rob: Alternative zu iFrames??

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wisse, was es für Alternativen zu iFrames gibt!? Im Grunde bieten iFrames ja eine gewisse Gestaltungsfreiheit, die auch Sinn macht und die sich einige Websites schon zu Nutze machen!
Nur habe ich bereits gelesen, dass sie zwei grundlegende Probleme haben! Sie sind nicht suchmaschinenfreundlich und sie werden von verschiedenen Browsern unterschiedlich intepretiert! Sehe ich das richtig?
Da fragt man sich ja, ob es evt. Alternativen zu iFrames gibt, die nicht diese Probleme haben, gerade im Hinblick auf die Suchmaschinenfreundlichkeit!

Vielen Dank für Euer Feedback

  1. Eine gute Alternative sind Server Side Includes (SSI), die es ermöglichen Code auszulagern udn dann zur Laufzeit einzubinden (genau wie in PHP der include()-Befehl).
    Im Prinzip ermöglicht SSI die Vorteile von Frames zu nutzen (egal ob iframe oder normaler Frame), nämlich das Auslagern von Code (z.B. Menus), aber SSI produziert auf dem Server wieder eine gültige HTML-Datei, der Client merkt also von SSI nix. Damit lieft man wieder normalen HTML-Code aus und hat kein Suchmaschinenproblem mehr.

    Alles wunderbar, nur SSI muss aktiviert sein. Artikel und Hilfe zu SSI gibt es im Internet genug, selbst im SelfHTML stand glaub ich was dazu...

    HTH,
       Michael H.

  2. Moin!

    ich würde gerne wisse, was es für Alternativen zu iFrames gibt!?

    Die Frage ist ungenau gestellt: Alternativen zu IFrames, um WAS zu tun?

    IFrames sind IFrames - deren Eigenschaften kann kein anderer Mechanismus duplizieren, ansonsten würde er wieder "IFrames" heißen.

    - Sven Rautenberg

  3. » Da fragt man sich ja, ob es evt. Alternativen zu iFrames gibt, die nicht diese Probleme haben, gerade im Hinblick auf die Suchmaschinenfreundlichkeit!
    »»

    Frames beleiben Frames und sind meistens nicht angemessen, es gibt Einsatzgebiete, da machen sie Sinn, aber meistens sollte man Frames und auch iFrames meiden.

    Eine sinnvolle Alternative ist es mit dem CSS Befehl overflow zu arbeiten.

    Hier findest Du ein Beispiel http://intensivstation.ch/css/templates/temp11.html

  4. Hallo,

    Nur habe ich bereits gelesen, dass sie zwei grundlegende Probleme haben! Sie sind nicht suchmaschinenfreundlich und sie werden von verschiedenen Browsern unterschiedlich intepretiert! Sehe ich das richtig?
    Da fragt man sich ja, ob es evt. Alternativen zu iFrames gibt, die nicht diese Probleme haben, gerade im Hinblick auf die Suchmaschinenfreundlichkeit!

    der gebräuchlichste Browser ohne iframe ist wohl Netscape 4, für den aber ähnlich wie bei iframe mittels <ilayer><layer src=..> Dateien eingebunden werden können, oder auch per JavaScript ähnlich iframe ersetzt und adressiert werden können http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/iframe_Netscape4.html.

    Mit einem Ersatzlink im iframe-Tag sollten Suchmaschinen eigentlich auch noch klarkommen. Und eine Trennung von Dateien per Frame oder Iframe bzw. die Verteilung von Inhalten auf verschiedene Dokumente usw. hat ja auch einige Vorteile.

    Die "grundlegenden Probleme" von Frames sind also u.U. gar nicht so gravierend oder können sogar zu klareren Strukturen führen.
    Wenn es dir um eine einfachere Verwaltung bzw. Seitenerstellung geht sind natürlich die schon genannten Möglichkeiten wie includes sinnvoll, und ein "komplettes" Dokument dürfte von Suchmaschinen auch vollständig erfasst werden.

    Grüsse

    Cyx23