Uwe: fieldset mit legend links?

Hallo,
ich möchte in einem Formular mehrere Eingabefelder (zwei Radiobuttons, nebeneinander) mittels <fieldset> gruppieren und dazu mit <legend> einen Titel festlegen.
Nun stellen alle Browser dies so dar, daß oben der Titel steht und um die Radiobuttons ein Rahmen gezogen wird. Der Rahmen ist mit Stylesheets leicht entfernt. Nur wie verschiebe ich die Position von <legend>? Der Titel soll nicht oben, sondern links vor den Radiobuttons stehen, d.h. das ganze soll zwar ein fieldset sein, nur nicht unbedingt grafisch als solches erkennbar.
Gibt es da eine Möglichkeit, dies mittels Stylesheets zu lösen?

Vielen Dank für jeden Lösungsansatz,
Uwe

1. Hallo Uwe.

Der Titel soll nicht oben, sondern links vor den Radiobuttons stehen, d.h. das ganze soll zwar ein fieldset sein, nur nicht unbedingt grafisch als solches erkennbar.

Du brauchst http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label@title=label und nicht legend. Dieses Element erfüllt genau den Zweck, den du mit deiner Beschreibung andeutest; die Beschriftung des naheliegenden Formularelementes festlegen.

Gibt es da eine Möglichkeit, dies mittels Stylesheets zu lösen?

Hierfür kannst du http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float nutzen.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

1. Moin!

Der Titel soll nicht oben, sondern links vor den Radiobuttons stehen, d.h. das ganze soll zwar ein fieldset sein, nur nicht unbedingt grafisch als solches erkennbar.

Du brauchst http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label@title=label und nicht legend. Dieses Element erfüllt genau den Zweck, den du mit deiner Beschreibung andeutest; die Beschriftung des naheliegenden Formularelementes festlegen.

Aber <legend> beschriftet doch ein <fieldset> - und ein <fieldset> ist zwar ein Formulargruppierungselement, aber hat ansonsten keine weiteren formulartechnischen Auswirkungen (außer: Es taucht in der elements-Collection auf).

Wenn man mit <fieldset> einen Rahmen um mehrere Radiobuttons legt - warum dann <label> nehmen, bzw. wie wendet man <label> auf zwei oder mehr Radiobuttons an?

Andererseits: Wenn <fieldset> sowieso schon keinen Rahmen mehr zeichnet, kann man das eigentlich auch komplett weglassen, denn der einzige wirkliche Effekt _ist_ dieser Rahmen.

PS: CSS-Hintergrundfarben sind browerübergreifend bei der Zuweisung an <fieldset> zu vermeiden - der IE läßt diese über den oberen Rahmenrand hinauslaufen.

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Andererseits: Wenn <fieldset> sowieso schon keinen Rahmen mehr zeichnet, kann man das eigentlich auch komplett weglassen, denn der einzige wirkliche Effekt _ist_ dieser Rahmen.

Sven,
        Böse Frage: Was hat strukturelle Auszeichnung in HTML mit Effekten zu tun?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Hallo Sven.

Wenn man mit <fieldset> einen Rahmen um mehrere Radiobuttons legt - warum dann <label> nehmen, bzw. wie wendet man <label> auf zwei oder mehr Radiobuttons an?

Stimmt, bei diesen Formularelementen kann sich legend allein durchaus anbieten. Aber womit werden die Radiobuttons dann beschriftet?

PS: CSS-Hintergrundfarben sind browerübergreifend bei der Zuweisung an <fieldset> zu vermeiden - der IE läßt diese über den oberen Rahmenrand hinauslaufen.

Und das soll ein nennenswerter Grund sein, keine Hintergrundfarben statt des Rahmens zu nutzen?
        (Verstehe mich nicht falsch: so lange im IE die Optik einigermaßen stimmt und die Nutzbarkeit erhalten bleibt, kann ich mit den Darstellungsfehlern sehr gut leben. Ich kann dieser Trantüte nicht ewig alles hinterher tragen.)

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura