Rouven: Firefox Lesezeichen synchronisieren

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Tagen verstärkt mit dem Firefox unterwegs (vorher ausschließlich IE6). Vor einem Problem stehe ich jetzt: Ich habe gerade meine Favoriten - ähm - Lesezeichen überarbeitet, bzw. beim Surfen kommt ja nun auch mal das ein oder andere neu dazu. Ich hab hier einen Rechner und ein Laptop stehen. Beide Rechner synchronisiere ich für gewöhnlich mit Microsoft's SyncToy, was ja wunderbar die Dateien auf den gleichen Stand ziehen kann. Da der Internet Explorer ja so freundlich ist seine Favoriten als Dateien abzulegen hatte ich auch immer auf beiden Rechnern die gleichen Favoriten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beim Firefox angehen kann? Für  den Anfang reicht eine Lösung, bei der immer nur die Änderungen von einem Rechner das Synchronisieren überleben, langfristig hätte ich aber gerne sowas wie ein beidseitiges Update.

MfG
Rouven

--
-------------------
ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  1. Hallo Rouven.

Da der Internet Explorer ja so freundlich ist seine Favoriten als Dateien abzulegen hatte ich auch immer auf beiden Rechnern die gleichen Favoriten.

Das tut der Firefox ebenfalls.
    Der Name der betroffenen Datei lautet „bookmarks.html“ und sie befindet sich in deinem Fx-Profilverzeichnis.

Für  den Anfang reicht eine Lösung, bei der immer nur die Änderungen von einem Rechner das Synchronisieren überleben, langfristig hätte ich aber gerne sowas wie ein beidseitiges Update.

Irgendwo in der aktuellen Forenhauptdatei wurde auch eine Extension für die Bookmark-Synchronisation erwähnt.
    (Die Durchsuchbarkeit der Forumshauptdatei wäre schon ein sehr nützliches Feature…)

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

1. After Noon!

Irgendwo in der aktuellen Forenhauptdatei wurde auch eine Extension für die Bookmark-Synchronisation erwähnt.
      (Die Durchsuchbarkeit der Forumshauptdatei wäre schon ein sehr nützliches Feature…)

Wieso, der Extension Room hat doch auch eine Suchfunktion fuer sync bookmarks?

Allerdings findet die Foxmarks nicht, die vor kurzem von Lifehacker erwaehnt wurden.

--
      weitermachen...
      Armin
      1. Hallo,

danke, ich werd mir das Foxmarks mal genauer anschauen.
        Die Sache mit der bookmarks.html ist nicht soo toll, weil ich damit ein Problem kriege wenn Lesezeichen auf beiden Rechnern verändert wurden.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
    2. Hallo Ashura,

ich bin mir sicher, dass Christophs Thread bereits ein paar Tage im Archiv war; Du meintest Marians Posting.

hehe, willst Du ein <I> haben? Setz Dich mit Christian in Verbindung ... (Ich mag das Zeichen '…' nicht; ich finde es sieht bei Verwendung einer Nichtproportionalschrift einfach häßlich aus.)

Ansonsten stimme ich mit Dir überein.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

[...] (Ich mag das Zeichen '…' nicht; ich finde es sieht bei Verwendung einer Nichtproportionalschrift einfach häßlich aus.)

gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Sonderling bin, dem es so geht. ;-)

Schönen Abend noch,

Martin   (der viele solche typographischen Spielereien ablehnt)

--
        Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
          (George Bernhard Shaw)
        1. Hallo Martin.

Martin   (der viele solche typographischen Spielereien ablehnt)

Warum Spielerei?
          Wenn ich die Möglichkeit habe, die hierzulande korrekten Zeichen zu verwenden, warum sollte ich sie dann nicht nutzen?

Gruß, Ashura

1. Hallo Ashura,

(der viele solche typographischen Spielereien ablehnt)
            Warum Spielerei?
            Wenn ich die Möglichkeit habe, die hierzulande korrekten Zeichen zu verwenden, warum sollte ich sie dann nicht nutzen?

Ganz einfach: Weil _ich_ das als Vergewaltigung der Schrift empfinde. Der ASCII-Zeichensatz bietet eine ausreichende Anzahl von Interpunktionszeichen.
            Nehme ich jetzt noch die im ANSI-Zeichensatz definierten Umlaute und die Kombinationen aus Buchstaben und Accent dazu, dann habe ich eigentlich alles, um die ganze westliche Welt ausreichend zu bedienen.

Übrigens lehne ich "typographisch korrekte" Anführungszeichen und unterschiedlich lange Striche genauso ab wie unterschiedlich breite Leerzeichen, das Komma als Dezimaltrennzeichen, oder das Euro-Symbol.

So long,

Martin

--
            Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
            Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
            Schon Urlaubspläne für 2006?
            1. Hallo Martin.

Hallo Ashura,

(der viele solche typographischen Spielereien ablehnt)
              Warum Spielerei?

Ganz einfach: Weil _ich_ das als Vergewaltigung der Schrift empfinde.

Hehe. Und deshalb soll _ich_ diese Zeichen nicht nutzen?
              (Ich verstehe schon, was du meinst.)

Der ASCII-Zeichensatz bietet eine ausreichende Anzahl von Interpunktionszeichen.

Für mich reichen diese eben (bei Texten) nicht aus.

Nehme ich jetzt noch die im ANSI-Zeichensatz definierten Umlaute und die Kombinationen aus Buchstaben und Accent dazu, dann habe ich eigentlich alles, um die ganze westliche Welt ausreichend zu bedienen.

„Eigentlich“?

Übrigens lehne ich "typographisch korrekte" Anführungszeichen

Gewohnheits- / Einstellungssache, mag sein.

und unterschiedlich lange Striche

Ist mir persönlich zu umständlich, zumal man (Otto Normalleser) den Unterschied (wenn es nicht gerade &ndash; und &mdash; sind) nicht erkennt.

genauso ab wie unterschiedlich breite Leerzeichen,

Wozu sollen diese dienen?

das Komma als Dezimaltrennzeichen,

Würde ich in den USA leben, wäre dies für mich relevant.
              So sehe ich hier aber kaum Relevanz.
              (Dass die Syntax sehr vieler Programmiersprachen auf dem von dir erwähnten System basieren, stört mich nicht.)

oder das Euro-Symbol.

Genau, DM war besser.

Gruß, Ashura

1. Hallo Ashura,

für die gibt es genauso typographische Regeln

Ist mir persönlich zu umständlich, zumal man (Otto Normalleser) den Unterschied (wenn es nicht gerade &ndash; und &mdash; sind) nicht erkennt.

wie hierfür.

Aber es ist schon ein paar Tage her, seit ich das hervorragende Buch zu Adobe FrameMaker gelesen und von deren Existenz erfahren habe. Bei diktengleichen (manche schreiben auch dicktengleichen) Schriften gibt es beides natürlich nicht.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo.

Bei diktengleichen (manche schreiben auch dicktengleichen) Schriften gibt es beides natürlich nicht.

Bei dicktengleichen -- fehlerhaft Informierte oder Duden-Verächter schreiben auch "diktengleichen" -- Schriften gibt es natürlich vereinzelt auch Striche unterschiedlicher Breite, deren gemeinsames Merkmal eben die gleiche Dickte bei veränderlichem "Fleisch", also veränderlicher Vor- und Nachbreite ist.
                  MfG, at

1. Hallo

Bei dicktengleichen -- fehlerhaft Informierte oder Duden-Verächter schreiben

wenn es so ist, dann fehlerhaft informiert. Mein Wahrig schweigt sich über die Schreibweise aus, vielleicht sollte ich mir mal ein Update (mit neuer Rechtschreibung) gönnen. Der erste Eindruck von diesem Wort hat jedenfalls bleibende Schäden hinterlassen, ich finde das 'ck' in diesem Wort grausam und kann es mir deswegen nicht merken :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo.

wenn es so ist, dann fehlerhaft informiert.

Da gehörst du sogar zur schreibenden Mehrheit.

Mein Wahrig schweigt sich über die Schreibweise aus, vielleicht sollte ich mir mal ein Update (mit neuer Rechtschreibung) gönnen.

Der Duden kennt es jedenfalls, einschlägige Fachliteratur natürlich auch, aber die dürftest du ja kaum benötigen. Jedenfalls nicht dafür.

Der erste Eindruck von diesem Wort hat jedenfalls bleibende Schäden hinterlassen, ich finde das 'ck' in diesem Wort grausam und kann es mir deswegen nicht merken :-)

Ich habe mich daran gewöhnt und inzwischen mag ich die Schreibweise sogar. Weh tut mir eher die andere.
                      MfG, at

1. Hallo

Da gehörst du sogar zur schreibenden Mehrheit.

Ist Googlefight repräsentativ?

Der Duden kennt es jedenfalls, einschlägige Fachliteratur natürlich auch, aber die dürftest du ja kaum benötigen. Jedenfalls nicht dafür.

Hast Du einen Link zur Ethymologie?

Ich habe mich daran gewöhnt und inzwischen mag ich die Schreibweise sogar. Weh tut mir eher die andere.

Das kann ich nachvollziehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo.

Ist Googlefight repräsentativ?

So repräsentativ wie das deutschsprachige Internet für Deutschland und Google für das Web. Bei "Dikte"/"Dickte" wäre ich natürlich vorsichtiger gewesen, da die Wörter in anderen Sprachen andere Bedeutungen haben mögen, die in der Auswertung natürlich nicht gefiltert werden.

Hast Du einen Link zur Ethymologie?

Leider nicht. Der Begriff ist allerdings kein rein typografischer, sondern bezeichnet in seiner Pluralform auch Sägefurniere oder ungesäumte Hartholzbretter einer Stärke von 5 bis 18 Milimetern. Und da Holz schon immer ein wichtiger Werkstoff bei der Herstellung von Satz- Druckwerkzeugen war, mag da durchaus ein Zusammenhang bestehen, den ich aber in der Kürze der mir dafür zur Verfügung stehenden Zeit nicht herausfinden konnte.
                          MfG, at

1. Hallo at,

danke für Deine Ausführungen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hi,

Ganz einfach: Weil _ich_ das als Vergewaltigung der Schrift empfinde.
                Hehe. Und deshalb soll _ich_ diese Zeichen nicht nutzen?

wenn _du_ sie verwendest, ist das deine Sache. Ich habe nur versucht, _meinen_ Standpunkt klarzumachen.

(Ich verstehe schon, was du meinst.)

Na dann is' ja gut. :-)

„Eigentlich“?

Ja, eigentlich. Es gibt ein paar nationale Eigenheiten (z.B. auch die spanische Besonderheit, zusätzlich ein umgekehrtes Fragezeichen _vor_ den Fragesatz zu stellen), deren Nichtbeachtung aber in der EDV akzeptiert wird.

Finde ich einfach hässlich. Und überflüssig.

Selbst wenn "man" es erkennt, fragen sich viele Leser verwirrt, warum der Strich mal kurz, mal lang ist.

Angeblich soll bei Abkürzungen wie zum Beispiel "z.B." ein verkürztes Leerzeichen zwischen den Punkt und das 'B' gesetzt werden. Na, dann kann ich das Zeug auch gleich direkt aneinander schreiben (gibt auch weniger Ärger bei Zeilenumbrüchen).

das Komma als Dezimaltrennzeichen,
                Würde ich in den USA leben, wäre dies für mich relevant.
                So sehe ich hier aber kaum Relevanz.

Schon in der Schule habe ich mit dieser Renitenz meine Mathelehrer genervt. Aber nach ein paar erfolglosen Versuchen haben sie es aufgegeben, mich in dieser Sache bekehren zu wollen. Vor allem wussten sie nichts mehr zu erwidern, wenn ich mit Erklärungen wie "internationale Gepflogenheiten" kam.

(Dass die Syntax sehr vieler Programmiersprachen auf dem von dir erwähnten System basieren, stört mich nicht.)

Hehe, mich auch nicht. Allerdings stört es mich ganz gewaltig, wenn die Eingabeformulare verschiedener Online-Angebote zwingend ein Komma als Dezimaltrennzeichen verlangen (z.B. Onlinebanking, ebay), obwohl ich auf meinem Rechner den Punkt als Dezimalzeichen eingestellt habe.

oder das Euro-Symbol.
                Genau, DM war besser.

Oder EUR. Wie die Währung tatsächlich heißt und welchen Wechselkurs sie hat, ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache, sie ist stabil.

Gute Nacht allerseits,

Martin

--
                Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
                1. Hallo.

Finde ich einfach hässlich. Und überflüssig.

Dann kennst du ihre Funktion nicht.

Selbst wenn "man" es erkennt, fragen sich viele Leser verwirrt, warum der Strich mal kurz, mal lang ist.

Die gleichen Leser fragen sich vermutlich auch, warum an manchen Punkten noch so ein seltsames Schwänzchen hängt. Und das bei jedem einzelnen Vorkommen. Deshalb sind die Zeitungen für diese Menschen auch in so großen Buchstaben geschrieben, damit sie wenigsten eine Seite pro Tag schaffen, vor lauter verwirrter Fragerei.

Angeblich soll bei Abkürzungen wie zum Beispiel "z.B." ein verkürztes Leerzeichen zwischen den Punkt und das 'B' gesetzt werden. Na, dann kann ich das Zeug auch gleich direkt aneinander schreiben (gibt auch weniger Ärger bei Zeilenumbrüchen).

In HTML plus CSS gibt es den ja ohnehin nicht, wenn man Abkürzungen entsprechend auszeichnet und ihnen den Umbruch pers se verbietet.

Schon in der Schule habe ich mit dieser Renitenz meine Mathelehrer genervt. Aber nach ein paar erfolglosen Versuchen haben sie es aufgegeben, mich in dieser Sache bekehren zu wollen. Vor allem wussten sie nichts mehr zu erwidern, wenn ich mit Erklärungen wie "internationale Gepflogenheiten" kam.

Ja, du warst schon ein großer Held, damals.
                  MfG, at

1. Hallo at,

dass du von individuellen Ansichten und Meinungen nichts hältst, vor allem wenn sie sich nicht mit deiner eigenen Ansicht decken, ist hinlänglich bekannt. Dein arroganter Kommentar war daher völlig überflüssig.

Schönen Abend noch,

Martin

--
                    Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                    Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                    1. Hallo.

dass du von individuellen Ansichten und Meinungen nichts hältst, vor allem wenn sie sich nicht mit deiner eigenen Ansicht decken, ist hinlänglich bekannt.

Ich schätze fundierte Meinungen sogar sehr. Ich wünschte, deine wäre eine solche gewesen.
                      MfG, at

2. Hallo Vinzenz.

ich bin mir sicher, dass Christophs Thread bereits ein paar Tage im Archiv war; Du meintest Marians Posting.

Ja, genau das war es. Ich danke dir fürs Auffinden.

hehe, willst Du ein <I> haben? Setz Dich mit Christian in Verbindung ...

Wenn ich mir vorstellen könnte, wie die Suchfunktion angesichts des ständig wechselnden Inhaltes von Statten gehen soll, würde ich dies in Erwägung ziehen.

(Ich mag das Zeichen '…' nicht; ich finde es sieht bei Verwendung einer Nichtproportionalschrift einfach häßlich aus.)

Ich dagegen empfinde die drei Punkte als drei getrennte Zeichen als grobschlächtig und einfach zuviel des Guten.
        (Ja, auch dies kann mit der gewählten Schriftart zusammen hängen.)

Gruß, Ashura

1. Hallo Ashura,

(Ich mag das Zeichen '…' nicht; ich finde es sieht bei Verwendung einer Nichtproportionalschrift einfach häßlich aus.)

Ich dagegen empfinde die drei Punkte als drei getrennte Zeichen als grobschlächtig und einfach zuviel des Guten.

umgekehrt empfinde ich die Auslassungspunkte als ein einziges Zeichen in Nichtproportionalschrift als fürchterlich gedrängt und extrem schlecht lesbar. Da sind mir die ... wesentlich lieber. Bei Verwendung einer Proportionalschrift dürfte die Darstellung der Ellipse bei beiden Schreibweisen weniger differieren.

Freundliche Grüße

Vinzenz

PS: Noch mehr Korinthen gefällig? In

fehlt ein Leerzeichen vor der Ellipse, siehe Wikipedia.
          Schau Dir bitte einmal Deine Signatur an. *fg*

1. Hallo Vinzenz.

PS: Noch mehr Korinthen gefällig? In

Nö:

Ohne Leerzeichen:

Wenn ein Teilwort ersetzt wird.
            Tei…

Dies war in obigem „Open-End“-Satz nicht gegeben.

Mit Leerzeichen:

Vor oder nach einem Wort:
            das ist ein Beispiel …
            … und das ist noch ein Beispiel

Das wiederum war zutreffend.

Schau Dir bitte einmal Deine Signatur an. *fg*

Ja, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich müsste sie sowieso einmal überarbeiten, weiß nur noch nicht genau, was ich hinein packe.

Danke für die Korr(inthen|ektur).

Gruß, Ashura

1. Hallo.

Nö:

[…]

OK, ich gehe gleich schlafen.
              Nichts für ungut.

Gruß, Ashura

2. Hallo Ashura,

wenn wir schon Korinthen kacken, dann auch richtig. :-)

Mit Leerzeichen:

Vor oder nach einem Wort:
              das ist ein Beispiel …
              … und das ist noch ein Beispiel
              Das wiederum war zutreffend.

Also hätte ein Leerzeichen vor den Punkten stehen sollen und Vinzenz hatte doch Recht.

Nein:            Kor(inthen|rektur)!

*scnr*
               Martin

--
              Die letzten Worte des Architekten:
              Mir fällt da gerade was ein...
              1. Hallo Martin.

wenn wir schon Korinthen kacken, dann auch richtig. :-)

[…]

Also hätte ein Leerzeichen vor den Punkten stehen sollen und Vinzenz hatte doch Recht.

Siehe meine Ergänzung.

Nein:            Kor(inthen|rektur)!

Ich muss wirklich schlafen gehen Punkt Punkt Punkt

Gruß, Ashura

3. More Ning,

Ahem, huestel, das ist aber nicht das was Rouven sucht. Die dort verlinkte Extension synchronisiert die Firefox Bookmarks mit den IE Favoriten auf _einem_ Rechner.

Rouven moechte die Bookmarks von zwei Firefox Installationen auf _zwei_ Rechnern synchronisieren. Das geht mit dieser Extension nicht.

--
        Wie gut dass ich nur einen Rechner hab, da brauch ich nicht zu synchronisieren,
        Armin
        1. Na ja, zumindest die Foxmarks leisten ja sowas, wenn auch nicht auf dem von mir bevorzugten Weg, sondern über einen Online-Server. Funktioniert natürlich, spart auch einen Arbeitsschritt und funktioniert mit mehr als zwei Rechnern, nimmt mir allerdings die Chance das auch gleich noch mit einer Backup-CD zu synchronisieren, aber das ist vernachlässigbar.

MfG
          Rouven

--
          -------------------