dey: Vererbungslehre

Hallo,

der Fachmann staunt, der Laie wundert sich:

• ich arbeite seit geraumer Zeit mit CSS
  • aber das habe ich noch nicht erlebt

Ich habe eine Seite in PHP erstellt.
Diese index.php erzeugt mehrere Ansichten auf eine XML-Datei.
Das ganze habe ich zu Beginn mit style="" innerhalb der <tags> designed.
Danach habe ich alles style innerhalb der tags in class und id umgewamdelt und die style-Information in den den <Head> geschoben.

<style type='text/css'> ...etc  
  #show_news {   font-family:Courier, 'Times New Roman', serif;}  
  #show_news_tus {font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;}  
  #show_news_content {}  

Struktur HTML

<div id="#show_news">  
<div id="#show_news_tus"></div>  
<div id="#show_news_content"></div>  
</div>  

Diese Artikel die ich darstellen will, sollten so ein wenig Schreibmaschinenstyle haben.
Deswegen Courier für #show_news.
Nur #show_news_tus sollte Arial sein.

Bis hierher war alles OK.

Jetzt habe ich die Seite komplett in die Ziel-HP einbinden wollen und die CSS dieser HP geladen:

<link rel='stylesheet' href='../ahstyle.css' type='text/css'/>  
 <style type='text/css'>  

und siehe da meine Vererbung von Courier in alle Divs innerhalb von #show_news ist flöten gegangen.
Warum?

Im moment gebe ich für alle Divs die Courier verwenden sollen dieses explizit an.

#show_content {   font-family:Courier, 'Times New Roman', serif;}  

Warum funktioniert die Vererbung nicht mehr?

bydey

--
-- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  1. hi,

Im moment gebe ich für alle Divs die Courier verwenden sollen dieses explizit an.

#show_content {   font-family:Courier, 'Times New Roman', serif;}

Gibst du es nur für dieses eine Div explizit an, oder hast du diese Regel auch noch für andere Elemente widerholt?  

> Warum funktioniert die Vererbung nicht mehr?  

Tut sie vermutlich schon - aber auf Grund eines Fehlers deinerseits nicht so, wie du es erwartest.  

gruß,  
    wahsaga  

-- 
    /voodoo.css:  
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

1. Hallo,

hi,

#show_content {   font-family:Courier, 'Times New Roman', serif;}

>   
      > Gibst du es nur für dieses eine Div explizit an, oder hast du diese Regel auch noch für andere Elemente widerholt?  

nur für #show\_content und nach Kontrolle muss ich festhalten dass #show\_content ein <p> tag ist, welches nur noch text enthält...  

<p> tag?  

<P> TAG!!!!!!!!?  

gerade, wo ich darauf hinweisen will, dass mein div eigentlich ein p ist, habe ich mir überlegt noch mal die externe CSS anzuschauen und was sehe ich da?  
      Ich mag es gar nicht aussprechen:  
      ~~~css

th,td,p,input, font {color:#000084; font-family:Verdana,sans-serif; font-size:14px }

Es geht doch!

Warum funktioniert die Vererbung nicht mehr?

Tut sie vermutlich schon - aber auf Grund eines Fehlers deinerseits nicht so, wie du es erwartest.

Vermutlich?
      Das Phenomen für ist:

• ohne externe CSS funktioniert es
      • mit externer CSS funktioniert es nicht
      • wenn ich nur dem Div die font-family zuweise funktioniert es wieder
      • und wenn ich dann zu selfforum gehe, viel Unsinn rede, eine Anwort von wahsaga bekomme und deswegen die Augen aufmache funktioniert alles wie es soll

bydey

--
      1. Hi,

bydey

hmm, ist das nicht dieses "Trinkwasser-Sprudelbecken", daß man in französischen Hotels so oft neben der Toilette findet?

*SCNR* :))))

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo,

bydey

hmm, ist das nicht dieses "Trinkwasser-Sprudelbecken", daß man in französischen Hotels so oft neben der Toilette findet?

O qui,

leider kann ich weder für saubere Ä..... sorgen noch für sauberes HTML etc.
          Wahrscheinlich sitze ich immer auf meiner eigenen Leitung!?

bydey

--
          1. Hi,

Wahrscheinlich sitze ich immer auf meiner eigenen Leitung!?

Dann pinkel halt im Stehen! ;)

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hallo dey,

• und wenn ich dann zu selfforum gehe, viel Unsinn rede, eine Anwort von wahsaga bekomme und deswegen die Augen aufmache funktioniert alles wie es soll

kenn ich... ;-)

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--