Hallo Gernot,
Aber leider ist die Sache sehr ernst: Der letzte Papst und sein Chefinquisitor, der jetzige Papst, dürften mit ihrer offiziell vertretenen Haltung zu Kondomen mehr Leute auf dem Gewissen haben als alle ihre Vorgänger, selbst die aus Kreuzzugs- und Hexenverbrennungszeiten zusammengenommen.
Sorry, hier muss ich aufs heftigste wiedersprechen. Soweit mir bekannt ist predigen der Ex-Papst und der Jetzt-Papst gegen Verhütungsmittel, weil damit Leben unterbunden wird. Leben ist für die Kirche etwas grundlegendes - etwas vom höchsten, etwas schützenswertes. Klar mag es schizophren tönen, wenn es Krankheiten gibt, die ohne Kondome übertragen werden können und trotzdem sind sie dagegen (wobei beim Kondom mitlerweile auch nicht mehr so klare Aussagen dagenen kommen - von Seite Kurie).
Wieso sind sie dagegen. Nun sie predigen in erster Linie auch dass man unbefleckt in die Ehe gehen soll. Ich könnte mir vorstellen - vor allem aus geschichtlicher Sicht - dass dieses "kein Sex vor der Ehe" etwas _auch_ damit zu tun haben könnte, dass Geschlechtskrankheiten nicht zu schnell verbreitet werden.
Die Kirche ist imho bei diesem Thema nur konsequent.
Wenn es um Familienplanung geht oder darum, dass einer der Ehepartner eine Krankheit in die Ehe mitbringt, da hat sich so viel ich weiss die Predigt der Kirche auch ein bisschen geändert.
Was heisst das jetzt für die Kinder Afrikas, für dich, für mich?
Ich bezeichne mich als Christ - ich probiere nach den _Wertvorstellungen_ der (christl.) Kirche zu leben. Nur die Wertevermittlung ist für mich wichtig. Wahrscheinlich bewerte ich sogar gewisse Werte unterschiedlich hoch als andere innerhalb einer Gemeinde/Kirche.
Das heisst für mich auch: Ich habe Sex vor der Ehe - ich praktiziere da also nicht nach den Vorstellungen der Kirche. Mit allen möglichen Nachteilen: "mögliche ungewollte Schwangerschaften", "Krankheitsrisiken" usw. aber auch Vorteilen: "Sex als höchstes aller Gefühle in einer Partnerschaft (nicht Ehe, dafür bin ich noch nicht reif *g*)" usw.
Jetzt auf der Nachteilsseite (Krankheit, Schwangerschaft, ...) gibt es eine Möglichkeit diese Riskien zu vermindern (Kondome, Verhütungsmittel) - ich benutze dies Möglichkeiten auch, handle somit aber auch hier nicht nach der Predigt der kath. Kirche.
Und für dich und die Kinder Afrikas mache ich es jetzt ganz einfach: kein Sex vor der Ehe oder wenn trotzdem Sex, benutzt dann aber auch Verhütungsmittel (Kondome im speziellen)!
Mir ist bewusst, dass die _Kinder_ Afrikas schon in grossen Teilen mit HIV angesteckt sind. Ich möchte hier den Begriff "Kinder Afrikas" als Begriff für die Menschen, die in Afrika leben benutzen (nicht nur die Kinder).
Mir ist auch bewusst, dass diese Argumentation sehr einfach tönt. Aber ich möchte bei diesem Einheitsbrei an Meinung zur Zeit einfach mal die andere Seite beleuchten. Die Seite der kath. Kirche. Vielleicht kommen wir so ein bisschen der Sache näher wieso die kath. Kirche zur Zeit "noch" so predigt.
Grüsse
Siramon,
ja war auch mal grossinquisitor gegen die kath. kirche