Hi,
ich möchte mal eure Meinung hören, und zwar zu dem Thema Relevanz von Headlines für Suchmaschinen.
Eine korrekte und Sinnvolle Nutzung der Headlines (h1-h6) erleichtert den Suchmaschinen das analysieren einer Seite, da sind wir uns doch einig, oder?
Meine Frage, bzw. die Sache, zu der ich eure Meinung hören will, ist folgende:
Ich benutze die h1 und h2 gleichwertig, dass bedeutet, auf meiner Seite dekcne sich h1 und h2, beide bezeichnen das Thema der dargestellten Seite.
Das ganze hat folgenden Grund: h2 wird nicht in Textueller Form dargestellt. h2 hat bindet nur über das id attribut eine zugeordnete Grafik ein. Das ist praktisch, und zudem schön anzusehen. Das Problem dabei nur, User, die kein CSS nutzen (können) und Suchmaschinen haben von einer Grafik nix, die sehen nur ein mit einem Leerzeichen gefülltes h2 Tag.
Daher habe ich die h1 folgendermaßen definiert: Sie beinhaltet (in textueller Form das gleiche Wort / den gleichen Wortlaut wie die Grafik. Zudem wird sie mittels CSS und display:none; ausgeblendet.
Das hat folgende Resultate: User mit CSS sehen nur die Grafik, User ohne CSS nur die Text-Überschrift. Genauso verhält es sich mit Suchmaschinen. Ist doch wunderbar, jedem das seine, Hauptsache jeder kriegt was ;-)
Jetzt frag ich mich nur: Wie schwer wiegt es, dass zwei Headlines gleichwertig verwendet werden? Wenn eine Suchmaschine (Validator oder was Ihr wollt), die seite analysiert, stellt er fest, dass das h2 Tag leer ist, und die formatierung der Seite mit h3 weitergeht, sprich h1 und dann h3 statt h2. Wird die Suchmaschine sich jetzt sagen:
1. Schön das überhaupt Headline Tags verwendet wurden.
2. Was'n das fürn Blödsinn, -20000 Punkte. Gratuliere!
Mich würde eure Meinung interessieren.
Vielen Dank!!
Gruß
Phil
--
ich bin ein nachmacher:
http://www.eppstein.de
ie:% fl:( br:& va:} ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:| de:] js:| ch:? mo:} zu:(