Siechfred: Kann man als Webdesigner überhaupt überleben ?

Beitrag lesen

Hallo.

Ich mogle mich hier mal rein, weil's so schön passt ;-)

Den Beruf "Webdesigner" kann man bis heute meines Wissens nicht lernen. Man kann sich als Freischaffender mit so einer Berufsbezeichnung beim Finanzamt anmelden, aber das garantiert eben keine Existenzgrundlage.

Meiner Meinung nach kann - ja _muss - man den Beruf eines "Webdesigners" erlernen, es gibt ihn halt nur nicht als offizielles Berufsbild. Doch selbst wenn es ihn als Beruf gäbe, wäre es trotzdem kein Garant für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit. Insoweit kann ich TomIRL nur zustimmen, dass Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Existenzgründung stets ein Konzept ist. Und viele Fragen, deren Antworten dem OP im Moment noch sehr vage erscheinen, werden sich von selbst beantworten lassen.

Als Denkanstoß erlaube ich mir mal, die Grobgliederung eines Unternehmenskonzeptes in Kurzform (so wie ich es mache) anzubieten:

• Vorhabensbeschreibung
  • Persönliche und fachliche Voraussetzungen
  • Standortwahl
  • Markt- und Wettbewerbssituation
  • Investitionsplanung
  • Investitionsfinanzierung
  • Umsatz- und Ertragsvorschau
  • Liquiditätsplanung

Wenn ein Existenzgründer diese grobe Gliederung Punkt für Punkt durchgeht, wird er sich die meisten seiner Fragen selber beantworten können. Nebenbei braucht man ohne ein Konzept weder bei Förderinstitutionen und schon gar nicht bei Banken aufzuschlagen. Darüber hinaus kann man nur den Besuch eines Existenzgründerseminars (das bei uns durch die IHK angeboten wird) empfehlen, denn dort lernt man u.a., wie man ein Konzept erstellt, das auch Hand und Fuß hat.

So, das war mein bisschen Senf zu dem Thema :-)

Siechfred