Hello,
hat einer gehört, was die englische Presse über den Ratzinger schreibt? Von wegen Hitlerjugend und so. Das stimmt natürlich, aber das hat damals zur Schule dazugehört. Zudem wurde eine Auschwitzgefangene interviewed, die Ratzinger vorwirft sie nicht befreit zu haben! Da war der nicht mal 15! Wie kann man nur so blöd sein?
Ob das nun blöd ist, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings sind 15jährige damals nicht gerade dazu angehalten worden, mit ihrer Umwelt kritisch umzugehen. Dafür werden 15jährige heute nicht mehr sinnvoll angeleitet, "Pflichten" zu übernehmen und zu erfüllen, aber das mag daran leigen, dass ihre "Lehrer" auch nur noch irhe Rechte kennen. Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber die sind zu selten.
Wichtiger finde ich, was Papst Benedikt heute für eine Gesinnung hat. Wenn man die kennen würde, wäre mir schon etwas wohler. Das kam ja auch zur Genüge in diesem doch etwas länglicher gewordenen Thread zum Ausdruck. In sofern habe ich da wohl schon den Nerv der Qnwenseenden getroffen, obwohl ich keine "Hackereien" provozieren wollte. Aber Kontroversen geheören eben auch zur gesunden Demokratie.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau