Chrisu: Layer über Frameset legen

Hallo zusammen,

ich habe einen Frameset mit sagen wir mal 4 Frames.
Desweiteren habe ich ein Layer den man innerhalb eines Frames frei verschieben kann, bzw. anzeigen und verstecken lassen kann.
Das Problem ist das ich diesen Layer nur innerhalb eines Frames positionieren kann, ich möchte ihn nun aber abhänig von der gesamten Bildschirmauflösung machen, es kann also sein das - je nach Auflösung - der Layer mal in Frame1 oder Frame2 liegt.
Ich müsste quasi die Layerdefinition in den Frameset hineinschreiben - zumindest theoretisch - praktisch geht es nämlich nicht :)
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem ?

Danke
Chrisu

1. hallo Chrisu,

Welches Problem: daß du plnkst, oder daß du nicht kapiert hast, was ein "Layer" ist?

Außerdem bist du nicht mehr ganz neu im Forum und weißt, daß du wenigstens ein bißchen Quelltext kucken lassen müßtest. Grundsätzlich könnte ich dir vorerst nur sagen: das geht so nicht, wie du dir das vorstellst. Und zwar grundsätzlich nicht.

Aber vielleicht kann man verstehen, was du wirklich machen möchtest, wenn du es genauer beschreibst - und vor allem die Begründung mitlieferst, weshalb du solche krude Herangehensweise gewählt hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

Welches Problem: daß du plnkst, oder daß du nicht kapiert hast, was ein "Layer" ist?

und vor allem die Begründung mitlieferst, weshalb du solche krude Herangehensweise gewählt hast.

Mich würde vor allem mal eine Begründung angehen, warum Du die Poster in (un-)schöner Regelmäßigkeit (mom. mal wieder unschöner Häufigkeit) so krude angehst!

Habe wir wieder Vollmond? Hast Du dich wieder in den Werschnauß verwandelt?

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Welches Problem: daß du plnkst, oder daß du nicht kapiert hast, was ein "Layer" ist?

Außerdem bist du nicht mehr ganz neu im Forum und weißt, daß du wenigstens ein bißchen Quelltext kucken lassen müßtest. Grundsätzlich könnte ich dir vorerst nur sagen: das geht so nicht, wie du dir das vorstellst. Und zwar grundsätzlich nicht.

Aber vielleicht kann man verstehen, was du wirklich machen möchtest, wenn du es genauer beschreibst - und vor allem die Begründung mitlieferst, weshalb du solche krude Herangehensweise gewählt hast.

Ähm ...
      ich weis nicht was ich dazu sagen soll. So "höflich" wurde ich ja in noch keinem Forum begrüßt.
      Ich fürchte der Grundgedanke eines Forums - sich gegenseitig zu helfen - ist hier wohl etwas untergegangen - zumindest bei bestimmten Personen wie es so scheint. Sehr traurig wie ich sagen muss.
      Aber bleiben wir sachlich,_ich_ kenne ja den Hintergedanken eines solchen Forums und werde in normaler Manier Antwort auf deine Fragen geben.

1. Ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag - vielleicht auch mein letzter, das soll aber mal dahingestellt bleiben.
      Ich weis nicht wie du auf die Idee kommst, das ich schon öfters hier gepostet habe, aber bitte - jedem seine Phantasie.

2. Wie genauer soll ich das ganze denn beschreiben ?
      Quelltext-Schnipsel kann ich nicht liefern, da ich ja nach selbigen suche. Ich könnte hier zwar den Quelltext eines Framesets hinterlassen, doch ich denke diesen kann sich jeder selbst "vorstellen".
      Desweiteren bezieht sich meine Frage ja nicht auf einen speziellen Fall - sprich speziellen Source-Code - sondern auf die alleinige Frage ob ein solches Konstrukt überhaupt erstellbar ist.

MfG
      Chrisu

PS: Ob vor einem ? ! oder sont etwas nun ein Leerzeichen steht oder nicht halte ich für sehr unrelevant was den Inhalt der Botschaft angeht.

1. Hallo Chrisu,

ich weis nicht was ich dazu sagen soll. So "höflich" wurde ich ja in noch keinem Forum begrüßt.
        Ich fürchte der Grundgedanke eines Forums - sich gegenseitig zu helfen - ist hier wohl etwas untergegangen - zumindest bei bestimmten Personen wie es so scheint. Sehr traurig wie ich sagen muss.

nimm dir den Ton bitte nicht gar so sehr zu Herzen. Ja, es geht hier manchmal etwas rauh zu, in den meisten harten Schalen steckt aber ein weicher und hilfsbereiter Kerl... äh, Kern. ;-)
        Und Christoph ist wegen seines Umgangstons in letzter Zeit schon öfters kritisiert worden. Pech, dass es ausgerechnet dich als Neueinsteiger getroffen hat.

1. Ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag - vielleicht auch mein letzter, das soll aber mal dahingestellt bleiben.
          Ich weis nicht wie du auf die Idee kommst, das ich schon öfters hier gepostet habe, aber bitte - jedem seine Phantasie.

Möglicherweise hat er dich mit jemandem verwechselt, der hier schon öfters unter dem Namen "Grisu" gepostet hat. Naja, Schwamm drüber.

1. Wie genauer soll ich das ganze denn beschreiben ?

Die Beschreibung war IMHO hinreichend genau. Aber du solltest dich fragen, warum du dir und deinen Besuchern überhaupt so schwere Steine in den Weg legst, indem du Frames verwendest. Über die zahlreichen Nachteile kannst du sowohl hier im Forumsarchiv als auch an vielen anderen Stellen im Internet recherchieren.
        Ohne Frames ist vieles einfacher zu realisieren, und deine Besucher haben auch ein paar Probleme oder Ärgernisse weniger.

Desweiteren bezieht sich meine Frage ja nicht auf einen speziellen Fall - sprich speziellen Source-Code - sondern auf die alleinige Frage ob ein solches Konstrukt überhaupt erstellbar ist.

Ist es nciht. Jedenfalls nicht so, wie du es darstellst, also mit einem frame-übergreifenden Objekt. Allenfalls mit sehr viel Aufwand, so wie klawischnigg es skizziert hat: Mit identischen Objekten, für jeden Frame einmal, deren Bewegungen dann per Javascript synchronisiert werden müssen. (Übrigens: was ist mit den Besuchern ohne JS?)

PS: Ob vor einem ? ! oder sont etwas nun ein Leerzeichen steht oder nicht halte ich für sehr unrelevant was den Inhalt der Botschaft angeht.

Zugegeben. Aber es sieht furchtbar aus, ist nun einmal falsch, und es ist eine verbreitete Unart, die es zu bekämpfen gilt. Das ist gerade so ein Hit wie "Standart" anstatt "Standard".

Schönen Abend noch,

Martin

--
        Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
        1. Hallo Martin.

Möglicherweise hat er dich mit jemandem verwechselt, der hier schon öfters unter dem Namen "Grisu" gepostet hat.

Grisu“ vs. „Chrisu“.

Keine Ahnung, welchen Namen Christoph zu lesen glaubte.

Naja, Schwamm drüber.

Ist es nciht. Jedenfalls nicht so, wie du es darstellst, also mit einem frame-übergreifenden Objekt.

Im IE, Fx und Opera funktioniert dies zumindest bei Iframes.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

1. oha,

Grisu“ vs. „Chrisu“.
            Keine Ahnung, welchen Namen Christoph zu lesen glaubte.

Gelesen habe ich wohl richtig. Aber ich kenne diesen Nicknamen von einem völlig anderen Ort her, und da ist es ein durchaus bereits kenntnisreicher und ernstzunehmender Debattierpartner, der übrigens durchaus "zurückschießen" kann. Daher auch mein Text. Ich wunderte mich eigentlich nur, weil eine solche Nachfrage längst nicht mehr dem "Niveau" des mir bekannten Nicknamen entsprach.

Ich bin gerne bereit, um Entschuldigung zu bitten. Der Nick ist mir tatsächlich bekannt, aber nicht aus diesem Forum hier, darin lag die Verwechslung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            http://www.christoph-schnauss.de
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hi,

Ich denke nicht, ds es hier nur darum geht, was du davon hälst, sondern darum, was in diesem Forum üblich ist und welche Regeln hier gelten.
        Es ist ein zeichen von Höflichkeit, sich an die Regeln zu halten, die von dem Forenbetreiber, der das Forum kostenlos(!) zur Verfügung stellt.

Immerhin willst du kostenlose Hilfe für dein Problem, da sollte es selbstverständlich sein, das du dich an die Regeln anpasst, und nicht die Leute, von denen du etwas willst, an deine.

Zu deinem Problem ist wohl nicht mehr viel zu sagen, ausser, das du dir überlegen solltest, ob du nicht auf Frames verzichtest und stattdessen ein Layout wählst, das genauso aussieht, aber z.B. mit CSS aufgebaut ist.

1. Hi there,

Es ist ein zeichen von Höflichkeit, sich an die Regeln zu halten, die von dem Forenbetreiber, der das Forum kostenlos(!) zur Verfügung stellt.

Aus der Sicht des Originalposters sieht es so aus, daß er kostenlos angeschnauzt wurde. Dein Einwand geht sowas von am Thema vorbei.

Immerhin willst du kostenlose Hilfe für dein Problem, da sollte es selbstverständlich sein, das du dich an die Regeln anpasst, und nicht die Leute, von denen du etwas willst, an deine.

Wenn Du der Meinung bist, daß der Kommentar von Christoph Schnauß hilfreich war, dann müßte man für die kostenlose Hilfe bei solchen Problemen tatsächlich dankbar sein.

Zu deinem Problem ist wohl nicht mehr viel zu sagen, ausser, das du dir überlegen solltest, ob du nicht auf Frames verzichtest und stattdessen ein Layout wählst, das genauso aussieht, aber z.B. mit CSS aufgebaut ist.

Übliches Blabla. Du hast überhaupt keine Ahnung, was der OP mit seinen Frames bewirken wollte. Es gibt durchaus Situationen, wo Frames Sinn machen. Solche 0815-Bemerkungen wie diese sind nicht nur kostenlos, sondern auch wertlos. Eigentlich solltest Du etwas dafür bezahlen, daß Du hier Dein Sendungsbewußtsein ausleben darfst...

1. Und was bringt dein Posting jetzt dem werten Leser? Ausser, das du mich als blöd hinstellst, ist da null Inhalt drin.

Wenn du mein Posting schon als unnütz hinstellst, dann schreib wenigstens was Sinnvolles zum Thema. Andere runtermachen und selber nix zum Thema beitragen kann jeder, dazu brauch ich nichtmal Ahnung von HTML haben.

1. Hi there,

Wenn du mein Posting schon als unnütz hinstellst, dann schreib wenigstens was Sinnvolles zum Thema. Andere runtermachen und selber nix zum Thema beitragen kann jeder, dazu brauch ich nichtmal Ahnung von HTML haben.

Ich habe in diesem Thread zu diesem Thema bereits an anderer Stelle geschrieben. Ob Du Ahnung von HTML hast, vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls kann ich nicht erkennen, wo ich Dich "runtergemacht" hätte.

Was mich an Deinem Posting gestört hat, war die _implizite_ Aufforderung Deinerseits an den OP, gefälligst vor Ehrfurcht die Klappe zu halten, wenn er hier schon ohne zu bezahlen Fragen stellen darf...

1. Hi,

Was mich an Deinem Posting gestört hat, war die _implizite_ Aufforderung Deinerseits an den OP, gefälligst vor Ehrfurcht die Klappe zu halten, wenn er hier schon ohne zu bezahlen Fragen stellen darf...

Also wenn du sowas in mein Posting reininterpretierst, kann ich dafür aber nicht krank sein.
                Ich schreibe, damit ich etwas aussage, und nicht, das du dir was ausdenkst, was ich gemeint haben könnte. Schön, das du mitdenkst, aber versuch bitte nicht, mir zu erklären, was ich gemeint haben könnte. Ich weiss, was ich gemeint hab.

2. Nachtrag:

Übliches Blabla. Du hast überhaupt keine Ahnung, was der OP mit seinen Frames bewirken wollte.

Stimmt, genausowenig weiss ich, ob der OP informiert ist, das es ALternativen gibt, die Frames in der Funktionalität ersetzen können.

Aber du musst ja wissen, was der OP bezweckt, wenn du meine Aussage als "übliches BlaBla" hinstellst. Warum hilfst du ihm dann nicht, wenn du über ihn bescheid weisst?

2. Hi there,

viel Javascript und viel rechnen. Du musst immer genau wissen, wie groß Dein Layer ist, wo er sich gerade befindet und wie groß der viewport des jeweiligen Frames ist. Dann, und nur dann, kannst Du es so hinfaken, als ließe sich der Layer von einem Frame in den anderen schieben.

Wenn Du in dem Layer auch noch dynamische Inhalte hast, dann musst Du diese für jeden Frame (da ja jeder Frame einen identen Layer benötigt) gleichzeitig aktualisieren.

Ist mühsam, aber machbar, die einzelnen Layer steuerst Du natürlich nur von einem Frame aus, wo auch das "Management" für Deine Geschichte liegt. So etwas würd ich aber auch nur machen, wenn ich wirklich einen guten Grund dafür habe...

3. Also tut mir Leid,

aber so wie es hier wohl zugeht, ist das nicht meine Welt.
    Es tut mir Leid für die Leute die mir vielleicht wirklich helfen wollten, dennoch ist es mir - ums mal so zu sagen - wirklich zu blöd, für jedes Posting das man macht, und jede Frage bzw. Aussage eine mehrseitige Begründung zu schreiben - wie es sich scheinbar so mancher hier vorstellt.
    Da ich es aus Überzeugung Unsinn finde das eine Nachricht danach beurteilt wird ob ein Leerzeichen oder nicht vor dem ? oder ! steht, werde ich mich dieser Regel auch nicht anpassen und wenn dies zu solchen verbalen Ausbrüchen führt, werde ich in Zukunft hier nichtmehr posten.
    Somit sollte auch denjenigen geholfen sein, die ihre Tastatur nur dazu abnutzen um selbige Poster wie mich anzunschauzen - somit wäre doch allen geholfen.
    Auch wenn mein Rückzuck bestätigen sollte, das ich kein "ernstzunehmender Debattierpartner" wäre, dann kann ich dem zustimmen, nicht auf solch einem Niveau - und um es gleich zu sagen, nein ich lege es nicht darauf an, diese Diskussion auf einem anderen Niveau weiterzuführen. Schliesslich gibt es auch noch Probleme außerhalb des WWW - das sollte sich man einer mal zu Herzen nehmen und nicht sein gesamtes Pulver hier verschiesen.

Chrisu