Karin Töbel: Bitte um Kritik an meiner ersten Website

Hallo Ihr lieben Leute,

ich wollte mal alle bitten, die ein klein wenig Zeit und Lust haben, sich kurz auf meiner ersten selbstgebastelten Website umzuschauen:
http://strandweg2.de/
Ich weiß, dass noch nicht viel zu sehen ist, aber gerade deshalb hätte ich gerne ein paar Meinungen, für den Fall, dass ich nochmal alles von vorne beginnen muss. Dann muss ich nicht sämtliche Arbeit neu machen, sondern nur einen Teil. ;-)
Dinge, die ich sowieso verbessern will:
Der Inhalt von "Buchungsinfo" soll noch anders angeordnet werden, da momentan rechts zu viel Freiraum ist.
Die Bilder unter "Bilder vom Haus" werden im Mozilla minimal versetzt angezeigt, daran arbeite ich noch. (Wenn ich auch noch keinen Schimmer habe, wie ich das ändern werde, aber helft mir dabei bitte nicht, denn ich versuche noch von alleine drauf zu kommen.)

Ich bin in meiner Testumgebung sehr eingeschränkt. Ich habe beispielsweise keinen Mac und auch keinen Riesenbildschirm, ebenso keinen winzigen und schon gar keine Riesensammlung von verschieden denkenden Gehirnen und genau dafür würde ich gerne mal Eure borgen. :-)
Sagt mir Eure Meinung, verschont mich in keinster Weise, macht mich platt, wenn Ihr meint, dass es einfach nur sch... aussieht, keine Gnade bitte. Auch für nur kleine Tipps bin ich dankbar.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Bemühungen.

Viele Grüße,
von der vor Nervosität auf Fingernägeln kauenden Karin

1. Hallo Karin!

Für eine erste Website ist das gar nicht schlecht!

Folgende Punkte sind mir aufgefallen, die auf mich negativ wirken:

• hässliche Schrift Comic Sans MS, ich würde eine andere nehmen
    • setze bei den Bildern das A-Endtag auf die gleiche Zeile wie das IMG-Tag, dann entfallen die hässlichen Unterstriche, die auch noch verlinkt sind
    • Hintergrund und Farbwahl werden nicht allen gefallen ;-)

Mehr fällt mir nicht ein, ist eigentlich wirklich gelungen.

Gruss,
    Daniel

PS: Im Opera wird bei mir das Stylesheet nicht eingebunden, d.h. die Schriftart ist Times New Roman...

2. Servus,

1. der Hintergrund zumindest die Kachelung ist nich gerade
       berauschend. Das jedoch ist meine persönliche Meinung.
    2. Die Bilder öffnen sich in einem leeren Fenster.
       Das würde ich ändern.
    3. Der Text unter Buchungsinfo und Kontakt würde ich zum einen
       anderster anordnen zum anderen Blockweise mit einem blauen Rahmen
       zusammenfassen wie es bei den Bilder ebenfalls der Fall ist.

Ansonsten ganz schick.

Gruss Matze

3. Hi,

ich würde folgendes auf den ersten Blick mal verbessern:

- Navigation nicht so groß schreiben
     - Links in Navigation nicht kursiv, wenn ausgewählt
     - Schrift ändern
     - Tabellenlinien in Preisübersicht sehen aus wie vor 10 Jahren
     - Links im Text nicht blau, sondern braun oder so was
     - Schau mal, ob's mit Blocksatz evtl. besser aussehen würde
     - Blauer Rahmen um's Bild sieht sch* aus (evtl. könntest du den aber lassen, wenn du die Linkfarbe mit CSS auf Braun änderst, würde sich so ein Rahmen um die Bilder nicht schlecht machen)

E7

1. Servus,

- Blauer Rahmen um's Bild sieht sch* aus (evtl. könntest du den aber lassen, wenn du die Linkfarbe mit CSS auf Braun änderst, würde sich so ein Rahmen um die Bilder nicht schlecht machen)

Sehe ich aber völlig anderster.
      Gerade das blau lockert das ganze auf und versprüht ein wenig frische. Wenn man es so machen würde wie du sagst, würde es so aussehen wie eingeschlafene Füsse.

Lediglich der unauffällige Rahmen um den "Hauptteil" könnte man mit einem knackigem Blau dafür deutlich schmäler noch ein bischen zum vorschein bringen.

Gruss Matze

2. Hello,

Hi,

ich würde folgendes auf den ersten Blick mal verbessern:

- Navigation nicht so groß schreiben

und irgendwie grafisch absetzen, sodass die Wichtigkeit einer navigation erkennbar wird

- Links in Navigation nicht kursiv, wenn ausgewählt
       - Schrift ändern

Comic haben nicht alle. Aber darauf würde ich mich sowieso nicht verlassen und es in einer Light- bis  Mediumschrift versuchen. Verdana, Century Gothic, Arial oder so. Wenn es auf die Schrift ankommt, bleiben leider nur Grafiken. das macht wieder Barrieren.

Gut finde ich die Skalierbarkeit der Schriftgröße

- Tabellenlinien in Preisübersicht sehen aus wie vor 10 Jahren

Geschmackssache. Braune Texte sind für Spießer. *gg*

- Schau mal, ob's mit Blocksatz evtl. besser aussehen würde

Den Bildlink würde ich als echte HTML-Seite ausführen, die keinen Margin hat. Diese "aus Versehen vergrößert" Bilder machen keinen guten Eindruck.

Den Links auf Ahrenshoop würd eich hier (auch wenn ich vom Forum erschlagen werde) in einem eigenen 2/3 Bildschirmgröße-Fenster eröffnen, für den Fall das JS eingeschaltet ist und sonst eben in einem normalen target="<name>" Fenster. Man sollte aber erkennen können, dass s sich um einen externen Link handelt. Das sollte auch im (Alt- und im )² Title-Tag des Links stehen: "Hyperlink zu ..."

--------
      )²  alt-tag ist in <a ...> nicht vorgesehen, aber manche Browser können nicht ohne. Ich habe jetzt nicht geschaut, was der wwwalli dazu sagt.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Hello,

fiel mir gerade nioch auf:
        Ich würde auch den Mute haben, den  Interessenten den Blick ins Innere zu gewähren.man muss ja  nicht alles zeigen, aber etwas Urigkeit oder Gemütlichkeit (vielleicht abends bei Kerzenschein mit glücklichen Bewohnern) wäre nicht schlecht. dafür eignet sich bestimm eine Image-Map uf Türen oder Fenstern des Hauses.

Und dann noch ein bisschen Gechichte. Die Leute sind heute dermaßen geschichtsgeil, dass es toll ist, zu sagen, wann das Haus erbaut wurde und er darin schon gelebt hat (alte Bilder ausgraben...), aber _nicht_ darüber berichten, woran die Typen gestorben sind ...*gg*

Dann naoch etwas urige Nachbarschaft, also nicht den Supermarkt, sondern Landkarte mit Weg zum Deich und wo das Meer liegt und den Tante-Emma-Laden... Und bloß keine Autos zeigen oder erwähnen *umpf*

Tom

--
  4. Hi Karin,

sieht doch richtig gut aus fuer die erste Hp! Wenn du meine sehen wuerdest...

2 Dinge, die mir aufgefallen sind:

1. rein subjektiv: Der 2 Pixel blaue Rand um die Bilder wirkt etwas veraltet. Ich wuerde ihn beispielsweise durch einen 1px breiten schwarzen rand ersetzen, sieht eleganter aus.
    2. Das ganze Horizontal und Vertikal zentriert, schoen. Allerdings wuerde ich diese Zentrierung nicht durch divs machen, sondern durch ein Doppeltabellenkonstrukt, etwa so:
      <table cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%">
      <tr>
        <td align="center" valign="middle">
          <table cellspacing="0" cellpadding="0">
       <tr>
       <td>
              <!-- HIER DEIN ZENTRIERTER INHALT
              </td>
              </tr>
          </table>
        </td>
      </tr>
      </table>

Denn wenn ich bei dir z.B. auf kontakt klicke, habe ich einen Vertikalen Scrollbalken, obwohl alles draufpasst.

mfg
    Philipp

1. Das ganze Horizontal und Vertikal zentriert, schoen. Allerdings wuerde ich diese Zentrierung nicht durch divs machen, sondern durch ein Doppeltabellenkonstrukt

Das ist totaler Schwachsinn. Man nimmt Tabellen nur für tabellarische Daten. Wenn sie es schon mit CSS gemacht hat, dann ist es total falsch, jetzt Tabellen zu nehmen.

Wenn ich deine sehen würde, würde ich wahrscheinlich wirklich...

1. Hi egal,

ich gab ihr lediglich einen Tipp, wie man Scrollbalken vermeiden kann, wo sie unnoetig sind. Das geht nunmal am besten mit so einem konstrukt.
        Was ich nicht dabei bedacht habe , ist, dass man ja trotzdem einen gewissen abstand oben und unten braucht, sonst sieht das ganze besch***... aus. Von daher war meine Antwort in diesem Punkte nicht ganz richtig und kann somit getrost als obsolet betrachtet werden.

mfg
        Philipp

P.s.: Ja, wahrscheinlich würdest du kotzen, weil ich Tabellen dafür benutze, wofüer sie schon seit x Jahren benutzt worden sind, und ich bin stolz drauf! Ganz nach dem Motto: "Never change a Winning Team".
        Ich kann dir gerne in 2 Wochen die url meiner neusten Seite geben wenn sie fertig ist, da kannst du dir dann einen riesigen Eimer nehmen und genuesslich Zeile fuer Zeile des Quellcodes studieren, langsamst nach unten scrollen, denn bei jedem <td> wird dieses Gefühl in deinem Magen immer stärker und...

1. P.s.: Ja, wahrscheinlich würdest du kotzen, weil ich Tabellen dafür benutze, wofüer sie schon seit x Jahren benutzt worden sind, und ich bin stolz drauf! Ganz nach dem Motto: "Never change a Winning Team".

Die Anmache war in gewisser Hinsicht "egal" (lies: überflüssig), wie es der Name des unseligen Besens schon verrät, aber inhaltlich vollkommen korrekt:
          Falls Du vom Tabellenlayout wirklich so überzeugt bist, dann verkleinere doch mal das besagte Fenster mit den Fotos: Bei ihrer sehr klugen CSS-Konstruktion schieben sich alle Fotos brav untereinander in die gewohnte Leserichtung, gerade so, wie es in das Fenster passt. Bei Deiner Konstruktion würden sie sofort nach rechts ins Unsichtbare verschwinden und -schlimmer- möglicherweise das Menü mitschleppen - ausgerechnet bei Dir, der sich eben noch über die "vertikalen Scrollbalken" auf der Kontaktseite beschwert hat.

1. P.s.: Ja, wahrscheinlich würdest du kotzen, weil ich Tabellen dafür benutze, wofüer sie schon seit x Jahren benutzt worden sind, und ich bin stolz drauf! Ganz nach dem Motto: "Never change a Winning Team".

Bei Deiner Konstruktion würden sie sofort nach rechts ins Unsichtbare verschwinden und -schlimmer- möglicherweise das Menü mitschleppen - ausgerechnet bei Dir, der sich eben noch über die "vertikalen Scrollbalken" auf der Kontaktseite beschwert hat.

Wirklich?
            gerade getestet, alles hat sich wunderschoen mitverkleinert...

mfg
            Philipp

2. Hello,

Wenn ich deine sehen würde, würde ich wahrscheinlich wirklich...

... dich entschuldigen, für die doofe Anmache. Ob eine Idee "Schwachsinn" ist, wird die Diskussionergeben und nicht die Meinung eines wildgewordenen Besens ;-)

Tom

--
  5. ich wollte mal alle bitten, die ein klein wenig Zeit und Lust haben, sich kurz auf meiner ersten selbstgebastelten Website umzuschauen:
    http://strandweg2.de/

Inhaltlich halte ich die Seiten momentan schon für sehr gelungen, weil sehr übersichtlich und ohne irgendwelche nervötenden Spielereien.
    Die Bildergalerie könnte noch Innenansichten vertragen, eine Zeichnung der Raumaufteilung ist auch immer interessant. Ich gehe allerdings davon aus, daß Du die Fotos sowieso noch aktualisierst. Das Jüngste ist glatte sechs Jahre alt, teilweise gehen die bis zu 20 Jahre zurück. Mit sowas kannst Du nicht allen Ernstes um Gäste werben wollen. Du kannst sie gerne im Netz lassen, sie sind durchweg ansehnlich, aber bitte in einer Rubrik "Damals".
    Die Buchungsseite lässt sich weiter verdichten; Reisezeiten A, B und C lassen sich in einer Tabelle darstellen (etwa "C  B  A  B  C"). In der jetztigen Form verliert sich die Information in der Weite.

Die Schriftart gefällt in der Masse weniger, benutze für Fließtext Standard-Schriftarten (Arial, Verdana, Times oder dergleichen).
    Die optische Anordnung ist leider nur durchschnittlich, oben Menüleiste in das Rechteckraster geklebt, darunter die Inhalte. Es fehlt eine optische Verbindung, die aus den Bauklötzen eine Einheit macht.
    Die kränkelnde Farbgebung (blassblau, blassgelb, braun und ein undefinierbares Grau) gefällt mir überhaupt nicht; das erinnert an verblichene Tapeten, schlechtes Wetter und Langeweile. Und bei einem Haus am Ostseestrand wäre das Letzte, was mir einfällt, ein Swimmingpool. Warum benutzt Du also einen Swimmingpool-Hintergrund?
    Der Ostseestrand kann so schön mit den Farben spielen, sattes Gras in den Dünen, hellblauer Himmel, dunkelblaues Meer mit weißen Schaumkronen, die auf den Wellen reiten wie Sahnehäubchen auf dem Kakao.
    Kurzum: Es fehlt der optische Witz, der die Augen verwöhnt. Vielleicht machst Du mal einen Tag Urlaub bei dem Haus, irgendwo wird Dir sicher ein Motiv über den Weg laufen, das sich als Thema verwenden lässt. Und stöbere zwecks Inspiration im http://www.csszengarden.com/.
    Möglicherweise lohnt es sich auch, einen künstlerischen Fotografen zu engagieren. Das ist aber natürlich eine Kostenfrage (sofern man nicht gerade einen Kunststudenten beglücken kann).

Es ist sehr schön, daß Du Dich an HTML 4.01 strict hältst, nicht nur im Syntax sondern auch in der Logik. Leider hast Du auf der Seite mit den Buchungsinfos ungültige Zeichen benutzt (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fstrandweg2.de%2Fbuchungsinfo.htm).
    Merkwürdigerweise verfolgt mich dieses Thema in den letzten Stunden; Du bist schon die dritte oder vierte, die ich hier im Forum darauf hinweise, daß man nicht irgendeinen Zeichensatz angibt und dann auf seiner Tastatur fröhlich drauflos hacken kann.
    Dein Windows-Rechner benutzt den von Dir angegebenen Zeichensatz iso-8859-1 nicht, er benutzt windows-1252. Ändere entweder die Zeichensatzangabe in windows-1252 (schlecht) oder schreibe € (besser), denn das Eurozeichen ist in iso-8859-1 nicht enthalten, weder an Position 128 noch sonstwo (neben einer Reihe anderer Zeichen aus windows-1252).

1. Hallo Müllhalde,

Du schreibst ja überhaupt keinen Müll. :-)

Die Bildergalerie könnte noch Innenansichten vertragen, eine Zeichnung der Raumaufteilung ist auch immer interessant. Ich gehe allerdings davon aus, daß Du die Fotos sowieso noch aktualisierst. Das Jüngste ist glatte sechs Jahre alt, teilweise gehen die bis zu 20 Jahre zurück. Mit sowas kannst Du nicht allen Ernstes um Gäste werben wollen. Du kannst sie gerne im Netz lassen, sie sind durchweg ansehnlich, aber bitte in einer Rubrik "Damals".

:-))) Die Bilder sind alt, aber durchaus aktuell. Das Haus sieht so ziemlich genau so aus. Die Innenansichten sind in Arbeit.

Die kränkelnde Farbgebung (blassblau, blassgelb, braun und ein undefinierbares Grau) gefällt mir überhaupt nicht; das erinnert an verblichene Tapeten, schlechtes Wetter und Langeweile. Und bei einem Haus am Ostseestrand wäre das Letzte, was mir einfällt, ein Swimmingpool. Warum benutzt Du also einen Swimmingpool-Hintergrund?
      Der Ostseestrand kann so schön mit den Farben spielen, sattes Gras in den Dünen, hellblauer Himmel, dunkelblaues Meer mit weißen Schaumkronen, die auf den Wellen reiten wie Sahnehäubchen auf dem Kakao.

Du warst auf jeden Fall schon mal an der Ostsee wie ich sehe. :-) (Ich übrigens auch und zwar genau in diesem Häuschen - von klein auf.)
      Vieles des schlechten Designs ist darauf zurückzuführen, dass mir Kenntnisse und Erfahrungen fehlen. Ich bleibe lieber bei einer schlichten Variante und halte mich dabei an Dinge, über die ich schon etwas gelernt habe, als dass ich alles wunderschön gestalte, aber eigentlich keine Ahnung habe, was ich da zusammenschustere.

Kurzum: Es fehlt der optische Witz, der die Augen verwöhnt. Vielleicht machst Du mal einen Tag Urlaub bei dem Haus, irgendwo wird Dir sicher ein Motiv über den Weg laufen, das sich als Thema verwenden lässt. Und stöbere zwecks Inspiration im http://www.csszengarden.com/.

Danke für den Tipp.

Möglicherweise lohnt es sich auch, einen künstlerischen Fotografen zu engagieren. Das ist aber natürlich eine Kostenfrage (sofern man nicht gerade einen Kunststudenten beglücken kann).

Dafür ist kein Geld drin. :-(

Es ist sehr schön, daß Du Dich an HTML 4.01 strict hältst, nicht nur im Syntax sondern auch in der Logik. Leider hast Du auf der Seite mit den Buchungsinfos ungültige Zeichen benutzt (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fstrandweg2.de%2Fbuchungsinfo.htm).
      Merkwürdigerweise verfolgt mich dieses Thema in den letzten Stunden; Du bist schon die dritte oder vierte, die ich hier im Forum darauf hinweise, daß man nicht irgendeinen Zeichensatz angibt und dann auf seiner Tastatur fröhlich drauflos hacken kann.
      Dein Windows-Rechner benutzt den von Dir angegebenen Zeichensatz iso-8859-1 nicht, er benutzt windows-1252. Ändere entweder die Zeichensatzangabe in windows-1252 (schlecht) oder schreibe € (besser), denn das Eurozeichen ist in iso-8859-1 nicht enthalten, weder an Position 128 noch sonstwo (neben einer Reihe anderer Zeichen aus windows-1252).

Auweia, da muss ich mich wohl noch mal näher mit Zeichensätzen befassen. :-( Ich hätte gedacht, dass ich diese Site bereits vom Validator hab' checken lassen, scheint aber nicht der Fall, vielen Dank für die Mühe.

Kritik wie ich sie liebe. :-) Jetzt werde ich wohl noch mal ganz von vorne anfangen, oder zumindest fast. :-)) Die Website wird aber bis dahin so stehenbleiben, damit zumindest überhaupt was zu sehen ist.

Danke und lieben Gruß, auch an den Müll,
      Karin (die jetzt wieder an den Fingernägeln kaut, weil sie noch mal neu anfangen will)

6. Hallöchen und vielen Dank Euch allen,

lieb von Euch, dass Ihr so schnell antwortet. :-)
    Das mit den Leerzeichen zwischen den A und dem IMG tags habe ich sofort geändert, danke für den Hinweis.
    Ebenso habe ich die Idee mit dem etwas dünneren, dafür kräftiger gefärbten Rahmen umgesetzt, da sie mir gut gefiel. Vielleicht finde ich ein noch besseres Blau dafür, aber so geht es erst einmal, denke ich.
    Was die Schrift anbelangt, da weiß ich noch nicht so recht, was ich da als Ersatz nehmen werde. Mir hatte diese immer ganz gut gefallen, aber da so viele sagen, sie ist hässlich, muss wohl was dran sein. Übrigens wird das Style Sheet im Opera schon eingebunden. Ich habe gelesen, dass da ein Bug im Opera sei:
    http://www.richinstyle.com/bugs/opera3.html
    "Bug 2: cursive rendered as serif by default Opera renders cursive as serif by default."
    Den Hintergrund mit der Kachelung werde ich eines Tages wohl auch mal ändern, sobald mir etwas deutlich besseres im Gehirn rumläuft. ;-)
    Das mit der Tabelle anstelle der divs werde ich wohl nicht machen, aber  ich werde mal sehen, ob man den Scrollbalken nicht anders verhindern kann.
    Macht Euch doch deswegen nicht gleich so an. Ihr könnt Euch ja gerne gegenseitig verbessern, aber es muss ja nicht gleich ein neuer Krieg hier ausbrechen. :-)
    Tom: Deine Vorschläge sind schon in Planung. :-) Ich zähle da voll auf meinen Onkel - den Geschichtsfanatiker - was die Verfassung der Texte anbelangt und Bilder sind auch schon vorhanden. (Von innnen wie von außen)
    Das mit dem JS fällt sowieso erst mal flach, denn damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Wenn ich das getan habe, werde ich mal darüber nachdenken.

Vielen Dank an Euch alle für Eure Mühe und ausführliche Kritik. Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen.

Grüße,
    von Karin, die jetzt nicht mehr an Ihren Fingernägeln nagt

7. Hi,

zum Design ist ja schon einiges gesagt worden. Probier da mal ein bisschen herum.
    Was mir sofort negativ aufgefallen ist, sind die Texte. Vor allem die bei den Buchungsinfos. Die wirken unfreundlich und lehrerhaft. Z.B.:
    "und benutzen Sie die vorhandene Waschmaschine nur auf Anfrage."
    Das klingt wie: "Finger weg von der Waschmaschine!"
    Besser wäre: "Außerdem verfügt das Haus über eine Waschmaschine, die Sie auf Anfrage gerne benutzen können."
    Das gleiche gilt für den Teil mit dem Telefon, der Ordnung und den Haustieren.
    Schreib positiver. Du willst das Häuschen ja vermieten und nicht die potentiellen Kunden vor der Buchung belehren, oder?
    Außerdem habe ich den Satz mit der Kapazität nicht kapiert: im Zeitraum A brauch ich erst gar nicht versuchen zu buchen, oder wie?

Grüße,

Ronny

1. Hello Ronny,

du hast einen ziemlich klaren Blick für den passenden Ton ;-))

Kann ich dich mal (gegen möglichst geringe Gebühr) für die Neuformulierung meiner "allgemeinen Teilnahmebedingungen" für mein kleines Stadtportal in Anspruch nehmen?

Manchmal ist man da nämlich einfach betriebsblind. Dabei geht es doch nur darum, auf möglchst freundliche Art mitzuteilen, was sowieso jedem klar sein sollte. Verträge braucht man ja nur für den fall des Nicht-Vertragens.

Tom

--
      1. Hi,

du hast einen ziemlich klaren Blick für den passenden Ton ;-))

Danke.

Kann ich dich mal (gegen möglichst geringe Gebühr) für die Neuformulierung meiner "allgemeinen Teilnahmebedingungen" für mein kleines Stadtportal in Anspruch nehmen?

Probieren können wir das ja mal. Ohne Gebühr, ich verdiene meine Brötchen mit was anderem.
        Dabei bin ich eigentlich gar nicht so der Held, was Formulierungen angeht ;-). Mir ist das bei der Seite nur sofort aufgefallen, weil ich die letzten Tage damit verbracht habe eine Ferienwohnung zu suchen und ich sozusagen noch eingelesen bin.
        Das könnte dann auch das Problem dann mit den Teilnahmebedingungen werden, da bin ich nicht eingelesen.

Grüße,

Ronny

8. Hallo Karin

Hier wurde schon viel gesagt, was du auch schon teilweise umgesetzt hast.

Was mir noch auffällt:

Ich würde den Zellen der Preistabelle etwa 0.2em Padding geben, damit die Schrift nicht so sehr an den Bordern klebt.

Sehr gut finde ich, dass die Seiten so skalierbar sind. Dabei kann es aber passieren, dass bei schmalem Browserfenster oder/und vergrößerter Schrift, die Inhalte aus dem Hintergrund-Div heraustreten. (z.B. im Mozilla). Du könntest diesem noch eine Mindestbreite geben. Diese sollte für die Buchungsinfo-Seite bei etwa 25em liegen.

Die Schriftgröße der Links (#menu) hast du in pt angegeben, dadurch skalieren diese im IE nicht mit, außerdem ist pt für Druckmedien gedacht. Gib diese besser in em an.

Du könntest deine CSS einfacher gestalten, indem du gleiche Eigenschaften zusammenfasst.
    wie z.B.:

h1, h2, h3, h4 {
      margin:2%;
      padding:0;
    }
    h1 {
      text-align:center;
    }

Die großen Bilder würde ich ein wenig kleiner machen. Ich finde es nicht so gut, wenn bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 und Vollbild gerade kleines Stück abgeschnitten wird, so dass ich scrollen muss. Dann würde ich mir eventuell die Arbeit machen, diese nicht direkt zu verlinkten, sondern diese jeweils auf einer, an das restliche Layout angepassten, Seite präsentieren.

Die Bilder unter "Bilder vom Haus" werden im Mozilla minimal versetzt angezeigt, daran arbeite ich noch.

Gib einfach ... - gelöscht nachdem ich wietergelesen hatte.

(Wenn ich auch noch keinen Schimmer habe, wie ich das ändern werde, aber helft mir dabei bitte nicht, denn ich versuche noch von alleine drauf zu kommen.)

Wenn du nicht weiterkommen solltest, frage nocheinmal nach.

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  9. Hi,

zu den Bildern:
    laß es bloß im Prinzip so, wie es bisher ist. Eine Tabelle macht hier wirklich keinen Sinn. Allerdings solltest Du ein Bild mehr aufnehmen. Dann hättest Du Zweier, Dreier- sowie Viererreihen je nach Fenstergröße stets komplett.
    Den Abstand der Bilder in % finde ich nicht schön. em ergibt einen zur Schriftgröße passenden stets gleichbleibenden Abstand.
    Ich wüerde den Rahmen um die Bilder nicht der Voreinstellung der Besucher überlassen, sondern selbst definieren.
    Die Klasse .bildergallerie (zum Glück steht das Wort so nicht im Text;-) kannst Du ersatzlos streichen. Und wenn Du die a-Elemente formatieren willst, geht das viel sparsamer über
    #bildergalerie a

freundliche Grüße
    Ingo