Scrolling programmieren
Fossi
- html
Hallo,
seit Tagen hänge ich an einem Problem fest.
Ich habe einer Webseite eine neue Rubrik hinzugefügt. Das Grundgerüst der Seite ist mit HTML gebaut. Das Inhaltsfeld wird jedoch bei den bestehenden Rubriken mit einen dynamischen Textfeld a (Flash) geladen. Hier wurde eine eigener Scrollbalken kreiert. Für meine neue Rubrik habe ich aber eine Tabelle, die ich mit einem eingebettet Frame lade, da Tabellen mit Flash nicht funktionieren.
Nun mein Problem:
Über diesen Frame wird der Standart- Scrollbalken geladen, der nun nicht mehr zu dem in den anderen Rubriken passt. Eigentlich müßte ich nur die Breite ändern. Ergebnis meiner Rechereche ist aber, dass
dies nicht zu ändern ist, oder doch?? Nun möchte ich gerne den Scrollbalken in Bildern zerlegen und diese mit der scroll funktion programmieren.
Ich habe auch schon ein Grundscript, bekomm es aber nicht hin, dass ich mit den rauf/runter button eine Tabelle scrollen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich bekomm das einfach nicht hin!!!:((
<html>
<script>
pos=0
function rauf_runter(wert)
{
if(wert<0)
{
if(pos<0)
pos++
else
clearInterval(timer)
}
else
{
if((pos*-1)<parseInt(document.getElementById('testeri').offsetHeight)-parseInt(document.getElementById('testera').offsetHeight))
pos--
else
clearInterval(timer)
}
document.getElementById("testeri").style.top=pos
}
</script>
<body>
<div id="testera" style="position:absolute;top:100;left:100;width:100;height:100;clip:rect(0,100,100,0);">
<div id="testeri" style="position:absolute;top:0;left:0;">
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
zeile<br>
</div>
</div>
<div id="ru" style="position:absolute;top:200;left:200;">
<a href="#" onmousedown="timer=setInterval('rauf_runter(-1)',10)" onmouseup="clearInterval(timer)">runter</a>|
</div>
<div id="ra" style="position:absolute;top:180;left:200;">
<a href="#" onmousedown="timer=setInterval('rauf_runter(1)',10)" onmouseup="clearInterval(timer)">runter</a>|
</div>
</body>
</html>
...anstatt des Zeilen- Textes soll diese Tabelle gescrollt werden:
<body bgcolor="#f4f4f4" leftmargin="0" rightmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" scroll="no" style="scrollbar-base-color :#f4f4f4; scrollbar-track-color:#b0b0b0; scrollbar-arrow-color :#000000"></style>
<table width="100%" height="100%">
<td align="center" valign="top">
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="5">
<tr align="center" bgcolor="#993300">
<th>Date</th>
<th>City</th>
<th>Country</th>
<th>Venue</th>
</tr>
<tr align="center" bgcolor="#c0c0c0">
<td>09-09-04</td>
<td>Düsseldorf</td>
<td>D</td>
<td>Röste</td>
</tr>
<td>10-09-04</td>
<td>Stuttgart</td>
<td>D</td>
<td>Arena</td>
</tr>
<td>11-09-04</td>
<td>Stadte</td>
<td>CH</td>
<td>Clubhaus "schmirgga"</td>
</tr>
<td>09-09-04</td>
<td>Düsseldorf</td>
<td>D</td>
<td>Röste</td>
</tr>
<td>10-09-04</td>
<td>Stuttgart</td>
<td>D</td>
<td>Arena</td>
</tr>
</table>
komisch, als ich diesen tread zum ersten mal sah, dachte ich, jetzt wird der arme glich zurechtgewiesen, dass sein themenbereich falsch sei, html gar keine programmier- sondern eine auszeichnungssprache sei und er zuerst mal im </archiv/>nachschauen soll.
hmm.....
Stimmt, danke für den Hinweis!
Also:
HTML ist keine Programmiersprache!!
Hast du mal im Archiv geguckt oder Google zum Thema JavaScript + Scrolling befragt?`
<script> ? Was fürn Script? VB-Script? JavaScript? ActionScript (Eher unwahrscheinlich *g*) vergiss nicht den obligatorischen type anzugeben!
So, war das genug?
Gruß
Phil
Hi Phil,
So, war das genug?
Ich ergänze:
------------
*SCNR* ;-)
MfG, Dennis.
Hi Dennis,
war also nic hgenug? Ok, hab auchnoch mehr:
Was is das? Erstens gibt es keine Scrollbar Eigenschaften (Ok, ich nutze sie auch, ich oute mich ja, aber zumindest sollten sie nur dem IE Angeboten werden, damit jeder sehen kann, dass du das weißt. Außerdem, was zur Hölle hat dieses </style> denn _da_ verloren??
So, reichts jetz? =)
Gruß
Phil
@Phil ...sag mal, was bist du denn für ein Kloppi?
Wenn das hier nur ein Forum für Profis ist, dann laßt es die Besucher wissen (oder hab ich das übersehen) und pflaumt sie nicht voll.
Wenn mein Script, was nur von anderen Vorlagen jetzt als Beispiel zusammengestückelt war, nur so vor Fehlern strotz, kann man das ja auch anders äußern!!
Bisher hab ich nur mit Flash gearbeitet und wollte jetzt anfangen mich in neue Bereiche einzuarbeiten. Aber dazu werde ich mir wohl ein netteres Forum suchen.
In diesem Sinne
BYE!
@Phil ...sag mal, was bist du denn für ein Kloppi?
Ein sogenannter Troll, das ist ein hässliches Wesen in versch. Größen, welches unterm Forum wohnt, um für Nutzlose gehässige Posts raufzukommen.
Wenn das hier nur ein Forum für Profis ist, dann laßt es die Besucher wissen (oder hab ich das übersehen) und pflaumt sie nicht voll.
Es ist kein Forum für Profis, sondern ein Forum für Selbermacher, hier gibt es Anregungen, Tips, oder manchmal auch Lösungen.
Aber es bleibt das Self im Namen. Und bei so offensichtlichen tausendfach aufgetretenen Problemen, kommt halt öfters so was fieses, weil es offensichtlich ist, dass du dir nicht sonderliche viel Mühe beim Suchen nach ner Lösung gemacht hast, sprich das Self im Namen ignoriert hast.
Wenn mein Script, was nur von anderen Vorlagen jetzt als Beispiel zusammengestückelt war, nur so vor Fehlern strotz, kann man das ja auch anders äußern!!
Man kann, Troll nicht.
Bisher hab ich nur mit Flash gearbeitet und wollte jetzt anfangen mich in neue Bereiche einzuarbeiten. Aber dazu werde ich mir wohl ein netteres Forum suchen.
Das wäre ein Fehler, denn vielleicht kriegst du hier öfters mal nen fiesen Spruch (Geht mir täglich min. 10 Mal so) aber du lernst mit Sicherheit mehr, wenn du es selber machst, und dir hier Tips holst.
BYE!
Hoffentlich Auf Wiederlesen!
Und nicht vergessen:
Gruß
Phil
Hi,
Was is das? Erstens gibt es keine Scrollbar Eigenschaften (Ok, ich nutze sie auch, ich oute mich ja, aber zumindest sollten sie nur dem IE Angeboten werden, damit jeder sehen kann, dass du das weißt.
IMHO kein guter Ratschlag. Wenn eine Technik nicht zu Fehlermeldungen führt, sollte man sie generell und nicht explizit einbauen! Man kann ja nicht wissen, ob andere Browser-Hersteller sie später ebenfalls einbauen. Die würden dann unnötigerweise ausgeschlossen werden.
Bei JavaScript soll man ja auch nicht nach Browsern unterscheiden, sondern danach, ob der verwendete Browser die gewünschte Methode/Eigenschaft beherrscht oder nicht. 8-o
Gruß, Cybaer
PS: Konqueror und Opera interpretieren die Scrollbar-Eigenschaften übrigens seit längerem ebenfalls ...
...ok dummer fehler zwecks html und programmierung.... mein kopf ist leer.
...aber mit java kann ich doch nur dei farbliche Gestaltung beeinflussen. Wie kann ich denn die Breite des Balken bestimmen??
Hi,
...aber mit java kann ich doch nur dei farbliche Gestaltung beeinflussen. Wie kann ich denn die Breite des Balken bestimmen??
Jetz gib uns bitte nich noch mehr Futter, "Don't feed the Troll!" Und zu denen zähle ich mich.
Erstens
<gebetsmuehle>
Java != JavaScript, nichtmal annähernd.
</gebetsmuehle>
Zweitens:
Farbliche Gestaltung mit Java(Script) träum weiter, du kannst _CSS_ Eigenschaften manipulieren, ja, aber formatieren tut immernoch CSS.
Gruß
Phil
Hallo,
ist die Nichtbeachtung des Postings durch alle anderen bis eben nicht Strafe genug? ;-)
Mit freundlichen Grüßen
André
Sup!
ES GIBT KEINE SCROLLBALKEN!
Da "Scrolling" übersetzt "Screen-Rolling" bedeutet, können diese Balken, die lediglich den Inhalt eines Bildschirmbereichs rollen lassen, gar keine "Scroll"-balken sein. Es handelt sich vielmehr um sogenannte SCARO[tm]-Balken (SCreen-Area-ROll-Balken)
Schlimmer noch: Scroll-Balken kann es nur auf Zwei-Schirm-Systemen geben, denn wenn auf dem Bildschirm, der "gescrollt" wird, noch etwas stehenbleibt (wie z.B. die als "Scrollbalken" bezeichneten SCARO-Balken), dann wird der Screen nicht wirklich gerollt!
Es muss also in Zukunft immer von SCARO[tm]-Balken gesprochen werden, in Übereinstimmung mit der Prophezeihung!
Gruesse,
Bio
Hi,
oh man, und sowas muss ich am frühem Morgen lesen ;-)
Dass Scrollbalken ein so komisches Wort ist, war mir garnicht bewusst, aber Bildlaufleisten hört sich ja auch super an, das sind also die Leisten, eines laufenden Bildes? Also hat das auch Füße?!
Ich kapier garnix mehr...
Gruß
Phil