mArvin: wann funktioniert autovervollständigen eigentlich??

Betrachten wir doch mal dieses kleine Suchformular in der Offline Dokumentation von SelfHTML.

Ich tippe einen Suchbegriff ein und klicke auf den 'Senden' Knopf. Soweit so gut, aber der Browser hat sich nix gemerkt. Wenn ich nun dasselbe mache aber stattdessen auf 'Return' drücke um das Formular abzuschicken, steht der Begriff nächstes Mal in der Vorschlagsliste.

Hmm... wenn ich mir den Quelltext ansehe erkenne ich garnix - noch nichtmal den Grund warum 'Return' zum Absenden akzeptiert wird.

Wenn ich versuche mir das Ganze selbst zusammenzubauen, in meiner eigenen Codeschreibweise und mit ein paar Feldern mehr, funktioniert weder Autovervollständigen noch 'Return' zum absenden.

Was kapier ich hier nicht?

mArvin

1. Hallo Marvin,

die Return-Taste als Möglichkeit, ein Formular abzusenden, ist ein Browser-Feature, das so ziemlich alle Browser haben. Wenn der Focus auf einem <input>-Tag liegt (es geht sicher auch bei anderen Typen, nicht aber z.B. bei <textarea>) und man Return drückt, wird das Formular, zu dem das "focussierte" Feld gehört, abgeschickt. Dieses Feature kann man afaik weder ein- noch ausschalten.
    Zum Autovervollständigen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß lediglich, daß man es im Browser abschalten kann.

Simon

2. Juii, das rutscht aber hier schnell weit runter.

Also, selbst beantwortet:

Damit sowohl ein Eintrag in die Liste von Autovervollständigen, als auch der 'Return' zum Absenden funktioniert muss (mindestens) ein Submit-Button im Formular existieren. Nur ein Klick auf den Submit trägt was in Autovervollständigen ein. Javascriptaufrufe wie object.form.submit() gelten offenbar nicht. Damit ist auch klar wie sich solche Einträge verhindern lassen.

Gruß, mArvin