. wenn du über einer Suchmachine auf eien Unterseite gelangst, fehlt dir eigentlich immer das Menü, einige sind dann so schlau und machen JavaScripts rein, die dich dann zur Startseite bringen <-- nur die hat man bestimmt nicht gesucht ;-)

Vorteile:
    es muss nicht die ganze Seite jedsmal neu geladen werden

wie kann man nun Layer/Ebenen erklären

in ein layer kann man Tabellen etc. packen
    Layern kann man eine bestimmte Grösse geben, sie auf hidden setzen etc.
    wenn man mit Layern/Ebenen arbeitet, und dort auf Formulare zugreifebn möchte per JavaScript, muss man sein Script für Netscape 4.xx etwas umschreiben :)
    per JavaScript kann man Layer/Ebenen bewegen lassen