AndreasN: Vorhandene Koordinaten auf einer Karte darstellen ?

Holla,

eigentlich sagt der Titel schon alles über mein "Problemchen" aus:

Ich habe eine Datenbank mit den Koordinaten (Längen und Breitengrade) für die PLZ, Städte usw Jetzt würde ich ganz gerne entsprechend ausgewählte Postleitzahlen oder Städte auf einer Landkarte anzeigen lassen. Nur trete ich da momentan irgendwie im Dunkeln :(
Es gibt eine Seite wo sowas für eins der vielen PHP Boards angeboten wird, alleridings sind da teilweise viel zu viele Funktionen und mein PHP zu wünschen übrig lässt, dass ich mich da zurecht finden würde. ( http://www.bananeweizen.de/ )

Ich bräuchte da irgendwie ein Tipp in die Richtung wie ich das ganze mit Perl/CGI lösen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im voraus.

MfG
AndreasN

--
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  1. Habe das gleich Problem vor einigen Monaten so gelöst:

    Schau doch mal unter folgendem Link:

    http://home.t-online.de/home/lutz.tautenhahn/index_d.html

    Dort findest Du eine Java-Bibliothek zum Erstellen von Diagrammen namens "JavaScript Diagram Builder". Sie ist frei downloadbar. Du kannst Dir den Quellcode der mitgelieferten Beispielseiten ansehen, um zu verstehen, wie Du eine Grafik (auch eine Punktgrafik) erzeugst. Im Übrigen sind die Befehle der Bibliothek einigermaßen gut dokumentiert.

    Mittels CGI-Skripten habe ich dann dynamisch die html-Seiten mit den entsprechenden Java-Script-Befehlen erstellt. Mit ein bisschen Rechnerei, etc. kannst Du das sehr schnell hinbekommen. Die Details habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf... Aber ich habe es auch hinbekommen.

    Axel

    1. Hallo Axel,

      erst mal danke für Deine Antwort.

      Irgendwie steh ich da aber ein wenig auf´m Schlauch:
      Ich versuche gerade herauszufinden, was ein "Balkendiagram" mit einer Landkarte zu tun hat ? Ich meine ich habe ja bereits den Grundriss von Deutschland und demnach müssen da nur noch die Punkte rein, die an bestimmter Stelle sind.
      Vielleicht hast Du mich da ja auch noch falsch verstanden. Falls nicht , kannst Du ja versuchen ob Du mir das irgendwie verdeutlichen kannst, was Du meinst ;)

      Vielen Dank im voraus

      MfG
      AndreasN

      --
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil
      1. Mit der erwähnten Bibliothek kannst Du auch einfach Punkte in ein Koordinatensystem zeichnen. Dabei müssen die Achsen gar nicht sichtbar sein. Eine Darstellung von Städten als Punkte auf einer Karte ist mathematisch betrachtet nichts anderes als eine Darstellung von x,y Paaren in einem Koordinatensystem.

        Wenn Du die Umrisse von Deutschland hast und willst in diese Grafik die Punkte einzeichnen, wird es möglicherweise komplizierter. Aber möglich ist vielleicht, die Grafik als Hintergrund zu verwenden und das Diagramm transparent zu machen. Dann kannst Du ganz gewohnt die Punkte im Diagramm einzeichnen und es sieht dennoch nett aus.

      2. Hello,

        es gibt Firmen, die Gauß-Krüger-Koordinaten verkaufen. Und die wichtigsten bekommt man auch kostenlos irgendwo bei einem übergeordneten Kartografischen Verein des Bundes... Da musst Du mal googlen.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo,

    Ich bräuchte da irgendwie ein Tipp in die Richtung wie ich das ganze mit Perl/CGI lösen könnte.

    Wenn es um Kartografie im Web geht, dann ist http://www.carto.net/ ein guter Startpunkt, speziell auch zum Einsatz von SVG.

    MfG, Thomas

  3. Hallo.

    Ich habe eine Datenbank mit den Koordinaten (Längen und Breitengrade) für die PLZ, Städte usw Jetzt würde ich ganz gerne entsprechend ausgewählte Postleitzahlen oder Städte auf einer Landkarte anzeigen lassen. Nur trete ich da momentan irgendwie im Dunkeln :(

    Für die Anzeige von Elementen -- hier wahrscheinlich <li> -- innerhalb eines HTML-Dokumentes ist CSS zuständig. Wenn du also jedem einzelnen <li> eine ID zuweist und dieser wiederum mittels einer Skriptsprache deiner Wahl die vorhandenen Positionsdaten ins CSS schreibst, sollten die Elemente dort erscheinen, wo du sie hin haben möchtest. Dann noch eine Karte in den Hintergrund des umgebenden Elementes (<ul>/<ol>), fertig.
    MfG, at