Tanja: Hilfe bei XML vs. HTML

Hallo zusammen,

brauche euren Expertenrat:

wir haben in der Firma eine Website, die in XML erstellt wurde. Nun wollen wir die Seiten in andere Sprachen übersetzen lassen. Das Angebot unserer Agentur ist dafür sehr teuer, obwohl eigentlich nur die bereits übersetzten Texte eingebunden werden müssen. Daneben müssten von der Agentur noch 5 Grafiken an die jeweilige Sprache angepasst werden. Pro Länderversion (XML, bei ca. 30 nicht sehr umfangreichen Seiten - ca. 1/3 DINA4 Seite Text, keine Flash-Animationen, jeweils eine Bildleiste) verlangt die Agentur 3.000 Euro. Nun haben wir uns überlegt das Projekt evtl. an einen Werkstudenten zu vergeben. Oder ist der Preis von eurer Seite aus gerechtfertigt??

Kann man denn die bereits existierende englische Website (XML) in HTML nachbauen?? Bräuchte der Werkstudent spezielles Know How? Die Agentur will uns erzählen, dass das so einfach nicht gehen würde und wir auf deren Hilfe angewiesen seien. Leider kennt sich bei uns niemand mit XML aus und es kann niemand beurteilen, ob unsere Site in HTML ohne weiteres nachzubauen ist.

Würde mich über eure Hilfe freuen!!

Tanja

1. Hi,

wir haben in der Firma eine Website, die in XML erstellt wurde.

dann nehme ich an, ihr habt dazu auch ein XSLT und ein CSS.

Nun wollen wir die Seiten in andere Sprachen übersetzen lassen. Das Angebot unserer Agentur ist dafür sehr teuer, obwohl eigentlich nur die bereits übersetzten Texte eingebunden werden müssen. Daneben müssten von der Agentur noch 5 Grafiken an die jeweilige Sprache angepasst werden. Pro Länderversion (XML, bei ca. 30 nicht sehr umfangreichen Seiten - ca. 1/3 DINA4 Seite Text, keine Flash-Animationen, jeweils eine Bildleiste) verlangt die Agentur 3.000 Euro. Nun haben wir uns überlegt das Projekt evtl. an einen Werkstudenten zu vergeben. Oder ist der Preis von eurer Seite aus gerechtfertigt??

Ich persönlich würde darin die Arbeit eines ausgefüllten Nachmittags sehen, wobei ich den graphischen Aufwand nicht einschätzen kann. Bei guter Vorarbeit könnte es sich um wenige Minuten handeln. Würde ich dafür 3 k€ zahlen? Nein, ich glaube nicht. Aus der Ferne lässt sich der wirkliche Aufwand aber nur schwer abschätzen.

Kann man denn die bereits existierende englische Website (XML) in HTML nachbauen??

Wenn ihr bereits ein XSLT und ein CSS habt, müsst ihr das ganze nur kurz durch einen Prozessor jagen, und ihr habt euer (X)HTML.

Bräuchte der Werkstudent spezielles Know How?

Selbstverständlich bräuchte er das. Das bräuchte er ja auch, wenn er Grafikkarten zusammenlöten sollte. und das HTML-Umfeld ist nicht weniger komplex. Nur weniger physikalisch.

Die Agentur will uns erzählen, dass das so einfach nicht gehen würde und wir auf deren Hilfe angewiesen seien.

Kann sie euch auch erzählen, warum dem so ist? Ich möchte die Korrektheit der Aussage nicht pauschal bezweifeln.

Leider kennt sich bei uns niemand mit XML aus

Wer hat das XML denn gebaut?

und es kann niemand beurteilen, ob unsere Site in HTML ohne weiteres nachzubauen ist.

Ersetze HTML durch XHTML. Das _ist_ ein XML.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin!

Kann man denn die bereits existierende englische Website (XML) in HTML nachbauen?? Bräuchte der Werkstudent spezielles Know How? Die Agentur will uns erzählen, dass das so einfach nicht gehen würde und wir auf deren Hilfe angewiesen seien. Leider kennt sich bei uns niemand mit XML aus und es kann niemand beurteilen, ob unsere Site in HTML ohne weiteres nachzubauen ist.

Ohne genauere Kenntnis, wie umfangreich die zu übersetzende Site ist, und in welche Sprachen sie übersetzt werden soll, kann man den Preis von 3000 Euro natürlich nicht beurteilen. Es ist auch interessant, mit welcher Technik tatsächlich gearbeitet wird, denn "Websites in XML" gibt es so gar nicht, die Browser können mit XML allein nämlich nur ganz wenig anfangen und benötigen immer entweder HTML oder XHTML. Dennoch könnte ein CMS-System laufen, welches die Rohdaten als XML gespeichert hat und dann irgendwie umwandelt.

Was die Übersetzung genau angeht: Im Prinzip ist der Vorgang nur ein Kopieren und Textaustauschen. Sämtliche Seiten der einen Sprache werden kopiert in ein neues Verzeichnis für die andere Sprache, und dann wird deren Inhalt (XML ist wie HTML ja nur eine Textauszeichnungssprache, man kann den Textinhalt also direkt sehen, im Texteditor bearbeiten und somit auch übersetzen) angepaßt. Eine Umsetzung von XML in HTML ist somit eigentlich unnötig.

Sofern du ein alternatives Angebot haben möchtest, nur um mal die möglichen Preise zu vergleichen, kannst du ja mal Kontakt aufnehmen mit http://www.rtbg.de. Mit Werkstudenten kann ich preislich wohl nicht konkurrieren, aber mit mehrsprachigen Websites habe ich schon Erfahrungen gemacht.

• Sven Rautenberg
  3. Hi,

kommt auf das XML-Format an. Kannst Du einen kurzen Auszug geben, bzw. das Format mit Dummyinhalt andeuten? XML in HTML abzubilden ist meiner Meinung nach nicht so schwierig, da die Sprachen verwandt sind und HTML aber simpler aufgebaut und "Fehlertolerant" ist.

MfG
    Danny

4. Hallo,

am besten schickst du mal den Link der aktuellen Seite. Da kann man sicher was machen.

Bis dann
    roland