steffi: Win NT Server, IIS und Dateienaufruf

moin!
hab nen account auf nem win nt server, wo ich meine php scripte laufen lasse. nun will ich, da das apache_modul mod_rewrite enginge nicht verwendbar ist auf dem rechner anderweitig "suchmaschinen"-freundliche urls verwenden. dazu wollte ich den parameter nun einfach hinter dem dateiname angeben, wie ich es erfolgreich mit einem anderen script auf einem linux server mache.
z.b. wird dann http://server/test.php/value1 aufgerufen und mein script filtert "value1" als parameter heraus.
ABER nun hat der win server das problem, dass er die datei nicht finden kann, da er scheinbar wirklich versucht value1 im ordner test.php zu finden, wobei test.php eine datei ist...... man o man... win.... hilfe!
was kann ich tun?
danke

1. Moin!

hab nen account auf nem win nt server,

...

was kann ich tun?

Darüber nachdenken, ob es wirklich richtig war, einen Account auf 'nem win nt server' zu buchen?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Hi,

hab ich die Tragweite übersehen, oder warum machst du es mit /value1? Nimm doch einfach test.php?value1=xyz oder sonst irgendwas, dann stehen dir die Variablen in PHP zur Verfügung. Selbst wenn es dann eine weitere PHP-Datei ist, mit sauberem Encoding sollte das doch hinhauen.
    Schlussendlich stimme ich fastix zu, für PHP ist Win-NT nicht die prädestinierte Umgebung, bei ASP ist das was anderes....

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. echo $begrüßung;

http://server/test.php/value1

Dieses Leistungsmerkmal kann der IIS definitiv (auch) nicht.

Die einzige Chance ist, nach dem Dateinamen ein ? einzufügen, und dann QUERY_STRING statt PATH_INFO abfragen. Das sieht dann zwar auf den ersten Blick besser aus, bleibt aber letztendlich doch ein Parameter und stiftet vielleicht mehr Verwirrung als "richtige" Parameter...

echo "$verabschiedung $name";