Jens Große-Brauckmann: Warum mir das Lernen äußerst schwer fällt!

Hallo

Ein Buch kaufen und HTML lernen ist ja ganz gut und schön, aber erst mal durch lesen das Technikbuch verstehen, das haut bei mir nicht hin! Ich probiere zwar vieles aus, aber manche Techniken, da hapert`s einfach an meiner Geduld. Ich müßte Kurse belegen, habe aber kein Geld! Wie ich schon geschrieben habe bin ich Frührentner, mit einer kleinen Rente von 780 Euro. Wie weit kommt man damit, ich habe die Erfahrung gemacht, "nicht all zu weit". Wie soll ich Kurse bezahlen, wenn ich von meinem Geld Miete und alle anderen Unkosten bezahlen muß? Ich bin gesundheitlich stark angeschlagen und muß schwere Medikamente nehmen. Ich gehöre zu den Außenseitern, einen Arbeitsplatz bekomme ich nicht mehr, nicht mal einen Aushilfsjob! Das soll jetzt kein Klagelied werden, ich beschäftige mich viel mit meinem Computer und habe seid 6 Jahren Internet. Ich habe zwar mal Werkzeugmacher gelernt und war 18 Jahre in einer großen Firma (3000 Beschäftigte) in Blomberg tätig, aber aus dem Arbeitsleben bin ich seid 1996 raus. Ich bin jetzt 43 Jahre alt, vom Arbeitsamt absolut unvermittelbar.
Ich könnte mit Arnim zusammen HTML lernen, aber der wohnt 100 Km entfernt. Versuchen Sie mal in dieser ländlichen Gegend mit einem Linienbus oder mit dem Zug die Stecke von Blomberg nach Marsberg zurückzulegen, viel Spaß! Kurse hier bei der VHS sind auch teuer und HTML-Kurse gibt es hier garnicht.
Blomberg - Lippe ist wie ein Mauseloch, man fällt rein und schmort. Auf dem Land ist eben tote Hose. Ich habe leider keinen Bekannten in der Nähe, der mir HTML oder CSS beibringen könnte, auch Arnim kann noch kein CSS. Ich bin nicht blöd, aber lernen fällt mir mehr und mehr schwer.

Grüße, Jens Große-Brauckmann

1. Tag auch

Mal davon abgesehen, daß Du nun schon den dritten thread zum gleichen Thema eröffnet hast ...
    Was willst Du dem Forum mit dieser vollen Breitseite Selfbemitleidung eigentlich erklären?

Wenn Du HTML lernen willst, bist Du hier (nicht hier im Forum, sondern auf der Startseite) an der richtigen Adresse.
    Wenn Du HTML nicht lernen willst, dann laß es halt bleiben. Es gibt noch andere Tätigkeiten, die sich als Hobby eignen.

Thomas J.

2. hi,

Ein Buch kaufen und HTML lernen ist ja ganz gut und schön, aber erst mal durch lesen das Technikbuch verstehen, das haut bei mir nicht hin! Ich probiere zwar vieles aus, aber manche Techniken, da hapert`s einfach an meiner Geduld.

aha. also liegt das problem doch wohl eindeutig bei dir, oder?

Wie ich schon geschrieben habe bin ich Frührentner, mit einer kleinen Rente von 780 Euro.

das klingt nicht so, als ob du noch so sehr im stress wärst, dass du dir nicht die zeit nehmen könntest, in ruhe HTML und CSS zu erlernen, durch viel ausprobieren, viel mitlesen in foren etc.

Wie weit kommt man damit, ich habe die Erfahrung gemacht, "nicht all zu weit".

mit deiner einstellung - nein.
    mit dem oben erwähnten - sicher schon viel weiter. aber "keine geduld" ist nun mal ein faktor, der da nicht zu passt.

Wie soll ich Kurse bezahlen, wenn ich von meinem Geld Miete und alle anderen Unkosten bezahlen muß?

du brauchst keine bezahlten kurse.
    es gibt im internet zahlreiche gute kostenlose tutorials, und durchbeständiges mitlesen und nachvollziehen in foren wie diesem kannst du auch unendlich viel lernen.

Ich bin gesundheitlich stark angeschlagen und muß schwere Medikamente nehmen.

manche menschen haben nicht mal mehr zwei beine, oder müssen sich sorgen machen, wo sie morgen was zu essen herbekommen.
    in bezug auf dieses thema: na und?

Das soll jetzt kein Klagelied werden

mir scheint, dass ist es bereits.

was _soll_ denn überhaupt dieser thread hier?
    sollen wir jetzt für dich mit der sammelbüchse rumgehen, damit du an der VHS "HTML lernen" kannst ...?

Ich könnte mit Arnim zusammen HTML lernen, aber der wohnt 100 Km entfernt.

dann komuniziert doch über's www - tauscht euch beim chatten über eure erfahrungen und die neu erlernten techniken aus, mailt euch gegenseitigt beispiele zu, etc.

Ich bin nicht blöd, aber lernen fällt mir mehr und mehr schwer.

sorry, aber mit dem ansatz wirst du auch nichts lernen.

wenn schon in der einleitung zu einem solchen jammer-beirag die formulierung "keine geduld" zu finden ist, dann hast du vor allem eins: ein einstellungsproblem.

das wird aber weder die VHS für dich lösen, noch ein einzug in arnims wohnung.

gruß,
    wahsaga

--
    [ Hier könnte Ihre Werbung stehen! ]
    1. Hallo wahsaga!

Ich bin gesundheitlich stark angeschlagen und muß schwere Medikamente nehmen.

Ich weiß - Gott-sei-Dank nicht aus eigener Erfahrung - daß schwere Medikamente jedes Thema des Daseins beeinflußen können. Daher bin ich über diesen Satz (und nur über diesen) gestolpert.

Beste Grüße
      Viennamade

1. Ich bin gesundheitlich stark angeschlagen und muß schwere Medikamente nehmen.

Ich weiß - Gott-sei-Dank nicht aus eigener Erfahrung - daß schwere Medikamente jedes Thema des Daseins beeinflußen können.

Hi!

Ich denke man sollte prinzipiell bei außergewöhnlichen Begleitumständen mit Wertungen sehr vorsichtig sein. Ich für meinen Teil versuche die Situation der betreffenden Person zu verstehen. Und wenn ich zum Ergebnis komme, daß ich nicht beantworten kann, wie ich mich in so einer Situation verhalten würde, dann versuche ich mich stark zurück zu halten. Daher würde ich das Ursprungsposting auch niemals als "Gejammer" abkanzeln.

Gruß

Thorsten

2. Hallo,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich fühlte mich vom ersten Posting an ein wenig ver ... ulkt.

Soll nicht beleidigend sein, nur feststellend. Geht es anderen auch so?

Mit freundlichen Grüßen

André

--
      ie:% fl:( br:& va:) ls:# fo:) rl:° n4:~ ss:{ de:] js:( ch:| mo:} zu:)
      Die Farbe eines Autos ist egal, hauptsache sie ist schwarz...
      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/
      1. Hallo,

ist ürbigens mal ganz interessant der Spur von Jens zu folgen:

z.B. http://www.borntosten-online.de/ unter Impressum und auch die http://www.denic.de offenbart so manches Schmankerl.

Mit freundlichen Grüßen

André

--
        ie:% fl:( br:& va:) ls:# fo:) rl:° n4:~ ss:{ de:] js:( ch:| mo:} zu:)
        Die Farbe eines Autos ist egal, hauptsache sie ist schwarz...
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/
    3. Hallo

So schlimm ist`s auch nicht, irgendwie juckts mir doch in den Fingern HTML zu lernen. Ich habe noch nie einen Computerkurs besucht, alles was ich kann, habe ich durch lesen, probieren und fragen erlernt. Ich habe 1986 mit dem C 64 angefangen, dann hatte ich einen Amiga A 500, den habe ich damals mit einer Festplatte ausstatten lassen 200 MB und dann hatte ich einen Pentium 100 Win 95, später habe ich ihn aufrüsten lassen mit einer 3,2 GB Festplatte und bin auf Win 98 gegangen, jetzt habe ich einen 2,4 GHZ Rechner XP.

Grüße, Jens GB

1. Hallo.

So schlimm ist`s auch nicht, irgendwie juckts mir doch in den Fingern HTML zu lernen.

Na also, dann fang doch einfach an. Gedult hast du ja bewießen (wenn ich mir deine Computergeschichte so anschaue).
        Und gegen die Probleme, auf die du während dieser Zeit mit der Technik gestoßen bist, ist HTML eine Kleinigkeit.

Also einfach mal anfangen mit dem Lernen.

CIAO Rhöner

1. Hallo an alle!

Die Tipps zu meiner Homepage waren klasse! Zu meinem Brief: Ich habe mal einen CNC Kurs von der Firma aus machen sollen, wo es nur ums programmieren geht von Werkzeugmaschine, den habe ich damals nicht gepackt. Deshalb habe ich bis jetzt die Programmiererei vor mir hergeschoben, mit der Vorstellung: "Das lern ich nie". An diesem CNC-Kurs ist mein Meisterbrief gescheitert.
          Anderes Thema:
          Ich habe jetzt ein FTP-Programm vom Internet geladen, Uploader 14, taugt das Programm was für den Anfang?

Grüße, Jens GB

1. hi,

Anderes Thema:
            Ich habe jetzt ein FTP-Programm vom Internet geladen, Uploader 14, taugt das Programm was für den Anfang?

kenne ich nicht.
            ansonsten sei dir WS_FTP empfohlen, dass taugt erst mal ganz gut für die anfänglich so anfallenden aufgaben.

aber bist du denn schon so weit, dass du ein FTP-programm brauchst?

zum lernen eignet sich ein lokaler kleiner webserver m.E. viel besser; es bringt nicht viel, jeden kleinkram ins www hochzuladen, so lange man noch am lernen und ausprobieren ist.

da sei z.b. der apache emfohlen; zu dem gibt es auch genug anleitungen im www, wie man den einrichtet.

gruß,
            wahsaga

--
            1. zum lernen eignet sich ein lokaler kleiner webserver m.E. viel besser; es bringt nicht viel, jeden kleinkram ins www hochzuladen, so lange man noch am lernen und ausprobieren ist.

da sei z.b. der apache emfohlen; zu dem gibt es auch genug anleitungen im www, wie man den einrichtet.

gruß,
              wahsaga

Hallo

Danke

Grüße, Jens GB

2. Hallo wahsaga,

hi,

zum lernen eignet sich ein lokaler kleiner webserver m.E. viel besser; es bringt nicht viel, jeden kleinkram ins www hochzuladen, so lange man noch am lernen und ausprobieren ist.

Warum gleich einen Webserver? Wenn er nur HTML lernen will, dann ist es doch viel einfacher mit statischen Seiten zu beginnen und die kann er lokal ablegen.

Grüße
              Marcus

2. hi,

So schlimm ist`s auch nicht, irgendwie juckts mir doch in den Fingern HTML zu lernen.

na also, das hört sich doch schon anders an ...

Ich habe noch nie einen Computerkurs besucht, alles was ich kann, habe ich durch lesen, probieren und fragen erlernt.

und das ist im bereich HTML und CSS ganz genauso möglich.

ich denke mal, hier gibt es haufenweise leute, die all ihr wissen über HTML, CSS und was sonst noch beim erstellen von webseiten relevant/interessant ist, nicht bei der VHS oder aus teuren büchern gelernt haben - sondern einfach durch viel spass am ausprobieren, und durch fortlaufende beschäftigung mit dem thema. bei mir zumindest ist das der fall.

klar wirst du ab und zu frustrierende momente erleben, wenn mal etwas nicht klappt, oder ein browser aus unverständlichen gründen murks anzeigt, während andere schön tun, was sie sollen.
        dann kannst du entweder nach lösungen suchen (gibt ja sicher auch schon andere, die ein gleichartiges problem schon mal hatten, und ihre lösung um www zur verfügung stellen), im forum fragen - oder auch dich einfach mal mit was anderem beschäftigen, und dich dem problem erst nach ein bisschen bedenkzeit wieder widmen.

wichtig ist nur, "klein anzufangen" - wer zu viel auf einmal will, und dabei das grundlagen lernen vernachlässigt, der fliegt idR. auf die nase.

gruß,
        wahsaga

--
  3. Hi,

Ich probiere zwar vieles aus, aber manche Techniken, da hapert`s einfach an meiner Geduld.

Ohne Geduld klappt hier nix. Da bringen auch VHS-Kurse recht wenig.

Ich müßte Kurse belegen, habe aber kein Geld!

Wenn's unbedingt sein muss - such dir einen Schüler/Student, der das für 5 - 10  die Stunde macht...

ich beschäftige mich viel mit meinem Computer

Aber nicht genug.

Blomberg - Lippe ist wie ein Mauseloch, man fällt rein und schmort.

Wozu hast du das Internet? Is da etwa niemand?

»»

Mal was allgemeines: Ich (Schüler) habe noch weniger Geld; ich habe mir damals ein Buch über VB6 gekauft, mich hingesetzt, das durchgelesen und ausprobiert... Es geht! Man darf wie gesagt halt nicht so schnell aufgeben, und immer ein wenig ausprobieren... Und HTML ist wesentlich einfacher als VB6!! Im Grunde reicht es ja, wenn du weißt, wie folgendes aufgebaut ist:

<b>hallo <u>du</u></b>

Sehr viel mehr ist HTML eigentlich gar nicht.

E7

4. Hallo

Ich habe mir deinen "Artikel" durchgelesen und frage mich, mit welchem Ziel du das hier geschrieben hast?
    Willst du Mitleid? Das würde deine Situation auch nicht besser machen. (klinkt komisch, ist aber so).
    Willst du Hilfe? Dazu kann ich dir nur sagen, dass du mit deiner Einstellung, von wegen keine Geduld, nicht weit kommen wirst. Jeder Helfer wird von dir abrücken, wenn du nach zwei Minuten aufgibst.
    In der Programmierung (wobei ich HTML nicht mal als "Programmierung" bezeichne) geht es nun mal ohne ausprobieren und dahinterklemmen nicht. Und da muss man halt auch mal Geduld beweisen.
    Oder willst du eine Spende? Es gibt Menschen die müssen mit 780 Euro eine vierköpfige Familie ernähren.
    Mensch, du bist erst 43. Du hast noch ein ganzes Stück Leben vor dir. Warum also dauernd jammern? Meinst du das machts besser?

CIAO Rhöner

5. Hallo,

hier kann ja jeder schreiben, was er will bzw. denkt.
    Das Problem liegt doch einfach daran, dass der Jens nur Probleme geschildert hat, jedoch kein Wort darüber verloren hat, was er sich hier für Hilfe erhofft.

MFG
    Torsten

6. Hallo Jens

Ganz kurz ein paar Tipps:

1. Mach keine Kurse, die Du bezahlen musst, das lohnt sich nicht. Mach einfach Seiten für Dich und lerne, probiere, lese in selfhtml etc.

2. html und css sind im Prinzip nicht schwierig. Ich empfehle Dir zum Anfangen, _so sauber wie möglich_ einfache Sachen zu machen. Erwarte nicht zu viel, sondern schreibe sauberes html und css (empfehlenswert: benutze einen Browser wie Opera (www.opera.com), das ist motivierender, weil die Darstellung exakter und schöner ist als im IE)

3. Beginne in diesem Forum nicht immer wieder neue Threads, das wird überhaupt nicht gerne gesehen. Wenn Du zum Beispiel einen Thread begonnen hast und nach Kritik fragst, kannst Du nach einer Änderung deiner Seite, einfach in den selben Thread (ev. mit einem anderen Titel) weiterschreiben. Die Leute, die sich dann für deine Seite interessierten, sehen dann sofort, dass Du wieder geschrieben hast. (Ich z.B. habe keine Zeit alle Threads zu verfolgen, interessiert mich aber einer oder hab ich was reingeschrieben, dann lass ich ein Fenster mit diesem Thread offen, und schaue, ob jemand was schreibt.)

Also kurz: beginne doch ein kleines Projekt (2-4 Seiten) und zwar ganz von vorne. Mach von Grund auf eine kleine sauber Website, und bei Fragen steht Dir dieses Forum immer zur Verfügung. Hier wird immer sehr gut und schnell geholfen!

Liebe Grüsse
    Lous

7. Hallo Jens,

von deinem Klagen mal abgesehen, was meiner Meinung nach nicht sehr viel bringt, finde ich es schon einmal gut, dass du dir die Mühe machen willst etwas neues zu lernen.
    EIn paar kleine Tipps von mir: Im Internet gibt es sehr sehr viele Einsteigeranleitungen wie man html oder css erlernen kann (z.B. Google Stichwort css oder html tutorial). Desweiteren gibt es hier sogar meiner Meinung nach die beste Anleitung/Referenz http://de.selfhtml.org/

Ansonsten kannst du dir sehr gute Bücher zu diesem Thema unter http://www.terrashop.de bestellen. Dort bekommst du manchmal schon Bücher unter 5 Euro!
    Also komm, ein bisschen mehr Motivation und dann wird das schon! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Gruß, Stefan

1. Hallo,

Ansonsten kannst du dir sehr gute Bücher zu diesem Thema unter http://www.terrashop.de bestellen. Dort bekommst du manchmal schon Bücher unter 5 Euro!

Einer der besten Links, die ich in letzter Zeit so gesehen habe... Ich hab denen erstmal das Lager leergekauft ;-) Bei Büchern zu dem Preis, da kann man ja nicht viel verkehrt machen!

Gruß,
      der Juve