Elya: Wo versteckt Thunderbird die POP3-Passwörter? (Mac OSX)

Hallo,
nachdem mein niemals aufgerüsteter Uralt-Exoten-Mailclient gestern anfing, meine Mails zu schreddern, hab ich sie auf den letzten Drücker nach Thunderbird exportiert und war spontan sehr angetan von dem Programm.

Beim Einrichten der POP-Postfächer gibt es genau eine Möglichkeit - nämlich beim Einrichten - ein Passwort zu setzen, und dieses über den sogenannten Passwortmanager zu speichern. Ich habe mich natürlich prompt vertippt, und jetzt finde ich ums Verrecken diesen Passwortmanager nicht bzw. keinerlei Passwort-Einstellmöglichkeit bei den Konteneinstellungen. In englischen Thunderbird-Tipps ist schonmal die Rede von dem "Security"-Tab in den Konteneinstellungen; dort findet sich bei mir (deutsche Version) jedoch nur Verschlüsselungs-, Zertifikat- und Kryptographieeinstellungen. Es muß doch möglich sein, die Kontoeinstellungen nachträglich zu ändern...?

Stelle ich mich gerade besonders dämlich an oder ist da wirklich etwas besonders gut versteckt? Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Moin,

Ich habe mich natürlich prompt vertippt, und jetzt finde ich ums Verrecken diesen Passwortmanager nicht bzw. keinerlei Passwort-Einstellmöglichkeit bei den Konteneinstellungen.

Das ist unter Preferences (bei mir im Edit-Menü, auf'm Mac sicher woanders) und dort dann Advanced und Manage stored mail server passwords.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hallo Henryk,

Das ist unter Preferences (bei mir im Edit-Menü, auf'm Mac sicher woanders) und dort dann Advanced und Manage stored mail server passwords.

war nicht mein Tag ;-) danke Dir, hab sie bei "Einstellungen - erweitert" gefunden.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

2. Hallo,

bei meinem englischen Thunderbird (0.9, WinXP Pro) gibt's unter "Tools -> Options -> Advanced -> Saved Passwords" entsprechende Optionen :)

Schöne Grüße,

Schneemann

3. Hallo Elya,

Beim Einrichten der POP-Postfächer gibt es genau eine Möglichkeit - nämlich beim Einrichten - ein Passwort zu setzen, und dieses über den sogenannten Passwortmanager zu speichern.

Nur nebenbei: Mail.app speichert Passwörter ganz normal im MacOS X Schlüsselbund. ;)

Tim

1. Hallo Tim,

Nur nebenbei: Mail.app speichert Passwörter ganz normal im MacOS X Schlüsselbund. ;)

ich weiß auch nicht, aber irgendwie konnte ich mich mit Mail nie so recht anfreunden, so bin ich damals auch auf diesen japanischen Exoten-Client gekommen, der inzwischen kommerziell ist: Gyaz Mail. Hat auch Jahre gut geklappt, bis gestern ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya