morgens Rolf,
ich habe den gesamten Thread inzwischen mindetsens dreimal durchgelesen. Keiner der Beiträge kann mich aber dazu ermuntern, an der Tatsache, daß dein "baby" grade auf Platz 1 steht, irgendetwas Positives zu finden.
Im Gegenteil. Ich kenne deine Adresse ja eh. Also _will_ ich sie, falls ich nach "cgi cookies session" suchen wollte, gar nicht an erster Stelle haben, sondern ich will wissen, ob es andere Leute gibt, die deinen Vorschlägen eine Alternative beigesellen können. Dein "Platz 1" stört mich da - und siehe da: ich habe eben mal schnell (siehe posting-Zeitstempel) auf deinen Google-link geklickt, und da stehst du "bloß noch" auf Platz 3. Also nix mit Vordrängelei bei Google, das können Andere schließlich auch.
Ich schätze Google und nutze die Suchergebnisse wahrscheinlich ein dutzendmal am Tag oder häufiger. Mich ärgert die "Vordrängelei" dabei, die ich schlichtweg für einen Ausdruck übersteigerten Geltungsdrangs halte. Warum soll ich mich selber bei einer Suchmaschine anmelden, wenn ich überzeugt bin, daß ich wirklich "gut" bin? Die diversen Google-bots werden mich spätestens nach zehn Tagen eh gefunden und indiziert haben. Auch ganz ohne META-tag. Und wenn ich denn tatsächlich "gut" bin, soll doch die Suchmaschine entscheiden dürfen, ob sie mich mit einem ersten Platz belohnt - aber vorher bitte anfragen, ob ich denn diesen Preis anzunehmen gewillt bin.
Und wie man Google übertölpeln kann und bei bestimmten Suchbegriffen sogar Seiten, die mit dem Suchbegriff gar nichts zu tun haben, an erste Plätze der Suchliste katapultiert werden können, ist auch nicht ganz unbekannt.
Vielleicht hat es sich auch schon ein bischen herumgesprochen, dass in Google eingegebene Suchbegriffe, sofern die bereits im Title-Tag matchen die Seite im Ranking ganz nach oben bringen.
Es dürfte sich ebenfalls herumgesprochen haben, daß das für "Profis" noch nicht einmal den Rang hat, den ein "Script-Kiddie" erreichen kann. Nein, die Google-bots reagieren und sortieren eben nicht nur nach den METAs, die sie eventuell grade irgendwo vorfinden.
Dieser Tage hab ich nun auch endlich mal die PerlBase
http://perlbase.xwolf.de/
umgeschraubt hinsichtlich dessen...
Das wäre nicht nötig gewesen. Die "Perlbase" kann für sich selbst sprechen. Wenn überhaupt, solltest du dich nicht bei Google anbiedern, sondern es sollte _unbedingt_ andersherum gehen: wenn Google überzeugt ist, daß die Perlbase einen Platz 1 verdient, soll doch Google bitteschön selbst entscheiden, ob dir dieser Platz zusteht. Und unter deutlich über 133 000 Mitbewerbern wäre auch Platz 100 durchaus noch sehr beachtlich und würde Applaus verdienen.
Hier stehen die Gläser
Ich würde ja mitfeiern (mit Holunderwein), wenn dieser "Platzvergleich" irgendeine realitätsnahe Aussage liefern könnte. Tut er aber nur insofern, als er deine Eitelkeit herausstellt. Das ist für mich kein Grund zum Gläserschwenken, auch wenn ich die Perlbase durchaus für eine hilfreiche Adresse halte und manches daraus gelernt habe.
Kurz und gut: ich bin der Ansicht, daß dein posting fehl am Platz ist und den SELF-Gedanken in seiner Wertigkeit beschädigt, indem es Eitelkeit über Fachlichkeit stellt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.