Cruz: Cyrus hat nur flache Userhierarchie?

Hallo Leute,

ich hoffe es sind auch mal ein paar Mailserveradmins im Forum.

Ich kämpfe gerade damit einen ziemlich umfangreichen Emailserver aufzusetzen und begegne gerade dem Problem, dass ich mehrere Domains auf meinem Server hosten will, wobei es identische Usernamen unter unterschiedlichen Domains geben kann. Also z.b.

heinz@einedomain.de
heinz@anderedomain.de

Sind zwei Emailadressen, die an zwei unterschiedliche Mailboxen gehen von Usern die sich beide gerne mit "Heinz" als Benutzer einloggen möchten.

Ich benutze Postfix mit Cyrus. Unter Postfix ist soetwas kein Problem, denn die Software ist konfigurierbarer als menschliche DNA, aber so wie ich es verstanden habe hat Cyrus damit ein Problem. Es kennt nur eine einfache Liste von Benutzernamen (=Mailboxnamen)und wenn ich "heinz" einmal als Mailboxname vergebe, dann ist heinz eben besetzt.

Natürlich könnte ich heinz@anderedomain.de an eine andere Mailbox namens "heinz2" weiterleiten, aber ich würde den Heinzen gerne den Superluxus bieten, dass sie alle Heinz heissen dürfen.

Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank,
Cruz

1. Hallo Cruz,

Kannst Du nicht die Mailboxen nach den kompletten E-Mail-Adressen benennen?
    Vermutlich greift man ja auch nur über eine IP-Adresse auf den Server zu und so etwas wie virtual Hosts kennt IMAP vermutlich nicht.
    D.h. cyrus hätte keine Chance herauszufinden, zu welcher Domain der Benutzername gehört.
    Bei Providern ist es ja auch üblich, die E-Mailadresse auch als Benutzername zu verwenden.

Grüße

Daniel