Hi wahsaga,
zitat:
Offiziell wurde die Kirche zur Gänze aus dem Privatvermögen von Félix Houphouët-Boigny bezahlt und wird bis in alle Ewigkeit über ein Schweizer Sperrkonto von den Zinsen unterhalten.
Tja, offiziell wird sie aus dem Privatvermögen bezahlt...
Der Papst machte seine Teilnahme vom Bau eines Krankenhauses in der Nähe des Gotteshauses abhängig.
Da geht's aber noch weiter: "Der von Johannes Paul II. damals eigenhändig gelegte Grundstein für das Krankenhaus liegt immer noch einsam in einem Feld."
Gibt ja nicht nur Wikipedia. Von den Seiten des Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten:
"Yamoussoukro. In der Hauptstadt des westafrikanischen Staates Elfenbeinküste entsteht zur Zeit eine gigantische katholische Kathedrale, die in ihren Ausmaßen den Petersdom bei weitem übertrifft und 10.000 Menschen Platz bieten soll. (Das ganze Land hat weniger als 2 Millionen Katholiken.) Die Kosten von mindestens 250 Mill. DM will Präsident Houphouet-Boigny angeblich aus seinem Privatvermögen finanzieren - woher er das wohl hat? - aber wer die Folgekosten von jährlich 2,8 Millionen DM aufbringen soll, ist noch unklar. Da das Land eine Auslandsverschuldung von 89% seines Bruttosozialprodukts hat, gilt als sicher, daß letztlich die Steuerzahler der Industrieländer - auch die konfessionslosen dafür aufkommen. Kritiker meinen, der Präsident wolle sich lediglich Wohlwollen bei den Religionsgemeinschaften verschaffen, nachdem er den Protestanten und den Moslems ähnliche Prunkbauten habe bauen lassen. Der Apostolische Nuntius des Staates teilte der Presse mit, der Vatikan habe das pompöse Geschenk angenommen. (KNA, 5.8.1989)" (http://www.ibka.org/ir/1141f.html
Auf das Archiv des Spiegel habe ich leider keinen Zugriff. Da müsste sich auch ein recht kritischer Artikel finden lassen, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Damals habe ich ihn ja noch gelesen, da war Aust noch nicht Chefredakteur.
Gruß,
Martin