nance: Ende des Eintrags abschneiden

Hallo!

Entweder suche ich falsch, oder es ist zu trivial oder aber keiner hatte das Problem - ich vermute niemand hatte das bisher vor.

Ich habe ein Bild und darunter einige Links. Die Beschriftung der Links erfolgt über xml, so dass ich vorher keine Infos über die Länge habe. Ich möchte aber sicherstellen, dass innerhalb der Links kein Zeilenumbruch erfolgt, die Links aber auch nicht über die Breite des Bildes hinausragen. Das alles steckt in einer Tabelle.

Gibt es eine Möglichkeit, den Link hinten einfach abzuschneiden (ohne Script) oder gegebenenfalls auch in den unsichtbaren Bereich zu verschieben so dass der Link nur im sichtbaren funktioniert?

nance

1. Hallo nance

... Ich möchte aber sicherstellen, dass innerhalb der Links kein Zeilenumbruch erfolgt, die Links aber auch nicht über die Breite des Bildes hinausragen. Das alles steckt in einer Tabelle.

Gibt es eine Möglichkeit, den Link hinten einfach abzuschneiden (ohne Script) oder gegebenenfalls auch in den unsichtbaren Bereich zu verschieben so dass der Link nur im sichtbaren funktioniert?

Suchst Du overflow:hidden?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz

Hab ich vergessen zu erwähnen: Das war auch mein erster Gedanke, funktioniert aber irgendwie nicht.
      Hier der entsprechende Cod-Schnipsel:
      <td width="100%" height="25" class="middleblue" style="overflow: hidden;" valign="middle">
        <a href="{Link}" class="navlink darks" >
          <xsl:value-of select="TextLink"/>
        </a>
      </td>

Macht leider immer noch einen Zeilenumbruch.

Gruß
      nance

1. hi,

Hab ich vergessen zu erwähnen: Das war auch mein erster Gedanke, funktioniert aber irgendwie nicht. [...]
        Macht leider immer noch einen Zeilenumbruch.

natürlich, wenn im text zeichen vorhanden sind, die sich für einen umbruch eignen, wird auch einer gemacht - leerzeichen, ggf. bindestriche, etc.

evtl. hilft es, wenn du das ganze noch mit white-space kombinierst.

und da du das ganze in einer tabelle hast, wäre table-layout einen weiteren blick wert.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }