Tom: Include, Exit-Handler, OB_Start()

Hello,

ich bastele immer noch an einer Lösung eines PHP-Modulbaukastens.
Mittels OOP und umfangreicher Programmierkenntnisse der Nutzer ist das ja jetzt schon möglich, darum suche ich auch nach einer Lösung ohne Räder *gg*

Es sollte mittels JavaScript unterstüztem Frontend für jeden Laien möglich werden, sich PHP-Backends zusammenzuklicken und optisch darzustellen.

Dazu sind verschiedene Fragen zu klären:

Wie garantiere ich OB_start() _vor_ jeder anderen Ausgabe?
Ich dachte nur daran, die Funktion headers_sent() abzufragen.
Reicht das?

Wie garantiere ich, dass es niemand eigenmächtig ausschaltet?
dazu fällt mir nun gar nichts ein. Kann ich ggf. im include-File die Funktionen von OB_*() sperren?

Wie kann ich den Parser im Parser triggern?
Da dachte ich an register_shutdown_function().
Müsste doch der "Exit-Handler" des Scriptes sein, oder?

Das Ganze funktioniert dann so ähnlich, wie das automatische Einfügen der Session-ID in das Script, nur dass ich eben automatisch Blätterfunktionen, Userkontrolle, etc. einfügen lasse.

Der User muss quasi nur noch ein Template erzeugen und ein paar Grundfunktionalitäten festlegen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hallo Tom!

ich bastele immer noch an einer Lösung eines PHP-Modulbaukastens.

Gibt es zu dem Projekt schon was zu sehen oder eine Vorgeschichte? Ich würde mir gern ein Bild machen, wie umfangreich dein Baukasten am Ende werden soll.

Wie garantiere ich OB_start() _vor_ jeder anderen Ausgabe?

vielleicht mit auto_prepend_file? Das setzt aber mindestens PHP_INI_PERDIR-Zugriff voraus. :-(
    Davon wirst du sicher nicht ausgehen wollen.
    Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben, als dich mittels einer Meldung über die gestartete Ausgabe zu beklagen, wenn die Anwendung zum ersten Mal eines der Baukasten-Scripte erreicht.

Ich dachte nur daran, die Funktion headers_sent() abzufragen.
    Reicht das?

Müsste eigentlich.

Wie garantiere ich, dass es niemand eigenmächtig ausschaltet?
    dazu fällt mir nun gar nichts ein. Kann ich ggf. im include-File die Funktionen von OB_*() sperren?

Was habe ich darunter zu verstehen? Kannst du mir das mal so erklären, als ob du das deiner technisch interessierten Oma erzählen würdest? ;-)

Da dachte ich an register_shutdown_function().
    Müsste doch der "Exit-Handler" des Scriptes sein, oder?

Jein, das ist die Funktion zum Registrieren der (Mehrzahl!) Exit-Handler. Aber so wirst du das sicher gemeint haben...

Der User muss quasi nur noch ein Template erzeugen und ein paar Grundfunktionalitäten festlegen.

Na hoffentlich wird das Projekt nicht zu umfangreich, dass niemand mehr durchsieht oder zu mager, so dass den Anwendern die Funktionalitäten fehlen.

dedlfix

1. Hello,

Was habe ich darunter zu verstehen? Kannst du mir das mal so erklären, als ob du das deiner technisch interessierten Oma erzählen würdest? ;-)

Na, das soll so ähnlich funktionieren, wie das automatische Anhängen von Session-IDs an alle Links und den Einbau der Ssseion-IDs in die Forms...

Ich lasse in dem Baukasten dann an den geeigneten Stellen die Button-Generierung und die Post-Abfrage auf diese Buttons und die Form-Generierung nebst Bindung an die Datenbasis einstanzen.

Dazu muss ein Parser das Script umbauen, bevor es endgültig an den PHP-Parser übergeben wird.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. re

Ich lasse in dem Baukasten dann an den geeigneten Stellen die Button-Generierung und die Post-Abfrage auf diese Buttons und die Form-Generierung nebst Bindung an die Datenbasis einstanzen.

Dazu muss ein Parser das Script umbauen, bevor es endgültig an den PHP-Parser übergeben wird.

Und du bist sicher, dass du das mittels "selbst modifizierendem Script" bewerkstelligen willst und nicht beispielsweise das Formular mittels HTML_QuickForm generieren lassen willst?

Das Eintragen der POST-Daten ist beim Einsetzen von QuickForm mit einer handvoll Zeilen erledigt.

Mir scheint es jedoch besser, das ganze lieber über DB_Table (Direkt-Link zur Anleitung) aufzuzäumen. Da definiert man erst seine Daten und das QuickForm kann daraus automatisch gebildet werden. (Allerdings habe ich diesen Part von DB_Table noch nicht selbst verwendet.)

dedlfix