Riki: Daten aus html-Formular bzw. txt-Datei in DB

Hallo allerseits,
ich mache ein Praktikum für mein Studium kommenden Herbst und bin dafür eingespannt, ein Formular zu erstellen. Und da es die kommenden Tage online gestellt werden soll und ich nicht voran komm, wäre ich euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

Also, es geht sich um folgendes:
Ich habe ein Formular in HTML erstellt. Im Moment verschickt es die eingegebenen Daten per .php3 an richtige e-Mail-Adresse.
Da die Daten aber nat. ausgewertet werden sollen, sollen sie in eine Datenbank übernommen werden. Und zwar entweder direkt aus der e-Mail oder (wenn nicht anders möglich) aus einer txt-Datei, in die vorher manuell die Daten aus der geschickten email kopiert wurden.

Ich habe im Forum schon geschaut und einen alten Beitrag gefunden. Aber der aufgeführt Link (http://dclp-faq.de/) - ähm, naja ... Das bringt nicht wirklich was... ;-)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Eure (schon im vorhinein) zutiefst dankbare Riki :-)

1. Hallo Riki,

am besten wäre es, wenn dein PHP Script die Daten selbst in eine Datenbank schreibt. Es ist eine vergleichbar mühsame Angelegenheit die Daten nachträglich aus den Emails herauszufummeln.

Lerne wie man mit PHP auf eine Datenbank zugreift und Daten hineinschreibt. Gerade dieses Thema ist überall im Internet hervorragend dokumentiert, auch für Einsteiger und Anfänger gibt es haufenweise Tutorials.

Du brauchst natürlich eine Datenbank dafür, am besten nimmst du mysql. Die Sprache in der man mit der Datenbank spricht heisst SQL. Sie ist sehr einfach und für jedermann an einem Tag zu erlernen. Die Daten aus dem Formular schreibst du in die Datenbank, in dem du in deinem PHP Script entsprechende SQL Befehle an die Datenbank richtest.

Gruß,
    Cruz

Hallo allerseits,
    ich mache ein Praktikum für mein Studium kommenden Herbst und bin dafür eingespannt, ein Formular zu erstellen. Und da es die kommenden Tage online gestellt werden soll und ich nicht voran komm, wäre ich euch wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

Also, es geht sich um folgendes:
    Ich habe ein Formular in HTML erstellt. Im Moment verschickt es die eingegebenen Daten per .php3 an richtige e-Mail-Adresse.
    Da die Daten aber nat. ausgewertet werden sollen, sollen sie in eine Datenbank übernommen werden. Und zwar entweder direkt aus der e-Mail oder (wenn nicht anders möglich) aus einer txt-Datei, in die vorher manuell die Daten aus der geschickten email kopiert wurden.

Ich habe im Forum schon geschaut und einen alten Beitrag gefunden. Aber der aufgeführt Link (http://dclp-faq.de/) - ähm, naja ... Das bringt nicht wirklich was... ;-)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Eure (schon im vorhinein) zutiefst dankbare Riki :-)

1. Hi Cruz,
      danke für deine Antwort...

Aber leider finde ich keine gute Page, wo es verständlich beschrieben ist. Und da ich nicht zuhause bin und etwas unter Zeitdruck stehe, dass die Sache endlich läuft, guck ich dich jetz mal ganz lieb an und frag, ob du mir vielleicht eine gute Page empfehlen kannst?? :-)

LG Riki