Hi Gernot,
Der letzte Papst und sein Chefinquisitor, der jetzige Papst, dürften mit ihrer offiziell vertretenen Haltung zu Kondomen mehr Leute auf dem Gewissen haben als alle ihre Vorgänger, selbst die aus Kreuzzugs- und Hexenverbrennungszeiten zusammengenommen.
Ich verstehe Deinen Ärger, Du überschätzt aber bei weitem Macht und Einfluss der Kirche. Die enorme Verbreitung von AIDS hat viele Ursachen, von Sextourismus über Drogenprostitution, verunreinigtes Blutplasma, Promiskuität, Rücksichtslosigkeit, mangelnde Aufklärung, Leichtsinn usw. Die Kirche spricht ausdrücklich gegen Promiskuität - ohne jeden Erfolg. Warum sollte man dann ihren Einfluss auf den Verzicht auf Kondome derart hoch einschätzen?
In Deutschland haben die Hauptrisikogruppen ihr Verhalten lange nicht verändert, als die Gefahren längst bekannt waren, ich sehe da kaum EInfluss der Kirche.
Diese ganze Religion fußt nämlich auf Sexualunterdrückung.
Hast Du mal Foucault zu Sexualität und Wahrheit gelesen? Ich denke, das wäre in diesem Kontext interessant. Auch Heinrich Heine über den Katholizismus gibt da einiges her.
Sexualität ist das einzige Grundbedürfnis des Menschen, dessen dauerhafter Entzug nicht unweigerlich zum Tod führt. Deshalb eignet es sich als einziges, um Menschen zu unterdrücken, Macht über sie auszuüben.
Die Menschen meint hier anscheinend die dummen Menschen. Wirst Du über die Kontrolle Deiner Sexualität von irgendeiner Macht unterdrückt? Siehst Du hier, in unserem Leben, einen bedeutenden Einfluss der katholischen Kirche? Ich habe meine ersten sexuellen Erfahrungen in Zeltlagern der katholischen St. Georgs-Pfadfinder gemacht *g*
Sexuelle Befreiung innerhalb der Kirche? Undenkbar! Dann stürzt das ganze Machtgebäude zusammen!
Ach wo, denk an die evangelische Kirche, da darf der Pfarrer und funktioniert doch im Sinne seiner Religion.
Das einzige, was aufgeklärten Menschen bleibt, ist solch tyrannischen Systemen durch anderweitige Orientierung den Boden zu entziehen.
Also: Du schreibst mir zuviel über andere, unaufgeklärte Menschen. Da werden leicht Auffassungen vertretbar, die man für sich selber für unwirksam hält. Was bedeutet die Kirche und die unterstellte sexuelle Kontrolle für Menschen wie DIch und mich? Nehmen wir an, der Papst hätte die Homosexuellen explizit vor AIDS gewarnt, hätte das hier bei uns WIrkung gezeigt? Ich erinnere mich gern an Skifreizeiten der Naturfreunde, wo jedesmal rituell die AIDS-Hilfe soundso einen Vortrag hielt und dann massenweise Kondome verteilte. Ich glaube nicht, dass die für anderes als allerlei Späße verwendet wurden....
Viele Grüße
Mathias Bigge